Blofeld ist da - kleiner Review

Das muss bei Bluescreen nicht unebdingt am Synth liegen, an sich schafft er das mit den meisten seiner Synths ;-)
 
siebenachtel schrieb:
ich hatte mir den Blo härter vorgestellt und gewünscht.

Guck dir mal den MicroQ näher an. Den gibt´s mittlerweile schon zum VST Plugin Preis...

Wie verhalten sich eigentlich die "großen" Q´s gegenüber dem MicroQ? Gibt es einen klanglichen Unterschied?
 
pulsn schrieb:
Wie verhalten sich eigentlich die "großen" Q´s gegenüber dem MicroQ? Gibt es einen klanglichen Unterschied?

Q und mQ haben gewisse technische Unterschiede, die auch zu Unterschieden im Klang führen.
http://faq.waldorfian.info/faq-browse.php?product=mq#23

Der Q hat mehr DSP Power und so klingen die FX dort besser, es gibt das PPG Filter, auch die Oszillatoren werden aufwendiger berechnet, das normale LPF hat ein anderes Resonanzverhalten, die Kamm-Filter sind anders. Dazu hat man einfach mehr von allem und ein Sequenzer ist ja auch noch dabei...
 
pulsn schrieb:
siebenachtel schrieb:
ich hatte mir den Blo härter vorgestellt und gewünscht.

Guck dir mal den MicroQ näher an. Den gibt´s mittlerweile schon zum VST Plugin Preis...

.......ich wollte nen microQ.
aber erstens war alles was ich gesehen habe nicht viel billiger wie der Blo ( ich bekomm in cH die 19MWST ab)
und zweitens war da bei Muffs plötzlich die rede von bugs. anscheinend nicht unerheblich.

Blo hat nur zwei ausgänge, hatte ich übersehen.......... und nachdem du mir hier soooo kommst ;-)
werde dann wohl doch ein upgrade auf microQ in erwägung ziehen müssen wenns finanziell wieder etwas geht.
frage ist wies beim microQ mit der midisteuerung aussieht. ist ds auch so komplett wie im Blo ?
 
siebenachtel schrieb:
.......ich wollte nen microQ.
aber erstens war alles was ich gesehen habe nicht viel billiger wie der Blo ( ich bekomm in cH die 19MWST ab)
und zweitens war da bei Muffs plötzlich die rede von bugs. anscheinend nicht unerheblich.

Blo hat nur zwei ausgänge, hatte ich übersehen.......... und nachdem du mir hier soooo kommst ;-)
werde dann wohl doch ein upgrade auf microQ in erwägung ziehen müssen wenns finanziell wieder etwas geht.
frage ist wies beim microQ mit der midisteuerung aussieht. ist ds auch so komplett wie im Blo ?

Was Bugs betrifft, nehmen sich Blofeld und microQ nicht viel. Beide haben kleinere Macken, kommt immer auch auf die Nutzung und die eigene Einstellung an.

Wegen Midisteuerung, da sind sich beide recht ähnlich. Wenn Du etwas genauer sagst, was Du machen möchtest? Ansonsten schau in die Handbücher oder auch wegen SysEx vom microQ hier:
http://synth.stromeko.net/Downloads.html
 
swissdoc schrieb:
Wenn Du etwas genauer sagst, was Du machen möchtest?
wavetables ansteuern, überhaupt die wellenformen umschalten, alle FM amounts regeln, also für filter und VCOs,
RM amount regeln, noise pegel auch,
der rest ist eh standard

wie ist der microQ in der bedienung ?
Blo find ich gut, damit komm ich gut klar erstaunlicherweise
ist microQ vergleichbar oder mühsam ?
hat der microQ auch delays mit sync on board ? die sind mir noch wichtig
 
Bedienung ist ähnlich Blofeld, es gibt halt keine Grafiken. Midi Steuerung geht über CCs und SysEx wenn es exotischere Parameter sind, die Struktur der Engine ist sehr ähnlich, microQ hat keine Wavetables, nur die Alt1 und Alt2 Wellenformen, die eben nur ein best of der Wavetables sind. Delays mit Sync gibt es auch. Für Details einfach mal im Handbuch nachlesen:
http://www.waldorfmusic.de/de/archiv/mi ... nload.html
 
pulsn schrieb:
Ich habe den Moog nicht mit dem Blofeld verglichen!
Und ein Moog ist nicht aufgrund seiner Beschränktheit einfacher zu bedienen, sondern weil er etwa zehnmal soviel Regler wie ein Blofeld hat.

lol, ja das mag zwar sein das der moog 10 mal mehr regler hat als ein blofeld, aber mit den 10 mal mehr reglern kann du nur ein 10tel von dem machen was ein ein blofeld kann. wie gesagt ich mag den blofeld nicht, weil er nur 2 ausgänge und keinen eingang hat... und zu bässen... bässe aus einem synth zu bekommen ist brotlose kunst.. du musst halt das nächste mal nen lp filter anstelle von hp nehmen :lollo:

mal ganz im ernst, wenn du nen 40 hz sinus nimmst entscheidet doch zum schluss nur noch die amplitude, egal was für ein synth es ist

Der Blofeld, microQ oder Q / Largo sind keine Geräte wo man anfangen kann und von dem Sound und Charakter zu schwärmen, es sind gute Arbeitspferde und gerade der Q und der Largo setzen meiner Meinung nach bis jetzt immer noch den Maßstab dafür was man mit einem Synth machen kann. Wenn man die mqedit Software für den microQ verwendet erhält man auch komplexe Hüllkurven und eine übersichtlichere Modulationsmatrix... Es gibt keinen anderen Synth außer diese Waldorf Teile die einen so immensen und gut durchdachten Funktionsumfang haben. Ich weiß nicht wie es um den V Synth steht, den habe ich nie in der Hand gehabt, aber der Q oder der Largo... selbst beim microQ, da hast du die Modufire und die Wavetables, Kammfilter usw. ihr wisst was ich meine... Es sind halt echte Arbeitstiere, der microQ hat nur leider zu wenige Stimmen
 
dns370 schrieb:
pulsn schrieb:
Nein, den harten Grundklang bekommt man nie ganz weg, obwohl sich der Blo hier schon gutmütiger als der MicroQ verhält.

Dazu gibt es ja auch die unterschiedlichen Drive-Modelle, da kann man bei entsprechender Filterposition und Drive-Amount einiges an Härte "wegraspeln", und wie ich jetzt auch erkannt habe, die oftmals stark exponierten Höhen, zb. beim Kammfilter, abrunden. Etwas Noise, speziell im postiven Bereich (40-60), kann da auch etwas helfen. Der PPG-Filter vermag hier kleine Wunder zu wirken, klingt eine Nuance anders als die Waldorf Standard-LPF. Es geht ..... aber wie Bluescreen und Summa andeuteten: hineingraben in die Maschine. Der kann schon schön rund.... leider ist meiner gerade am Postweg zurück nach DE zum großen T.


joar.. das Hauptproblem bei den teilen ist, das sie zu leise sind ohne einen zusätzlichen preamp kommt man nicht weit
 
DrFreq schrieb:
joar.. das Hauptproblem bei den teilen ist, das sie zu leise sind ohne einen zusätzlichen preamp kommt man nicht weit

Den Eindruck hatte ich nicht! Gut vielleicht in einer anderen Situation, da kann man ihn "anröhren" :mrgreen:

Was mir ganz arg aufgefallen ist, die Kammfiltersounds sind wesentlich lauter als die im MicroQ ...
 
Der Blofeld hat zwar im Wesentlichen die Struktur vom microQ, aber im Einzelnen kommt anderer Code zum Einsatz. Auch ist die Hardware eine andere, so hat der DSP weniger Speicher zur Verfügung und daher sind die Kammfilter anders und auch z.B. die maximale Delayzeit ist kürzer.

Am Ende ist es ein anderer Synth.
 
swissdoc schrieb:
Der Blofeld hat zwar im Wesentlichen die Struktur vom microQ, aber im Einzelnen kommt anderer Code zum Einsatz. Auch ist die Hardware eine andere, so hat der DSP weniger Speicher zur Verfügung und daher sind die Kammfilter anders und auch z.B. die maximale Delayzeit ist kürzer.

Am Ende ist es ein anderer Synth.

Habs gemerkt, aber Delay ist ausreichend. Übrigens finde ich den Chorus-Effekt gelungen. Aber mal ne Frage an dich. Da du ja mit Waldorf stärker assoziert bist als andere, so scheints zumindest, ist dir etwas bekannt bezüglich eines Updates in naher Zukunft oder sind die W-Leute gerade mächtig mit anderen Dingen beschäftigt zb. Lektor etc.
 
Ich bin seit Zeiten des V2.0 für den Microwave als Beta-Tester für Waldorf tätig. Was ein Update betrifft, so ist mir nichts bekannt, ich stehe aber auch unter NDA und werde von daher eh keine Auskunft geben. Sorry.
 
swissdoc schrieb:
Der Blofeld hat zwar im Wesentlichen die Struktur vom microQ, aber im Einzelnen kommt anderer Code zum Einsatz. Auch ist die Hardware eine andere, so hat der DSP weniger Speicher zur Verfügung und daher sind die Kammfilter anders und auch z.B. die maximale Delayzeit ist kürzer.

Am Ende ist es ein anderer Synth.
interessant.

welcher ist interessanter bezüglich der kammfilter ?
bei delayziet sprecht ihr von den normalen delays, nicht die kammfilter ?
 
Ich habe da noch keine grossen Vergleichsstudien gemacht. Wozu auch, habe microQ, Q+ und einige Blofelds hier :)

Man kann einfach keine Sounds 1:1 übernehmen, wenn ich zwischen microQ und Blofeld wählen müsste, so würde der Blofeld das Rennen machen, wegen der Samples und der echten Wavetables.
 
uhhm,
ich hab ein kleines problem:
ich habe ALLE sounds verloren :lol: ( edit: sind wieder da, bitte trotzdem weiterlesen)
Da sind nur noch init sounds im Blo drin. Hab jetzt mehrfach neu eingeschaltet.

Aslo folgendes:
ich habe vorgestern glaub ich die presets durchgehört udn alles was ich nicht brauche in nen init sound verwandelt.
D.h. preset initialisiert und abgespeichert.
Das sind dann evtl. so zwei drittel der soudns rausgeflogen, oder auch drei viertel.
Ich hatte aber erst die hälfte der bänke durch.

2-3mal beim rumspielen waren auch alle presets weg.einfach neu gebootet und alles war wieder da.
aber jetzt nicht.....grummel grummel
ohhh WOW, ich hab sie wieder zurück :lol:
ist das ein bekanntes problem ? was kann man beachten ?
 
swissdoc schrieb:
Man kann einfach keine Sounds 1:1 übernehmen

Da stimme ich dir voll zu. Ich habe einige Patches des MicroQ auf den Parameter genau im Blo programmiert und komme wie bei meinem kleinen Review zu dem Schluss es hier mit einer sehr unbarmherzigen Soundengine zu tun zu haben - im positiven Sinn.

Was im MicroQ wie aus einem Guss klingt, fächert sich im Blo als sehr detailiertes Klangbild auf. Die Transparenz des Klangs zeigt entweder die Fehler, sodaß man die Lücken im uneinheiltlichen Klangbild schließen muss, im schlimmsten Fall den Patch dann stark verändert, oder aber es klingt besser als es der MicroQ jemals zugelassen hat. Auf jeden Fall ist der Blo eine Bereicherung bzw. eine neue Stufe im Waldorf-Universum.
 
siebenachtel schrieb:
uhhm,
ich hab ein kleines problem:
ich habe ALLE sounds verloren :lol: ( edit: sind wieder da, bitte trotzdem weiterlesen)
Da sind nur noch init sounds im Blo drin. Hab jetzt mehrfach neu eingeschaltet.

Aslo folgendes:
ich habe vorgestern glaub ich die presets durchgehört udn alles was ich nicht brauche in nen init sound verwandelt.
D.h. preset initialisiert und abgespeichert.
Das sind dann evtl. so zwei drittel der soudns rausgeflogen, oder auch drei viertel.
Ich hatte aber erst die hälfte der bänke durch.

2-3mal beim rumspielen waren auch alle presets weg.einfach neu gebootet und alles war wieder da.
aber jetzt nicht.....grummel grummel
ohhh WOW, ich hab sie wieder zurück :lol:
ist das ein bekanntes problem ? was kann man beachten ?


wenn ich das so höre überleg ich ob ich den Blofeld nicht schnellstmöglich gegen eine Q eintausche solange er noch geht

Also ich hab die Samples per MIDI übertragen das hat ca 20 Minuten gedauert glaub ich
Support sagt aber man soll möglichst USB verwenden

bist du denn sicher daß deine SL richtig freigeschalten ist ? sieht man das irgendwo ? vielleicht ist ja dabei ein Fehler aufgetreten

evtl müsstest du dich mal an den Support wenden oder jedenfalls mal einen neuen Thread dafür aufmachen

Mein Wohlstandsproblem mit dem Blo ist ja daß da zuviele Sounds drauf sind, besser wär gewesen eine Bank leer zu lassen und statt dessen ein paar Drum Multies anzulegen

Jetzt kann ich mich immer nicht entscheiden welchen SOund ich überschreiben soll und im Anchluss find ich den dann nicht wieder
 
memristor schrieb:
Mein Wohlstandsproblem mit dem Blo ist ja daß da zuviele Sounds drauf sind, besser wär gewesen eine Bank leer zu lassen und statt dessen ein paar Drum Multies anzulegen
Jetzt kann ich mich immer nicht entscheiden welchen SOund ich überschreiben soll und im Anchluss find ich den dann nicht wieder
so gings mir auch, drum habe ich einfach mal leergeräumt.
Das ist cool. Init ist sogar als eigene soundkategorie vorhanden.
Da hat jemand mitgedacht.
wobei ich mehrere bänke fast komplett leer habe.
Das ist praktisch.so kann ich dann auf bank A die wichtigsten sounds für mich langsam hintereinander abspeichern.
Hab vorhin damit angefangen

Hat übrigens richtig vorteile wenn man sich mal 2-3 stunden nur aufs soundlöschen konzentriert.
Man stimmt sich schön ein und löscht viel konsequenter raus wie wenn man nur schnell mal einzelne sounds testet ob die zum löschen gehen.
Das schöne am Blo ist das jedes preset überschrieben werden kann


memristor schrieb:
wenn ich das so höre überleg ich ob ich den Blofeld nicht schnellstmöglich gegen eine Q eintausche solange er noch geht
Das ist ganz klar dass das problem vom löschen der sounds kommt.
konnte den vorhin auch kaum wieder dazu bringen mir soudns anzuzeigen.
8mal musste ich ein udn ausschalten.
Der Nord Modular hatte auch so ein problme.
ich glaube man musste da die presets schön der reihe nach speichern.
Hatt mehrfach einen teil der sounds verloren.
ich hatte zwar backups, aber die kiste zeigte mir einfach nen teil der speicherplätze nicht mehr an.
Hab dann alles initialisiert........

Den blo werde ich jetzt voresrt einfach nicht mehr ausschalten bis ich ein bisschen sounds geschraubt habe,
dann backupen, und wenns wieder heiss wird sollte ich soweit sein :lol: dann kann er wieder vom strom :lollo:


spricht alles dafür dass man dem Blo vielleicht nicht zu viele sounds rauslöschen sollte.
vielleicht verträgt er es auch nur nicht wenn ganz vorne in den bänken ein oder mehrere plätze leerbleiben.
auf sowas haben die wohl nicht getestet....... ?
 
memristor schrieb:
bist du denn sicher daß deine SL richtig freigeschalten ist ? sieht man das irgendwo ? vielleicht ist ja dabei ein Fehler aufgetreten
ich denke das wurde angezeigt. hatte da eigentlich keinen zweifel dass alles geklappt hat.
ich werds dann eines tages wieder probieren. erstmal ein paar sounds erstellen, die kiste kennenlernen.
aber sampels, vor allem eigene multis mit perkussion erstellen war schon ganz oben auf meinem wunschzettel.
Bässe/leads brauch ich 3-4 sounds.
die hab ich eigentlich schon, so fürs erste
 
memristor schrieb:
Also ich hab die Samples per MIDI übertragen das hat ca 20 Minuten gedauert glaub ich
Support sagt aber man soll möglichst USB verwenden

Mit USB gings bei mir, über Midi gabs ein Problem .... er braucht aber immer eine Weile nach Sampletransfer, offensichtlich um den Samplespeicher zu organisieren.

memristor schrieb:
Mein Wohlstandsproblem mit dem Blo ist ja daß da zuviele Sounds drauf sind, besser wär gewesen eine Bank leer zu lassen und statt dessen ein paar Drum Multies anzulegen

Jetzt kann ich mich immer nicht entscheiden welchen SOund ich überschreiben soll und im Anchluss find ich den dann nicht wieder

Du hast ja Soundkategorien und Soundbänke (ich glaube bis J) ... Mach dir bei jeder Soundbank als ersten Patch ein Init mit entsprechender Kategorie zb. A ... Leads, B .... Atmo, ...., G .... Drums etc. und zb. die letzte Bank als Zwischenlager für alles was du nicht löschen möchtest. Aber nimm dazu den Editor.
 
ich denk es geht nur bis H

aber welcher Editor ? ich hab hier keinen
war zwar ne CD oder DVD dabei aber die lief bei mir irgendwie nicht, hab alles von der Website geholt aber Editor war da nicht dabei
 
Zu den einzelnen Themen:

Init Sound:
Auf welchem OS bist Du? 1.15 ist das letzte. Der Init Bug war ein heisses Thema während der ganzen Beta Phase und auch mit 1.15 konnte er nicht endgültig gefixt werden. Das Problem dabei, er konnte nicht reproduziert werden. Es gibt aber nur wenige Berichte wie den Deinen, dass er auftritt. Die Sounds kommen aber wieder, wie ja auch von Dir beschrieben.

Versuche mal beim Löschen der Sounds geruhsam vorzugehen, so dass der Blofeld Zeit hat sich über den Frevel des Löschens wieder zu beruhigen :)

Blofeld vs. microQ:
Wie schon gesagt, es sind verschiedene Synths mit einer sehr ähnlichen Struktur, aber gerade im Bereich Oszillatoren, Filter (hier vor allem die Comb-Versionen), Effekte und auch Skalierung von Parametern gibt es Unterschiede. Man kann sicher die meisten der Sounds so tunen, dass sie nahe beieinander klingen, aber Parameterwerte sind dann unterschiedlich.

Sample via MIDI:
Das geht schon, wenn das Interface was taugt für SysEx, aber dafür ist MIDI nun wirklich arg langsam. USB verkürzt die Wartezeit enorm.

Editor:
http://www.softknobs.com/content/blofel ... r-083-beta
mehr via Suchmaschine
 
swissdoc schrieb:
Versuche mal beim Löschen der Sounds geruhsam vorzugehen, so dass der Blofeld Zeit hat sich über den Frevel des Löschens wieder zu beruhigen :)

Eigentlich wollte ihm der Blofeld doch nur zu verstehen geben dass er gefaelligst seine eigenen Sounds auf ihm bauen und die Presets komplett loeschen sollen... ;-)
 
swissdoc schrieb:
Versuche mal beim Löschen der Sounds geruhsam vorzugehen, so dass der Blofeld Zeit hat sich über den Frevel des Löschens wieder zu beruhigen :)
hehee........
geruhsam ging das tatsächlich nicht zu und her beim löschen.
Hatte schon angst dass die taster das evtl. nicht alles mitmachen ;-)
OS 1.15

Summa schrieb:
Eigentlich wollte ihm der Blofeld doch nur zu verstehen geben dass er gefaelligst seine eigenen Sounds auf ihm bauen und die Presets komplett loeschen sollen... ;-)
nur keine angst Mr. summa, da werden nicht viele presets übrigbleiben :lol:
mal im ernst: ich programmiere besser ( als wie da die meisten presets hingehauen sind) :mrgreen: :lollo: ......und ich kenn die kiste wirklich noch gar nicht.
...ist klar, ist natürlich eine geschmacksfrage.

wobei es für mich eben eher darum geht verschiedene sounds in einem sound zu haben, bzw. gut spielbare sounds.
Insofern ist für mich ein roher sound meistens nicht vwirklich das kriterium.
die möglichkeit zig parameter aufs modulationsrad zu geben ist schon enorm.
Die skalierung der modulationstiefen ist aber eher bescheiden ums mal nett zu sagen.
 


News

Zurück
Oben