Blofeld ist da - kleiner Review

siebenachtel schrieb:
Die skalierung der modulationstiefen ist aber eher bescheiden ums mal nett zu sagen.

Was meinst Du hier denn? In der Waldorf Welt hat man hier eine nichtlineare Skalierung, also fein aufgelöst im unteren Bereich und weiter oben dann grössere Schritte, die in der Regel aber sinnvoll gewählt sind, also z.B. bei Pitch-Modulationen musikalische Intervalle treffen.

Wenn es partout nicht hinhaut, dann nimmt man eben 2 Slots in der Matrix und belegt diese mit der gleichen Quelle/Ziel Kombination, ein Slot übernimmt dann die grobe Abstimmung, der andere das Feintuning.
 
swissdoc schrieb:
siebenachtel schrieb:
Die skalierung der modulationstiefen ist aber eher bescheiden ums mal nett zu sagen.

Was meinst Du hier denn? In der Waldorf Welt hat man hier eine nichtlineare Skalierung, also fein aufgelöst im unteren Bereich und weiter oben dann grössere Schritte, die in der Regel aber sinnvoll gewählt sind, also z.B. bei Pitch-Modulationen musikalische Intervalle treffen.

Wenn es partout nicht hinhaut, dann nimmt man eben 2 Slots in der Matrix und belegt diese mit der gleichen Quelle/Ziel Kombination, ein Slot übernimmt dann die grobe Abstimmung, der andere das Feintuning.

Das habe ich mich übrigens auch schon mal gefragt, wird im letzten Drittel dann ganz heftig, da muss man aufpassen. Na das mit den zwei Slots finde ich etwas übertrieben
 
Ein Sound der bei mir Probleme macht und sich mal so / mal so verhält ist G033 "Specralizer" (sic) kann das jemand bestätigen daß der Blo da rumspinnt ?
 
swissdoc schrieb:
Der Init Bug war ein heisses Thema während der ganzen Beta Phase und auch mit 1.15 konnte er nicht endgültig gefixt werden. Das Problem dabei, er konnte nicht reproduziert werden. Es gibt aber nur wenige Berichte wie den Deinen, dass er auftritt.

Wenige Berichte würde ich nun nicht gerade sagen, der Init Bug ist allseits bekannt und es wurde eigentlich auch rege darüber berichtet, das diese ganzen Bugs bereits in der Beta Phase bekannt waren und bis heute nicht gefixt wurden, weil nicht reproduzierbar, oder vielleicht gar Unvermögen oder was auch immer sonst der Grund dafür ist, spricht eigentlich Bände.

Bin auch auf 1.15 und hab den Init Bug bereits mehrfach gehabt, ebenso das die Kiste komplett einfriert, er tönt zwar noch aber die Encoder reagieren nicht mehr, ist auch seit langem bekannt... ist einfach scheiße wenn man sich auf sein Gerät nicht verlassen kann und die Kiste erstmal wieder neu starten kann bevor es weitergeht, zumal man im Studio dann die DAW auch erstmal neu starten kann, besonders ätzend ist das ganze aber während eines Gigs, das der Blofeld dann zu allem Überfluss beim An und Ausschalten noch jeweils ein irre lautes "Knack" von sich gibt, macht Live besonders viel Spass, so macht man sich Freunde... gerade beim Keyboard sind solche Bugs ein grandioses FAIL, hier ist der Hersteller gefordert nachzubessern, im jetzigen Zustand kann ich nur jeden davor warnen die Kiste Live einzusetzen!

Eine etwas linearere Skalierung wäre schon nicht schlecht, bis +/- 40 tut sich fast nichts und darüber hinaus gehts dann derbe ab.
 
Die Skalierung mag ich so wie sie ist, man kann die Parameter in der Regel sehr viel feiner und zudem sehr viel weiter als ueblich einstellen, alternativ koennte man Multiplikatoren oder je nach Ziel unterschiedliche Wertebereiche vorsehen, letzteres hat den Nachteil dass dem Programmierer des Synths in vielen Faellen die Erfahrung fehlt um wissen, in welchen Bereichen ein Soundprogrammierer den Parameter vorzugsweise verwendet oder durch die Skalierung bestimmte Anwendungsmoeglichkeiten von vornherein unmoeglich macht.
Ein gutes Beispiel ist der Formant Parameter des Virus TI, der sich zwar ueber den kompletten Wertebereich modulieren laesst, aber Feineinstellungen fuer Lautverschiebungen extrem erschweren.
 
Raiden schrieb:
Eine etwas linearere Skalierung wäre schon nicht schlecht, bis +/- 40 tut sich fast nichts und darüber hinaus gehts dann derbe ab.

Bei der Tonhöhenmodulation kann man witzigerweise die Feinheiten sehr gut hören, Filterfahrten oder Pan ist da schon etwas heikler ... oder etwa bei den Wavetables, da muss ich schon sehr genau reinhören
 
Das sind die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung ;-) Wie reagieren z.B. auf Tonhoehenveraenderungen oder Formantverschiebungen sehr viel empfindlicher als bei der Veraenderung von Lautstaerke oder der Ueberblendung von Wellenformen.
 
swissdoc schrieb:
siebenachtel schrieb:
Die skalierung der modulationstiefen ist aber eher bescheiden ums mal nett zu sagen.

Was meinst Du hier denn? In der Waldorf Welt hat man hier eine nichtlineare Skalierung, also fein aufgelöst im unteren Bereich und weiter oben dann grössere Schritte, die in der Regel aber sinnvoll gewählt sind, also z.B. bei Pitch-Modulationen musikalische Intervalle treffen.
was du beschreibst ist so wie ich es mir wünschen würde.
Ich bin aber in meinen beiden programmier/mal in den Blo eintauch sessions mehrere male auif situationen gestossen wo ein sauberes einstellen wie ich es mir wünschen würde nicht ging.
z.bsp. subtile LFO mdoulationen oder parameterfahrten/modulationstiefe verändern durch das Modulationsrad.
konkrete beispiele kann ich grad nicht nennen. schreibe es das nächste mal auf wenn ich dran denke
( mein kurzzeitgedächtnis geht nicht.....)

D.h. ich hätte zwischen werte gebraucht. Hauptsächlich betraf das winzige werte/modulationen.
Teilweise gibts aber auch beim fahren mit dem modulationsrad richtige sprünge.
teilweise hatte ich ganz einfach auch selber was falsch gemacht :lol:
Da wurde ich dann aber schon aufmerksam drauf.kann aber weitere Fehler meinerseits nicht ausschliessen
oder allenfalls logisches unlineares verhalten bei FM/RM.

Ich hab 6 jahre lang ausschliesslich auf meinem modular gepatcht, kann auch damit zu tun haben dass ich sowas wie digitale stufen einfach nicht mehr kenne und diese halt nicht ganz wegzubringen sind.
Meine sounds haben mir dann am abend spät auf dem kopfhörer dann nicht mehr so gefallen :lol:
sorry wenns jedesmal lang wird...... :lol:
danke
 
... wie ich schon ganz vorne schrieb, für mich war die Skalierung der Modulationen ein Haupt-Nervtmich beim Blofeld ... eigentlich durch alle Parameter, sei es nun bei CutoffMod, PWM oder auch Pitchmod. Möglicherweise ist das feine Einstellen ja toll für feinohrigere Sounddesigner, aber am Übergangsbereich zwischen sehr subtil und volle Kanone hab ich oft Probleme gehabt.

Muss aber auch sagen, dass ich ständig daran denke, mir den Blo wieder zu holen ... er bietet schon ne Menge & klingt - davon rücke ich nicht ab.

mfG Bruce
 
bin ich also nicht allein bei den modulationen.
wobei ich da jetzt auch nicht perfektion woanders erwarte. ist halt digitale welt
und die geräte werden auf den markt geknallt.
 
Bei welchem Zielparameter sind dir die Stufen aufgefallen?
 
keine ahnung.
hüllkurven morph übers modulationsrad war z.bsp. ganz komisch einzustellen, aber nicht stufig
ihc meine wenn ich FM reindrehe tönts als hätte es stufen, kann dort aber was weiss ich sein.
Delay send ist glaube ich auch von einem zacken zum nächsten da und zwei zacken mehr ists zu laut, so inetwa.
mein kurzzeitgedächtnis macht mir streiche, und mein BLo jetzt auch......... :sad:


ich muss jetzt gucken wie ich meine sounds abspecihern kann,
ich nehme an ein mididumpm ?
 
siebenachtel schrieb:
keine ahnung.
hüllkurven morph übers modulationsrad war z.bsp. ganz komisch einzustellen, aber nicht stufig
ihc meine wenn ich FM reindrehe tönts als hätte es stufen, kann dort aber was weiss ich sein.

Stimmt, das koennte an der Parameterkombination oder Art der FM bzw. Implementation liegen, da koennen kleine Veraenderungen der Mod Tiefe fuer extreme Klangveraenderungen sorgen.

ich muss jetzt gucken wie ich meine sounds abspecihern kann,
ich nehme an ein mididumpm ?

Sollte gehen, hab' ich beim Blo nie probiert, weil ich die Sounds mit 'nem Editor erstelle und den Synth nur ueber MIDI In ansteuer.
 
Summa schrieb:
siebenachtel schrieb:
keine ahnung.
hüllkurven morph übers modulationsrad war z.bsp. ganz komisch einzustellen, aber nicht stufig
ihc meine wenn ich FM reindrehe tönts als hätte es stufen, kann dort aber was weiss ich sein.

Stimmt, das koennte an der Parameterkombination oder Art der FM bzw. Implementation liegen, da koennen kleine Veraenderungen der Mod Tiefe fuer extreme Klangveraenderungen sorgen.
.
ja, bei den FM oder RM geschichten war mir das klar. Da ist es schwer abzuschätzen.
Zudem hat der dort ja eh auch ne gewisse "rasterung" nehme ich an, auch wenn sie fein ist. Ich mein ist ja letztendlich digital
( was ja auch seine vorzüge hat)
aber egal......mein Blo und ich sind grad fertig miteinander.
 
Eine Rasterung die mir aufgfallen ist, ist das (Arp) Tempo, bei niedrigen Werten geht es nur in 2er Sprüngen. : 40, 42, ...

Oder liegt das am Encoder ? ich glaube nicht
und grad bei niedrigen Werten macht eine Vergröberung des Rasters überhaupt keinen Sinn
 
siebenachtel schrieb:
Zudem hat der dort ja eh auch ne gewisse "rasterung" nehme ich an, auch wenn sie fein ist. Ich mein ist ja letztendlich digital

Der Parameter ist natuerlich Quantisiert, aber da die Ausgabe ein klein wenig verzoegert ist, die Richtung in die du den Regler bewegst der Engine bekannt ist, berechnet ein guter aktueller VA Synth automatisch Zwischenschritte, im Idealfall pro Samplewort.
 
hallo, ich müsste meine Blo sounds abspeichern weil ich das ding zurückschicken muss,
dazu brauch ich nen sequenzer oder ?
der muss einfach midid können oder ? zum glück hat der blo USB.........
gibts da ne einfache freeware ?
( mein cubasedongle hab ich glaube ich nicht mehr zum laufen gebracht das letzte mal)

und dann was muss man machen ?
sequenzer auf record setzen, beim Blo nen all sounds dump auslösen, dann abspeichern ?
 
Wenn Du auf Windows bist, nimm einfach http://www.midiox.com/

> Geh in Midi - OX in den SysEx - Editor und dann in der unteren Spalte - Rechtsklick - Manual Dump. Somit ist Midi - OX bereit zum Datenempfang!
> Dann brauchst du nur noch am Blofeld die Midi Dump Funktion aktivieren und schon müsste die Sache laufen.
> Am Schluss kannst du dann die SysEx - Daten im Midi - OX speichern!

Geklaut hier:
http://recording.de/Community/Forum/Ins ... hread.html
 
Im Prinzip ja.
Mit Sequenzern gibt es allerdings teilweise Probleme, eine Freeware ist "Bome's SendSX", eine andere MIDIOX (oder so )

Ich benutz SendSX
Send SX zeichnet einfach alle inkommenden Daten auf, die kann man dann abspeichern. Und wieder zurückspielen natürlich.
Dran denken den Blofeld als MidiDevice auszuwählen.

Ich würd das vorher mal mit nem Einzelsound probieren. ( Shift&Utility -> Dump Sound -> shift&utility).

Warum musst du den Blofeld zurückschicken ?
 
besten dank für die hilfe, aber was muss ich machen dass der Blo USB out als midiport erkannt wird ?
leider erscheint er nirgends, weder im explorer noch bei den mididevices im midiOX. ( ja richtig, bin auf windoof)
müsste doch angezeigt werden nach dem einstöpseln. ( Blo ein-aus schalten bringt auch nichts )


zurück gehr er weil er im singlemodus keinen pieps mehr von sich gibt, während er im multimode noch brav tut.
komische geschichte :lol:
 
ja müsste in midiox angezeigt werden, erst einstöpseln, dann die software starten

beim einstöpseln müsste eigentlich auch so ein windows usb-einstöpselsound ertönen
 
memristor schrieb:
.......... erst einstöpseln, dann die software starten
ahhh, hier lag der fehler. jetzt gehts.
mach grad nen fulldump


hmmm, dump ist fertig, die daten sind da.
was mach ich nun ? ( hehe, nicht auslachen. )


set options for logging to a file ? ---> habs mal gemacht, to raw midifile.
dann save snapshot und auch noch save profile.
hmm, hab den midOX mal neu gestartet und die files geladen. die daten kommen da aber nicht wieder.
denke ich raffe es nicht.

wie muss cih also speichern ?
 
Mit MidiOX kenn ih mich nicht aus leider

Bei SendSX gibt es 2 Fenster, MidiOUt und MidiIn
der Dump erscheint einfach im MidiIn Fenster, das kann man dan speichern in versch. Formaten

Dann kann man das wieder in des MidiOut Fenster laden, und per ButtonKlick an den Synth senden
 
ok, ich habs mit sendSX probiert.
die allsounds dump Daten werden angezeigt.
ich kanns als .syx speichern,
aberd er gegentest scheint fehlzuschlagen.

wenn ich das file lade zeigt es mir keine daten an.
ein testweise senden war sehr schnell fertig, wurde aber mit einem files sent kommentiert. Das kann aber nicht so schnell gegangen sein.
war wirklich nur nen augenblick. ..nahh, am Blo sieht man nichts.
 
ich würds erstmal mit einem einzelsound probieren

also erstmal die fenster löschen mit den clear buttons

dann blofeld : shift&utility -> dump sound ->shift&utility

jetzt sollte das midi-in fenster mit ein paar zeilen voll sein

die dann speichern : save midi-in as ..

dann laden, entweder mit open oder das file sollte schon unter file gelistet sein

jetzt sollte das midiout fenster auch voll mit paar zeilen sein

jetzt mal testweise auf dem blofeld einen anderen sound auswählen

dann in sendsx auf send button klicken

jetzt sollte der aktuelle sound auf dem blofeld der gespeicherte sein
er ist auf dem blofeld aber noch nicht abgespeichert, sondern nur der aktuelle sound


das ist so als hätte man von hand einen edit gemacht ohne zu speichern


wenn man auf dem bloefeld einen anderen sound auswählt ohne zu speichern ist er weg
( um ihn wirklich zu speichern shift&utility-> store )

bänke oder dump all hab ich noch nicht probiert, aber ich denk in dem fall wird
direkt der speicher überschrieben

jedenfalls sollte das mit dem einzelsound erstmal klappen
 
ok, einzelsounds.
bekomms nicht hin dass ich im outFenster was an daten sehe.

speichere als .syx ab ( muss die fiel endung auch manuell eingeben ), lade das file,
aber man sieht keine daten im out fenster. im midiin sind die daten da
 
hm, also das ist selstam

bei mir geht beides, als .syx und als .txt

meine version ist 1.30
 
siebenachtel schrieb:
ok, einzelsounds.
bekomms nicht hin dass ich im outFenster was an daten sehe.

speichere als .syx ab ( muss die fiel endung auch manuell eingeben ), lade das file,
aber man sieht keine daten im out fenster. im midiin sind die daten da

Machst du über usb oder über midi-IO den dump?

Warum saugst du dir nicht den Blofeld Editor, hast Bankverwaltung auch mit dabei und vereinfacht ungemein die Arbeitsweise.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben