Blofeld mit Sample-Upgrade

Nicht in einem Rutsch, ich bin zu faul für Multimode. Eine Spur nach der anderen ;-)

Der Drumtrack ist ein wenig mit Blockfish komprimiert und auf der Summe war ein Brickwalllimiter zum Abfangen von Spitzen. Auf 2 Spuren habe ich noch ein Ping-Pong-Delay aus Cubase eingesetzt. Geht zwar mit dem Blofeld-internen Delay auch, aber das Senden von Midi-Clock an den Blo über mein Interface funktioniert nicht ganz zuverlässig. Über USB geht's wohl, dann habe ich aber eine üble Brummschleife. Und Delay ist halt Delay ;-)
 
Ah okay. Mal ganz frech und wertfrei: Ich finde die Drumsounds, die ja wohl Samples sind, in dem Song etwas matschig und undefiniert und würde mal gern wissen ob das vom Blofeld kommt oder von der Nachbearbeitung? Oder anders: Taugt der Blo zum Samples abspielen oder kommt das eher etwas flach und muffig aus dem Output?

Wie gesagt, nicht als Angriff werten. Man liest halt öfter, dass der Blofeld nicht ganz so druckvoll und frisch klänge, deswegen interessiert mich das.

Zu faul für Multimode ist übrigens gut :)
 
:phones:

interessant wäre jetzt für mich, ein paar einzelne samples aus diesem stück separat anhören zu können, also bevor sie in den blofeld gebeamt wurden.
 
Noiseprofessor schrieb:
Ich finde die Drumsounds, die ja wohl Samples sind, in dem Song etwas matschig und undefiniert und würde mal gern wissen ob das vom Blofeld kommt oder von der Nachbearbeitung?

Das kommt vom Blofeld, Drive-Modell "Overflow", wie ab ca 00.30:


Oder anders: Taugt der Blo zum Samples abspielen oder kommt das eher etwas flach und muffig aus dem Output?
Wie gesagt, nicht als Angriff werten.

Ob der Blofeld zum Sample-Abspielen taugt kann ich nicht beurteilen. Ich denke mal, dass die Samples eher als Komponente der Synthese als als Basis zur Klangerzeugung zu bewerten sind. Ich denke schon, dass die Grundstruktur nicht dafür optimiert ist wie z.B. bei einem Rompler.

Bei dem Drumset kommt natürlich noch dazu, dass es ein Multisample ist bei dem alle Komponenten aus der Panoramamitte kommen.

Man liest halt öfter, dass der Blofeld nicht ganz so druckvoll und frisch klänge, deswegen interessiert mich das.
Zu faul für Multimode ist übrigens gut :)

Ich glaube, ich müsste mir mal Zeit für ein vernünftiges Demo nehmen. Oder mach Du doch mal ;-)
Wegen der vielen Möglichkeiten der Klangzermanschung neige ich persönlich dazu, etwas zuviel von allem einzusetzen. Man landet halt allzu oft in Richtung White Noise.
Dann muss wohl letztlich noch berücksichtigt werden, dass das Stückchen wieder innerhalb ca 1 Stunde entstanden ist, es also doch ein wenig an Sorgfalt beim Mischen und Arrangieren fehlen könnte ;-)
 
Hier ist nochmal ein Ausschnitt des Drumtracks aus dem Stückchen:



Also ganz so kommen sie nicht aus dem RAM raus, ist schon ein wenig verdreht ;-)
 
Noiseprofessor schrieb:
Oder anders: Taugt der Blo zum Samples abspielen oder kommt das eher etwas flach und muffig aus dem Output?

Ich habe das eben mal mit nem eigenen Sample in einem Init-Sound getestet, und ich höre da kaum einen Unterschied.

Wie gesagt, nicht als Angriff werten. Man liest halt öfter, dass der Blofeld nicht ganz so druckvoll und frisch klänge, deswegen interessiert mich das.

Wo liest man denn sowas?
 


News

Zurück
Oben