Blofeld von Smartphone steuern?

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Ist es möglich meinen Blofeld (Desktop) mit einem entsprechenden Kabel / Adapter von meinem Galaxy S7 anzusteuern? Latenzen und MIDI-CCs sind unwichtig. Mir geht es nur darum das ich irgendwie Töne daraus bekomme wenn ich nicht im Studio bin und nur das Gerät mit habe.
 
Mal eben auf die Schnelle am Rechner mit meinem Honor 9 Lite ausprobiert.

1. USB-Datenkabel zwischen Rechner und Smartphone geklemmt.
2. Auf dem Smartphone dann unter "USB-Funktionalität" entsprechend auswählen, z.B.:

[ ] Fotos übertragen
[ ] Dateien übertragen
[ ] Nur laden
[x] MIDI

Hierfür ist aber mindestens Android 6.0 (Marshmallow) erforderlich, dann funktioniert das Telefon aber auch als Class Compliant Device ohne weitere Treiberinstallation.

Mit dem passenden Kabeln (Micro-USB-OTG-Adapter + 08/15-USB-Druckerkabel (Steckertyp A und Steckertyp B)) sollte der Blofeld das theoretisch schlucken können.

3. Eine App installieren, ich hab diese hier zum Testen benutzt. In dieser App musste dann noch das Out-Device und der Midikanal ausgewählt werden und das war es dann.
 


News

Zurück
Oben