Blofeld vs. Kore 2

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Michael Burman, 31. Januar 2008.

1. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Ich denke, der Blofeld wird in den meisten Fällen von einem Software-Sequencer angesteuert, und sein Audio-Ausgang muss zurück in den Mixer. Warum also nicht gleich als Plugin und die Bedienelemente als USB-Controller? Letzteres scheint NI Kore 2 zu sein. Sind alle NI Synthesizer so auf den Kore 2 abgestimmt, dass sie mit diesem Controller wie Hardware-Synthesizer bedient werden können, so ähnlich wie Blofeld? Von der Anzahl der Regler und Taster sind beide in etwa vergleichbar.

2. Ja, exakt - nur mit dem Unterschied zum Blofeld, daß KORE ein reiner USB-Controller ist, mit dem man die dazugehörige VST/AU-Host Software steuern kann (in der wiederum nicht nur NI-Plugins eingebettet werden können).

Zu KORE 2 kann ich mehr sagen, wenn's denn in meinem Briefkasten gelandet ist - habe ich bestellt, da ich mit KORE 1 wg. einiger Ungereimtheiten nicht zufrieden war ...

3. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Wobei mit NI Synthesizer meinte ich nicht die mit Kore 2 mitgelieferten Presets, die sich nur eingeschränkt verändern lassen, sondern komplette Versionen mit allen Parametern. Blofeld ist ja mit gegebenen Reglern und Tastern komplett editierbar.

4. Ich meine exakt das selbe - über KORE hat man Zugriff auf ALLE Parameter jedes beliebigen AU/VST-Plugins - kann man sich zurechtbasteln und -biegen wie man will (theoretisch).

5. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Ohne Maus wie beim Blofeld wird man aber nicht auskommen können, oder? ;-)

6. Tja, 'mal sehen - genügend Lohnsteuerrückerstattung vorausgesetzt, habe ich den vielleicht auch bald - dann weiß ich mehr ... :P

7. nuja so ganz nebenbei bemerkt kosten die NI Synths auch ganz gut CPU - das faellt beim Blofeld weg

8. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Welchen Einfluss kann Deine Lohnsteuerrückerstattung auf die Bearbeitung Deiner Bestellung denn haben? ;-)

9. Richtig - weshalb ich komplexe NI-Synths (Massive, Reaktor) fast nur noch absample (keine aufwendigen Filterfahrten vorausgesetzt).

Fairerweise muß man aber auch sagen, daß NI sehr viel nachgebessert hat - was CPU & Co. angeht.

10. Anonymous

Anonymous Guest

Das kommt dir nur so vor...dabei haben Intel und Co bei den Prozessoren nachgebessert... :lol:

11. mira

mira aktiviert

ich spiele den blo wie einen normalen Synth und bin froh, dass er auch so ist wie er ist, rechnerunabhängig, bedienbar und transportabel.

12. thedi

thedi -

So würde ich ihn auch spielen. :)

13. Anonymous

Anonymous Guest

...und das ist auch das einzige was beide gemeinsam haben. Ansonsten...Äppel und Birnen.

Diese Seite empfehlen