Bluescreen am Mac??!

Discordia

Discordia

dissasembly
hallo, ich hab einen shock der größer nicht sein könnte grade :waaas: :shock:

vorgestern hab ich grad ein neues stück gemacht als mein macbook sich mittendrin abgeschalten hat. also ableton schien noch zu laufen denn die musik lief einfach weiter. allerdings war der bildschirm komplett tot. schwarz. ich dachte es liegt evtl an der hitze und das er zu heiss geworden ist. also hab ich den notaus gemacht und ihn abkühlen lassen.

seitdem geht nichts mehr. wenn ich ihn anschalte kommt kurz der apfel dann kommt nur ein grauer bildschirm. also hab ich versucht mal im sicheren modus oder im wartungsmodus zu starten. das klappt solang bis der ladebalken kommt dann kommt ein blauer bildschirm (mit schwarzen dünnen streifen von oben nach unten) und das wars dann. sonst tut er nichts.... was ist da passiert? jemand ne ahnung? ist meine arbeit jetzt weg? ich hab zwar timemachine backups aber die letzten aktuellen arbeiten sind da nicht drauf. das wäre nun nicht weiter tragisch aber dennoch ärgerlich.

weiss grad keine tricks mehr was ich machen könnte. und der von comacs meinte das ich für ne durchsicht 50 euro zahlen muss und dann je nachdem wenn das logicboard defekt wäre kommt das noch dazu. (die usb ports haben wackelkontakt das war vorher schon, könnte das damit zu tun haben?!)

es handelt sich um ein 2011er macbook pro mit der letzten version von os x 10.9 mit einem i7 2 GHz, 16 GB RAM und einer samsung 512 GB SSD (den ram und die ssd hab ich erst vor ein paar wochen gekauft)

:heul:



edit:
jetzt kommt NUR noch der blaue bildschirm auch wenn ich nix mache nur einschalte. glaub jetzt hab ichs ganz kaputt gemacht :-/
 

Anhänge

  • IMG_9673.JPG
    IMG_9673.JPG
    971 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_9674.JPG
    IMG_9674.JPG
    893,6 KB · Aufrufe: 234
fanwander schrieb:
Kannst Du von der Installer DVD booten?

das hab ich versucht, die cd lädt und nach ner weile geht der apfel weg und es kommt wieder ein bläulicher bildschirm. sonst nichts. allerdings ist der diesmal ohne die schwarzen streifen und ein anderer blau ton... weiss nicht ob man das auf dem foto erkennt?
 

Anhänge

  • IMG_9675.JPG
    IMG_9675.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 202
Das sieht wirklich nicht gut aus...

Hast du schonmal die Apple Care Technikhotline angerufen? Die Jungs vom CPU-Team haben vllt noch einen Tipp. Hab da auch mal gearbeitet. Ferndiagnoase is immer schwer, aber das sieht nach nem Logic Board-Defekt oder einem Problem mit dem Startup-Volume aus, leider.

Hier vllt noch ein Troubleshooting... habs aber mangels Zeit nur überflogen.

http://macs.about.com/od/MacTrouble...tartup-Problems-Stuck-At-The-Blue-Screen.htm

Wenn du anrufst, halte die Seriennummer vom MB bereit.
 
Ui, das hatte ich auch mal MacBook Late 2008, vor zwei Jahren. War bei mir der Bildschirm, der defekt war :heul: Wurde mir auf Kulance ersetzt :supi: Nur den Aus- und Einbau musste ich Zahlen :lol:
 
RAL5021 schrieb:
Hier vllt noch ein Troubleshooting... habs aber mangels Zeit nur überflogen.

http://macs.about.com/od/MacTrouble...tartup-Problems-Stuck-At-The-Blue-Screen.htm

die tips hab ich schon auf ner deutschen seite gelesen. aber das hat alles nix gebracht.
ich sollte anmerken das neulich erst die festplatte ganz komische zugriffsrechte hatte. da war eine reparation von cd aus nötig (laut os x) das hab ich auch gemacht dann war alels wieder fein. kann doch net sein das eine ssd nach 3 monaten schon kaputt ist??! die hab ich im märz sowas gekauft. weiss nicht mehr genau. aber nicht viel früher. märz oder april wars.

RAL5021 schrieb:
Hast du schonmal die Apple Care Technikhotline angerufen? Die Jungs vom CPU-Team haben vllt noch einen Tipp. Hab da auch mal gearbeitet. Ferndiagnoase is immer schwer, aber das sieht nach nem Logic Board-Defekt oder einem Problem mit dem Startup-Volume aus, leider.

Wenn du anrufst, halte die Seriennummer vom MB bereit.

lol wie komm ich denn an die serien nummer dran? er geht ja nicht mehr an ^^
oder ist die im gehäuse noch irgendwo drin? dann schraub ich ne erstmal auf.

island schrieb:
Ui, das hatte ich auch mal MacBook Late 2008, vor zwei Jahren. War bei mir der Bildschirm, der defekt war :heul: Wurde mir auf Kulance ersetzt :supi: Nur den Aus- und Einbau musste ich Zahlen :lol:

hm also das der bildschirm defekt ist denk ich eher nicht... er wird ja grau und blau und das apple logo kommt auch und wenn ich im reparatur modus starte kommt auch die frage von welchem medieum ich starten will und ich kann das netzwerk auswählen und die maus wird angezeigt. kulanz is leider nicht mehr... is ja ein 2011er modell :sad:
 
Wenn die Tipps nichts gebracht haben und du vor kurzem auch schon dieses zugriffsrechte-dingens hattest, dann ist die SSD futsch oder das Board. Also höchstwahrscheinlich.

Seriennummer:

http://support.apple.com/kb/HT1559?view ... e_DE#link2

Falls du das gerät registriert hast, würdne die Kollegen bei Apple Care es auch über deine persönlichen Daten finden. Seriennummer ist aber eindeutiger.

Viel Erfolg!
 
RAL5021 schrieb:
Wenn die Tipps nichts gebracht haben und du vor kurzem auch schon dieses zugriffsrechte-dingens hattest, dann ist die SSD futsch oder das Board. Also höchstwahrscheinlich.

Seriennummer:

http://support.apple.com/kb/HT1559?view ... e_DE#link2

Falls du das gerät registriert hast, würdne die Kollegen bei Apple Care es auch über deine persönlichen Daten finden. Seriennummer ist aber eindeutiger.

Viel Erfolg!

also wenn die platte im eimer wäre das wäre ja ein dicker hund :shock:
gibts auf festplatten denn sowas wie eine hersteller garantie?
ich ruf jetzt mal bei apfel an. hab alle meine geräte da registriert ja.
mal sehen was sie sagen.

edit:

also wir haben jetzt fast ne halbe stunde telefoniert.
ich teste die festplatte jetzt mal in nem andern rechner. wenn die da geht is das logic board banane. dann ist erstmal feierabend hier....

lustig der appel man kommt aus dem gleichen kaff wie ich, wohnt aber nu in berlin ^^
wie klein die welt ist :D
 
Ja, tu das. Halte uns auf dem Laufenden.
 
RAL5021 schrieb:
Ja, tu das. Halte uns auf dem Laufenden.
siehe oben

edit:

also das logic board ist definitv im eimer. festplatte ist ok. :sad:
hab grad auch direkt mal beim comacs angerufen. reparatur kostet zwischen 500 und 1000 € :shock:
für mich ist also vorerst feierabend :cry:
 
Also wenn ein Mac DAS tut, dann ist er wirklich im Eimer - das ist in jedem Falle nichts mehr für Eigenbastel - Es gibt auf der DVD ein Hardware Checker-Tool.
Aber - seitdem Apple ja keine DVDs und so mehr macht - ich meine es gibt noch ein anderes ähnliches Hardwareprüfdingsi - aber ich komm grade nicht drauf.
Es gibt auch eine kleine Software, die Apple selbst auch nutzt, das ist dann für die super easy.

Bei dem Preis - Neukauf.
Und - ich hatte das auch mit meinem G5, eigentlich sprang er noch an, aber er kam sehr schnell in Probleme (Lüfter und so) - Logicboard defekt - Ich musste 50€ zahlen dafür, dass die mir das sagen.
Der G5 war 5 Jahre alt - also nicht wirklich schon altersschwach.

† Dein Mac

Tipp: Neuen hier kaufen: http://refurb.me - ist günstiger - sind wiederaufbereitete Apfelstäbe.
 
Moogulator schrieb:
Ich musste 50€ zahlen dafür, dass die mir das sagen.

ja das haben die mir auch gesagt. 50 fürs checken. hab aber gesagt da muss nix gecheckt werden der ist im eimer. naja dann werd ich das gute stück jetzt mal als defekt bei ebay kleinanzeigen verhöckern und hoffen das ich noch paar cent dafür bekomme und dann guck ich mich mal nach was neuem um :sad:

danke für den link ich schau grade mal rein. denk mal ich wenn dann werd mir nur noch ein 13" holen.
die retina sind mir zu tuer und haben auch noch dieses blöde usb 3 :?

edit:
kann jemand sagen woher so ein schaden kommen kann? denn ich bin der meinung das ich mit dem macbook keine stockcar rally gefahren bin das er den geist aufgibt? ich würde sagen er hat seit dem einbau der SSD das spinnen angefangen. er lief dann zwar ca. 4 mal schneller als zuvor aber er hat öfter so "zicken" gemacht wie wasserball oder das ich die zugriffsrechte öfter mal "nach richten" musste. software ist eigentlich nur ableton drauf, trakor, reason, die üblichen apple sachen und ein programm das man ihn zuklappen kann ohne das er ausgeht.

was kann man noch für ein defektes MBP verlangen?
 
chris van oz schrieb:
ich würde sagen er hat seit dem einbau der SSD das spinnen angefangen. er lief dann zwar ca. 4 mal schneller als zuvor aber er hat öfter so "zicken" gemacht wie wasserball oder das ich die zugriffsrechte öfter mal "nach richten" musste. software ist eigentlich nur ableton drauf, trakor, reason, die üblichen apple sachen und ein programm das man ihn zuklappen kann ohne das er ausgeht.
Vorstellbar wäre, dass aufgrund der schnelleren Plattenresponsezeiten, der Prozessor schneller wieder was zu tun bekommen hat, also die Last-pro-Zeit auf dem Prozessor höher war, damit wird das Ding wärmer, und das mag das Ding dann halt nicht...
 
fanwander schrieb:
Vorstellbar wäre, dass aufgrund der schnelleren Plattenresponsezeiten, der Prozessor schneller wieder was zu tun bekommen hat, also die Last-pro-Zeit auf dem Prozessor höher war, damit wird das Ding wärmer, und das mag das Ding dann halt nicht...


er war in der tat "heißer" als er hätte sein müssen manchmal. also rein vom gefühl her. aber das war der andere auch. und der läuft eigentlich noch einwandfrei. hmmm... das kann doch nich angehen dass mir das ding wegen nem festplatten tuning abkratzt :eek:
 
Krasser Shit. Tut mir leid für dich! War also doch das Logic Board, hab ich mir gedacht.

Hattest du die SSD selber eingebaut?
 
funktioniert der sichere Systemstart?
Nach dem Startbutton, sobald der Ton kommt die Umschalttaste drücken, bis ein Statusbalken gezeigt wird.
Wenn das klappt, dann das Startvolumen wiederherstellen.
 
peebee schrieb:
funktioniert der sichere Systemstart?

egal was für ne art start man auch auswählt es endet immer im blauen bildschirm einmal in leichtem lila oder in dem mit schwarzen streifen.
 
so er ist schon verkauft. der thread kann also gern geschloßen oder wieder gelöscht werden.
hab noch 350 € dafür geboten bekommen :) denke das is ok für ein defektes macbook :supi:
 
weiß noch jemand wo man evtl ein 2012er macbook pro herbekommen kann? auf refurb me haben sie leider nur 13"er :sad: und das retina möcht ich nicht. ich hab vor meine ssd und den ram wieder einzubauen.
 
Refurb 15" Unibody ist unwahrscheinlich da es ja keine mehr gibt.
Nur gebraucht - aber der Run auf die Alten ist eigentlich bei den einschlägigen Läden eher schon vorbei - ein verträumter Laden hat vielleicht noch!?

_
Achja - Threads werden idR nicht geschlossen oder sogar gelöscht, da muss schon ein Grund vorliegen - "erledigt" ist keine - sonst wäre das Forum ja irgendwann leer ;-)
 
Moogulator schrieb:
Refurb 15" Unibody ist unwahrscheinlich da es ja keine mehr gibt.
Nur gebraucht - aber der Run auf die Alten ist eigentlich bei den einschlägigen Läden eher schon vorbei - ein verträumter Laden hat vielleicht noch!?

ja ich merk schon das is echt schwierig. ich suche grade schon bei ebay kleinanzeigen. da sind noch ne menge, aber da hast halt das risiko und 0 garantie :sad:


Moogulator schrieb:
Achja - Threads werden idR nicht geschlossen oder sogar gelöscht, da muss schon ein Grund vorliegen - "erledigt" ist keine - sonst wäre das Forum ja irgendwann leer ;-)

lol stimmt irgendwie ^^

edit:

kann man eigentlich wenn man in ein MBP ne 2. platte einbaut z.b. 2 rechner in einem betreiben?
also sprich eine festplatte für office kram und spiele, die andere nur für audio sachen? auf beiden os x drauf? geht das?

weil dann könnt ich eigentlich wenn ich ein gutes neues finde auch mein altes MBP hier verkaufen. und nur noch auf einem gerät arbeiten.

edit:

die welt ist wieder gerettet! :supi:
grade eins per ebay kleinanzeigen gefunden. sogar mit nem 2,6 i7 quadocore und 8 GB RAM und 750 GB HDD. 1000 euro und noch nen haufen zubehöer dabei. denke das is akzeptabel oder? lol jetzt kann ich wieder net schlafen heute vor aufregung :D :selfhammer:
 

Similar threads

G
Antworten
11
Aufrufe
2K


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben