Nur OnTopic Bluetooth & WLAN - Gear ohne Kabel und Adapter

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Moin,

Ich teste mich gerade durch die kabellose Welt der Funkverbindung.

Den Korg nanoKEY Studio hatte ich 2 Wochen hier. Für 148€ ganz schön gruselig verarbeitet. Das Touchfeld lässt sich nur selten dämlich in die DJ Effekte von Logic einbinden. Die Regler fühlen sich krass billig an. Die Tastatur, wenn man da so nennen möchte funzt aber ist schwer gewöhnungsbedürftig. Am schlechtesten sind die Pads. Knochen hart. Alles in allem finde ich das Ding nicht mehr als gerade so OK. Für 50€ weniger wäre es ok. Die Verbindung lief so gut wie frei von Latenz, nur ab und an musste man zweimal am Regler drehen, bis in Logic was ankam. Scheint so als schaltet das Ding einzelne Elemente über die Zeit ab und reaktiviert diese dann bei Nutzung wieder. Genau weiß ich das nicht. Es nervt aber, wenn man mal schnell eine Automation aufzeichnen möchte und es eben nicht sofort sendet. Gerät ist wieder verpackt und geht zurück.

Als nächstes habe ich das Korg microKEY Air 37 geordert und suche derweil einen besseren Controller mit paar Knöpfen und oder Fadern drauf, zum steuern von Synth Plugins. Bis jetzt habe ich in diese Richtung noch nicht wirklich viel gesehen.
 
Den Bluetooth Adapter von Yamaha, übrigens der erste auf den Markt und das schon vor Jahren, läuft Einwandfrei, benutze ich schon seit Jahren für Equipment was per Midi angesteuert werden kann und nicht mehr an meinem Emagic AMT8 hängen kann... Aktuell tun ja einige Firmen so als ob sie das Bluetooth Midi neu erfunden hätten dabei hat es Yamaha schon echt einige Jahre auf dem Markt...

Kann ich nur empfehlen!

Frank
 
Den Bluetooth Adapter von Yamaha, übrigens der erste auf den Markt und das schon vor Jahren, läuft Einwandfrei, benutze ich schon seit Jahren für Equipment was per Midi angesteuert werden kann und nicht mehr an meinem Emagic AMT8 hängen kann... Aktuell tun ja einige Firmen so als ob sie das Bluetooth Midi neu erfunden hätten dabei hat es Yamaha schon echt einige Jahre auf dem Markt...

Kann ich nur empfehlen!

Frank

Danke,
aber ich möchte wirklich keine Adapter oder abstehende Dongles oder sonst irgendwas, was zusätzlich wäre, in meinem Setup haben. Die Geräte MÜSSEN das alles von selbst können. Ohne zusätzlichen Krams.

So nen Ding mit 12-16 Endlosreglern und Bluetooth wäre eigentlich schon perfekt. Die könnte man schön beschriften, einmal zuordnen und gut.

Das Problem mit diesen Dongles ist ja auch die gehen vielleicht überall, aber die Geräte, wo die ran kommen brauchen ein Netzteil. Laufen also nicht mit Akku. Also untauglich fürs Sofa oder generell mobil arbeiten.

Wie gesagt, keine Kabel. Kein USB, kein MIDI und schon gar kein Strom. Kabellos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Adapter von Yamaha steckst du nur in Midi in/out und diese beiden Stecker sind verbunden, also ganz kurzes Kabel... Und so viele Geräte wie du sie wünscht, gibt es glaube ich noch nicht...

Frank
 
Ich habe einen Roland WM-1D. Nur: wenn er am PC angeschlossen ist, sieht ihn das iPad nicht, obwohl Blauzahn an ist. Muss ich an das iPad etwa auch so ein Ding dranpümpeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter von Yamaha steckst du nur in Midi in/out und diese beiden Stecker sind verbunden, also ganz kurzes Kabel... Und so viele Geräte wie du sie wünscht, gibt es glaube ich noch nicht...

Frank

Wie gesagt, damit das funzt und Sinn macht muss das Gerät auch den Betrieb über Akku unterstützen.

Weiter noch müsste der Dongle USB-C haben. Und dann muss der Controller auch noch einen DIN Midi Out haben. Viele haben nur noch usb.

Und ja, so Geräte sind extrem wenige bis gar keine verfügbar
 
Korg microKey Air 37 ist schon mal nicht gut. Das Gehäuse ist auch gruselig verarbeitet. Überall scharfe Kanten. Das Pitch Rad fühlt sich sowas von kaputt und billig an. Echt übel.
Die Tasten sind ganz ok. Um Welten besser als beim Miditech i2-mini 32 Bluetooth. Das war ja richtig unterirdisch. Die schwarzen Tasten waren bei dem Ding fest wie Drumpads. Ekelhaft, und ein total krasser Unterschied zu den weißen Tasten.

Also das MicroKEY Air 37 ist schon mal ganz ok. Werd ich behalten. Fürs Sofa und Urlaub und so irgendwo außerhalb oder um mal schnell.. ganz ok. 37 Tasten haben nen Vorteil gegenüber 25. Auch finde ich AA-Akkus viel besser als AAA-Akkus. Latenz geht fit. Nervt nicht. Brauchbar.
 
Es gibt im ganzen Netz irgendwie keinen einzigen Controller mit Bluetooth und einfach paar Knöpfen zum dran drehen. Nix.

Bluetooth ist so gar nicht am Markt was so Sachen angeht, kann’s sein?
 


News

Zurück
Oben