Bock auf Drum'n'Bass Battle?!

GeoTeknique

||||||||||
Hallöle in die Runde.

Habt Ihr Bock auf ein geschmeidiges Drum and Bass-Battle?
Das Genre find ich ohnehin sehr sexy. Ich dachte da so, dass jeder freie Hand bei der Interpretation hat, solange es von den Drums her und vom Wesenszug an sich als D'n'B durchgeht - also gebrochene 4/4-Takte, starke HiHat/Ride Betonung, gerne auch Breaks und Effekte. Keine Ahnung, wie Drum and Bass halt klingt. Als Track oder (Live-)Performance.

Ich selbst habe gestern Abend angefangen ein erstes Rhythmuspattern zu basteln und bekomme richtig Lust das zu einem Track zu vollenden. Da hilft ein Battle natürlich ungemein bei der Motivation ;-)

Da ich bisher noch an keinem Battle teilgenommen habe und erstrecht keines initiiert habe, habe ich natürlich nichts dagegen, wenn jemand Erfahrenes aus der Moderation hier etwas Unterstützung und Orientierung anbietet. Als Zeithorizont ab Start stelle ich mir 1-2 Monate oder so vor.

Wenn ihr also Bock habt euch zu beteiligen, gebt das bitte schon ruhig hier vorab schon mal zum Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich da in den 90ern kurz dran versucht, und wäre grundsätzlich interessiert - würde es als Herausforderung sehen, weil ich in dieser Richtung bisher noch nichts hörbares hinbekommen habe ... :floet:
 
Ja, das wird wohl auf viele hier zutreffen. Der Mensch aber auch etwas Abwechslung.
So schwer ist es eigentlich nicht. Man braucht nur etwas Kreativität bei den Rhythmus-Pattern, der Rest kommt das fast von allein.

Drum and Bass ist für mich in etwa in einer Liga mit Acid :cool: Beides in etwa gleichalt und mitunter sehr extrovertiert. DnB hat sich im Laufe der Zeit stets neu erfunden, aber seine Wurzeln nie verloren. Das ist für mich eines der grundehrlichsten Genres überhaupt ;-) Und da man hier in Deutschland generell wenig Drum and Bass hört und produziert, wäre das doch mal ne nette Abwechslung auch für's Forum.
 
Naja, gute 2 Jahre seh ich gerade, war's dann doch schon her. Hab mir das mal durchgehört. Viele Sachen die eingereicht wurden, waren wenig tanzbar und tw. sehr trocken. Richtig geflasht hat's mich noch nicht, wobei einige Sachen schon ziemlich cool waren. Den Ansatz den ich fahren will wird son bisschen der Stil von Jungle Cake Records.

Vielleicht kann man's ja diesmal so gestalten, dass vermehrt tanzbare Stücke bei rumkommen oder sich daran orientiert wird. Gerne auch Happy-Sachen. Mit Tracklängen von ~10 Min. hab ich wenig Probleme - in einer Performance sind die schnell weg.

Schön wäre natürlich, wenn es die Möglichkeit gibt, per Videoclip teilzunehmen, oder diesen zumindest bei der Einreichung zu verlinken, was aber kein Muss sein sollte. Jeder wie er möchte. Das verhindert natürlich ein Stückweit die Anonymität. Drum frag ich mal lieber im Voraus in die Runde wie ihr das seht? - auch als Abstimmungsteilnehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht soll - kann. Ich überleg nochmal so ... vielleicht doch nicht die Beste Idee. Dachte nur, dass es ganz nett wäre, auch was zu sehen zu bekommen.
 
Finde ich gute Idee...zumal ich mit reinem Drum'n Base nicht so viel anfangen kann, aber Breakbeat als Komponente recht spannend finde...
 
Tja, bisher tendiere ich es eher zu lassen mit dem Video. Oder man kann es vllt. so machen, dass nach Abstimmungsende auch die Clips veröffentlicht werden oder so. Keine Ahnung, wollte das halt mal zur Diskussion stellen. Wenn wir uns auf keinen Nenner einigen können, bleibt's beim klassichen Battle-Format.

Mir eigentlich egal ob Produktions- oder Fiktions-Video. Der Fokus sollte auf der Musik liegen.
 


News

Zurück
Oben