Neu

Brainstorm Bock auf Vintage?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

Wäre ein Fach Vintage Synth sinnvoll? Ggf. auch eins für "90er"?

• Ja, geht sonst unter

• Nein, nicht noch mehr Fächer

• mir doch egal, ist dir langweilig AdminKackvogel?

• Gern beides Moderne Klassiker (90,2000) und Vintage Vintage (70/80er)

• egal, danke dass du fragst

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hin und wieder postet jemand - hier gibt's ja gar kein Vintage Synth mehr, das hat sich auch wirklich verändert, weil es so viele attraktive neuere Synths gibt.
Aaaber - wäre es sinnvoll das einfach als FACH zu haben?

Sag an und wie stehst du zu Vintage Synths?

Vintage - ist auf jeden Fall mind 25 Jahre alt, also sagen wir mal so grob - das sind eher die Teile vor den 90ern, da könnte man noch eine Linie ziehen, ggf. auch ein zweites Fach Youngtimer für Virus, Andromeda, oder so, wie auch immer man das nennt - Moderne Klassiker?

Als zeitliche Vorsortierung, die ggf manchen hilft? 90er Fans hätten dann ein Zuhause für JP8000 und MC505 oder Andromeda, der ist ja auch schon 25-26 Jahre alt.

***- Damit keiner mehr irgendwelchen Off-Kram und Metakram schreibt - bitte nur zum Thema antworten und bitte nicht "is dir langweilig, du Vogel" - das kannst du dann ankreuzen und kannst dir das Post sparen ;) Das ist mein Job und ich hör das immer mal, also… Frachste halt ma'. Ich lösche notfalls alles, was nicht zum Thema Fächer und Vintage / Zeiteinteilung der Synths kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI
Ich bin da eher pragmatisch, so lange es noch keinen adäquaten Ersatz in Form von Software gibt haben so ein paar der alten digitalen bei mir noch eine Berechtigung, z.B. FS1R und K5000.

viele Fächer sind gut , bedeutet weniger suchen, mehr finden

also gerne beides.... oder 3? vintage Drummachines

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Wannholle
Wenn, dann sollte aber ein festes Stichjahr festgelegt werden, weil sich "25 Jahre alt" jedes Jahr verschiebt.
Und dieses Jahr festzulegen, dürfte schwierig werden, wenn man es allen rechtmachen möchte - mein persönliches Stichjahr (ich bin ja schon älter) wäre 1983, das Erscheinungsjahr des DX7.
Eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich gar nicht, dass eine solche neue Unterteilung wirklich sinnvoll wäre (zum Beispiel, wenn man beim Suchen das Baujahr des gesuchten Synths nicht weiß).
Aber ich würde auch nicht dran sterben - also bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber egal (wie der weise Buddha oder Twain oder Zappa einst bestimmt in ähnlicher Situation gesagt hätte).

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: MartYATARI, Golden-Moon, microbug und 3 andere
Ich bin da eher pragmatisch, so lange es noch keinen adäquaten Ersatz in Form von Software gibt haben so ein paar der alten digitalen bei mir noch eine Berechtigung, z.B. FS1R und K5000.
ein travellerfilter (Korg 700, Korg Delta) wurde meines Wissen auch noch nicht mit Softwär annähernd emuliert so daß es den Sound des hohen Resonanzbereich, dieses "Seidige" auch nur Ansatzweise nachempfindet. Es gibt ne kostenlose Softwär die ich mal mit meinem Korg Delta gegengecheckt hatte. Es lagen Galaxien dazwischen was den Sound bei hoher Reso betrifft. Im unteren Bereich klag es zumindest annehmbar bei der Softwär aber
obenrum keine Chance. Da war der Umfang von analogen Travellerfilter einfach viel größer und vor allem "seidig fein elektrisch" klingend.
Ich fands nicht schad. Mußte es aber wissen und hatte mir deshalb die Software geladen. Ich finde es immer gut wenn es Emulationen gibt von Dingen.
Aber es gibt z.B. auch Arkadespielklassiker die Mame einfach nicht geschafft hat zufriedenstellend zu emulieren. Es sind nicht viele aber ich kenne sie
und bin dann froh daß ich die originalplatine besitze. Von daher kann ich dich verstehen mit deinem FS1r

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Ist ein Nachbau oder ein erweiterter Klon von einem alten Musikdings auch Vintage?
Jein oden naja... Ev. 4?

Ist ein Nachbau oder ein erweiterter Klon von einem alten Musikdings auch Vintage?
natürlich nicht, aber oft genauso geil oder sogar noch geiler ^^ Wobei eigentlich kann ja nur der geil sein der drauf geil ist ;-)
Also ich würde einen Korg Delta Nachbau bevorzugen wenn er gut gemacht ist das ist klar. Aber bis dahin habe ich mein Original.

• Daumen hoch
mein persönliches Stichjahr (ich bin ja schon älter) wäre 1983,

dann müsste man aber Juno 60 und 106 in verschiedene Fächer legen

lieber 1989

Jein oden naja... Ev. 4?

Bildschirmfoto 2026-04-24 um 23.46.09.webp

• Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: MartYATARI, sospro und Shunt
Jein oden naja... Ev. 4?
In Vintage ist Behringerverbot angesagt ;) Natürlich nicht - aber es gibt keine Behringer* Synth-Klassiker.

Wenn es 2 Fächer geben sollte wäre das wohl bis "80er" und das andere für "90/2000" grob gesehen.
Es geht aber da wirklich einfach um Klassiker und nicht-neues. Clones sind eine andere Welt. Auch wenn es auch alte "Clone" gibt.

Minimoog, Jupiter und Co, ist natürlich gemeint.
DX7 ist auch Vintage.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Wannholle und MartYATARI
In Vintage ist Behringerverbot angesagt ;)
schwer, das einzuteilen, weil es ja (auch abseits von Behringer*) eine Menge Re-Issues, Clone und "inspiriert von" gibt. Ein Minimoog ReIssue, oder ein Prophet 5 Rev 4 dürften dann im Vintage-Board vorkommen, aber ein Polivoks Pro oder SER-2020 nicht. Was wäre mit dem Korg Arp Odyssey? Oder der SEM-Neuauflage von Tom Oberheim?

Ich mag zwar Vintage-Synths, bin aber in der Praxis im Moment eher der Freund von Neuauflagen - auch so was wie die Grandmother ist ja an alte Konzepte angelehnt und irgendwie zeitlos. Insofern finde ich das schwer zu trennen, und suchen müsste man wohl eh in beiden Forenbereichen, oder?

PS: aber das ist nur meine Meinung, und ich möchte niemandem den Spaß verderben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe 3 klassen

Vintätsch
Youngtimer
Neo vintätsch ( alesis andromeda,futuretro 777, neuron z.b.

Ich sehe 3 klassen
vielleicht sollte man dazu Tags/Labels einführen? So eine Trennung in einzelne Foren hat doch was von Segregation ... zumal: Findest du dann den Juno in "Vintage", "Polyphon", "Vintage-Polyphon" oder nur in "Reparatur / Pflege"?

Übrigens - die ganzen Clone kommen nicht vor in Vintage, weil keiner davon ist alt - oder könnten ein eigenes Fach haben - alternativ, benachteiligt das ggf. Clone wie SER2000 und Co - das ginge schon auch - die Frage ist, ob die Fächer gut sind, nützlich.
Ist erstmal eine Frage, ob dies oder das hilfreich empfunden würde.
vielleicht sollte man dazu Tags/Labels einführen? So eine Trennung in einzelne Foren hat doch was von Segregation ... zumal: Findest du dann den Juno in "Vintage", "Polyphon", "Vintage-Polyphon" oder nur in "Reparatur / Pflege"?
Das macht doch keiner - Tags setzen. Alles was nicht von allein geht, klappt nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Wannholle und MartYATARI
Das macht doch keiner - Tags setzen. Alles was nicht von allein geht, klappt nicht.
stimmt - ich fürchte aber, dass die Leute ihre Synththreads auch nicht immer "richtig" nach "Vintage", "kein Vintage", "Clone" einsortieren werden - sofern es da überhaupt ein richtig oder falsch gibt.

Ich brainstorme nur - würde mich halt fragen, wem so ein Unterforum zu welchem Zweck nutzt, bzw. ob das auch Dinge verwirrender machen würde (in "vintage" wären dann Mono- und Polysynths zusammen, oder auch wieder getrennt?).

Mehr Fächer - mehr Verwirrung. Imgrunde landen ALLE Synths in poly und mono -

schon sinnvoll nach "Nutzen/Sinn" zu suchen (Sinne der Frage des Postenden)
-- weniger nur der Ordnung willen.Das braucht kein Mönch.

Weitere Beispiel:
Aber wenn zB nur Neue Synths - in einem Bereich sind, hat man schnell einen Überblick, was eben so die letzten Jahre da war.
Klar, dass die auch alt werden, aber die echten aktuellen wären oben. Manche haben gern so eine kleine Übersicht - die sich dann von allein ergäbe.

Es gibt 100 andere Ideen, um das zu entschnappsen… Daher mal nachprüfen.

Auch denkbar: "Kompliziertheit" zu sortieren -
- also Juno, Prodigy und Co in eine Ecke "Einfach/Straight" bis hin zu
- "FS1R, Leviasynth etc." in "Klanglabor, komplex" - für die Synthesenerds und Sounddesigner. Weil einige wüssten dann - das ist was ich suche.

Langfristige Frage..
Kann man machen, oder auch nicht. ;)

• Daumen hoch
Aber wenn zB nur Neue Synths - in einem Bereich sind, hat man schnell einen Überblick, was eben so die letzten Jahre da war.
am coolsten wären solche "Smart-Boards" wie Smart-Postfächer manchmer Mailclients: dann könnten alle "Neu"- oder "Alt"-Synth über spezielle Forenlinks gefunden werden, egal wo sie eigentlich gepostet wurden.

Problem: Die automatische Einsortierung würde wieder Tagging oder so was erfordern. 🤷‍♂️

PS: mit einer gut gepflegten und durchsuchbaren Synthdatenbank könnte man auch Threads zum jeweiligen Gerät automatisch untereinander verlinken lassen (z.B. "dieser Synth ist ein Klanglabor - zeige weitere Synths dieser Klasse an").

Wenn, dann aber konsequent Vintage mit klarer zeitlicher Definition.

Bei Amazona wird ja auch jedes Neugerät mit „Vintage-Knöbben“ in diese Kategorie geschmissen, so sollte es imho nicht sein.

In Vintage ist Behringerverbot angesagt ;) Natürlich nicht - aber es gibt keine Behringer Synth-Klassiker.

Vintage Behringer* Oszillator mit Sawtooth Profil, freilaufendes Design:

Bei Betrieb an einem Frequenzumrichter kann man auch die Frequenz modulieren.
Recht stimmstabil bei hoher Last.
Filter kann man bei dem Synth weglassen, es sei denn die Späne stören.

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
  • Zustimmung
M.i.a.u.: micromoog und sospro
Ich denke nicht, dass wir das brauchen. Reicht "Synthesizer Reparatur und Pflege" für Vintage nicht aus :teufel:? Ansonsten sehe ich eigentlich nicht wo das einen Unterschied macht.

• Gute Idee
M.i.a.u.: ganje
Übrigens - die ganzen Clone kommen nicht vor in Vintage, weil keiner davon ist alt
Aber "Bock auf Wintage" kann mit mehreren 10'000.- zu Buche schlagen. Nichts für arme Leute :sad:...
Bock auf Vintage Sound, so als Subthread vielleicht;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Multitimbralität!!! Am besten 16 Fach.

TG 77
TG33
Vintage Pro
Morpheus
sind meine regulär und regelmäßig genutzten Synths. Der EMU Vintage Pro am meisten.
Alles Vintage, nach der neuen Definition.
Hätte ich gar nicht gewusst, bzw. spielt bei mir keine Rolle.

Ein guter 16-spur- Sequenzer, der die Komplexität dieser Synths voll musikalisch darstellen kann, - und man ist beschäftigt für Monate.

Meine Nichtvintagen wie z. B. die Medusa, Aodyo-anyma-phi, und ganz neu jetzt die Quimera, sind nicht multitimbral und kommen eher als spezielles Timbre zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück
Oben