Boot-Problem / passwort Reset

fanwander

fanwander

************************
Hallo

ich hab folgendes vertracktes Problem:

Ich hab einen Macmini mit zwei Partition
1.) El Capitan
2.) Snow Leopard

Als Default Bootpfad ist die Snow-Leo-Partion eingestellt

Nun habe ich in der El Capitan-Installation das Adminpasswort vergessen. Das wäre eigentlich kein Problem: Reboot -> Apfel-R -> Commandline -> resetpassword.....
Das Blöde ist nur: Apfel-R bringt nix, weil die Default-Startuppartition nicht El Capitan ist, sondern Snow Leo.
In El Capitan kann ich die Startuppartition nicht umstellen, weil er da das (vergessene) Adminpasswort will.

In SnowLeo wiederum weiß ich zwar das Adminpasswort, aber SnowLeo sieht die Elcapitan-Partition nicht. Dort kann ich also die Default-Startuppartition nicht auf El Cp ändern.
10.11er Install-Disk hab ich leider auch nicht. (über die könnte ich wahrscheinlich auch in den Recovery-Mode booten).

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 
Okay, das ist schon mal gut. Ich hatte vor einer Weile ner Freundin in der gleichen Auagangsposition geholfen. Ich weiß nicht mehr ganz genau wie das ging hab aber auf jeden Fall gleich recht viel unter google: el capitan admin passwort vergessen gefunden.

Ich denke Deinen Beiträgen nach zu urteilen kriegst Du das damit locker selbst hin. ;-)
 
Dark Walter schrieb:
Ich denke Deinen Beiträgen nach zu urteilen kriegst Du das damit locker selbst hin. ;-)
Na prima, die hab ich auch alle schon durchgelesen
:floet:

Naja, ich Notfall bleibt noch die Möglichkeit, die SnoLeo-Partition komplett zu sichern, dann zu löschen, dann hab ich nur die ElCap-Partition, und dann funzt auch der Reboot in den Recovery-Mode -> PW-Reset...
Danach wieder SnoLeo drauf machen.

Meine Hoffnung ist, dass der Bekannte, von dem ich den Rechner gekauft hab, sich noch an das Passwort erinnert. :agent:
 
hm... Kann gut sein das ich da noch ne Skype History hab. Ich kann morgen mal für Dich nachschauen.

Die beste Option wäre tatsächlich die mit dem Bekannten.
 
würde es nicht reichen el capitan auf extern zu installieren und das dann mit dem bootvolume von dort zu regeln ?
wenn du willst kann ich dir ein image von einem clean install erstellen & schicken.

wobei ich eines nicht verstehe: wieso selektierst du die boot partition nicht mit der alt taste nach dem einschalten ?
das kommt noch vor dem jeweiligen osx - macht das efi


aber vielleicht verstehe ich das problem nicht... ?
 
fanwander schrieb:
weil die Default-Startuppartition nicht El Capitan ist, sondern Snow Leo.
was ist eine Default Startup Partition?
ich kenne das so mit Snow Leo und 10.9 Mavericks:
- man kann die Startpartition unter Systemeinstellungen einstellen
- diese Einstellung kann man beim Starten des Rechners bei gedrückter ALT Taste umgehen und das Startlaufwerk auswählen.
 
virtualant schrieb:
fanwander schrieb:
weil die Default-Startuppartition nicht El Capitan ist, sondern Snow Leo.
was ist eine Default Startup Partition?
ich kenne das so mit Snow Leo und 10.9 Mavericks:
- man kann die Startpartition unter Systemeinstellungen einstellen
- diese Einstellung kann man beim Starten des Rechners bei gedrückter ALT Taste umgehen und das Startlaufwerk auswählen.


und was ich auch nicht verstehe: warum posten leute ein post nach einem ratschlag genau den selben ratschlag bzw. fragen nach sachen die eh schon dort stehen ?

ist allerdings nicht polemisch gemeint, sondern eine reale frage.

mfg
 
tom f schrieb:
virtualant schrieb:
was ist eine Default Startup Partition?
ich kenne das so mit Snow Leo und 10.9 Mavericks:
- man kann die Startpartition unter Systemeinstellungen einstellen
- diese Einstellung kann man beim Starten des Rechners bei gedrückter ALT Taste umgehen und das Startlaufwerk auswählen.


und was ich auch nicht verstehe: warum posten leute ein post nach einem ratschlag genau den selben ratschlag bzw. fragen nach sachen die eh schon dort stehen ?

ist allerdings nicht polemisch gemeint, sondern eine reale frage.

mfg
pff.. vielleicht weil ich Dein Posting garnicht gelesen habe? Zeitliche Überschneidung? Zeit Raum Kontinuum? Raum Zeit Gefüge? Unterschiedliche Bewusstseinsebenen?
 
in bezug auf mein posting kann ich das verstehen - aber in bezug auf das was du von florian als antwort auf die später gestellte frage zitiert hast nicht wirklich :mrgreen:


soll aber nicht auf was negatives abzielen


mfg
 
was ist denn eine Default Startup Partition? das ist ein Begriff welchen es meines Wissens garnicht gibt. Daher meine Frage.
wenn damit die Einstellung gemeint ist die man unter Systemeintellungen vornimmt dann heisst das "Startvolume".
"weil das zur Zeit aktive Starvolume ... ist" Das versteht dann jeder.
wenn man stattdesen einen anderen Begriff benutzt kann es unter Umständen zu Mißverständnissen oder zumindest zu Irritationen kommen.
daher kann man ja durchaus mal nachfragen. das klärt Mißverständnisse.
wo war jetzt das Problem?
:mrgreen:
 
tom f schrieb:
wobei ich eines nicht verstehe: wieso selektierst du die boot partition nicht mit der alt taste nach dem einschalten ?
das kommt noch vor dem jeweiligen osx - macht das efi
Von dem Bootselektor kommt man aber nicht mehr in den Recovery-Modus der gewählten Partition
 
Das ganze Problem hat sich übrigens dadurch gelöst, dass sich mein Bekannter, von dem ich den Rechner gekauft hatte, noch an das Passwort erinnern konnte.
 
fanwander schrieb:
tom f schrieb:
wobei ich eines nicht verstehe: wieso selektierst du die boot partition nicht mit der alt taste nach dem einschalten ?
das kommt noch vor dem jeweiligen osx - macht das efi
Von dem Bootselektor kommt man aber nicht mehr in den Recovery-Modus der gewählten Partition

wieso das ? der selektor zeigt alles an was es gibt. "neuerdings" ist der recovery teil ja eine eigene minipartition
 

Anhänge

  • recovery.jpg
    recovery.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 60
tom f schrieb:
wieso das ? der selektor zeigt alles an was es gibt. "neuerdings" ist der recovery teil ja eine eigene minipartition
Das ist zumindest bei meiner Installation nicht so.
 
tom f schrieb:
...wobei ich eines nicht verstehe: wieso selektierst du die boot partition nicht mit der alt taste nach dem einschalten ?

virtualant schrieb:
...diese Einstellung kann man beim Starten des Rechners bei gedrückter ALT Taste umgehen und das Startlaufwerk auswählen.

tom f schrieb:
...und was ich auch nicht verstehe: warum posten leute ein post nach einem ratschlag genau den selben ratschlag...


øsic schrieb:
Aufm mac wäre es "alt" gedrückt halten beim booten, dann müsste das bild zum auswählen der startpartition kommen.


Lol-meme-242-1-.png



ganz ohne polemik :mrgreen:
 
na dann kann man den thread ja mal mit einem "bitte - für nichts" abschliessen :lol:
 
- Herr Ober, ein ALT bitte, aber fix.
- Na machen Sie mal nicht so'n Command! Sonst shifte ich sie hier raus!
- Ach, ich hab heut einen schlechten Tag, den ganzen Tag nur QWERTZ in der Birne und nix anderes, tschuldigung.
- Sie brauchen dringend ein bischen SPACE
- ich habe einen blöden Vorgesetzten, der CTRLt mich den ganzen Tag nur, aber hängt selber faul im Stuhl rum.
- dann bringen se den mal auf TAB!
 
fanwander schrieb:
Nun habe ich in der El Capitan-Installation das Adminpasswort vergessen. Das wäre eigentlich kein Problem: Reboot -> Apfel-R -> Commandline -> resetpassword.....
äh das ist ein Witz oder ???? :selfhammer:

Gruß

Martin
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
virtualant schrieb:
- Herr Ober, ein ALT bitte, aber fix.
- Na machen Sie mal nicht so'n Command! Sonst shifte ich sie hier raus!
- Ach, ich hab heut einen schlechten Tag, den ganzen Tag nur QWERTZ in der Birne und nix anderes, tschuldigung.
- Sie brauchen dringend ein bischen SPACE
- ich habe einen blöden Vorgesetzten, der CTRLt mich den ganzen Tag nur, aber hängt selber faul im Stuhl rum.
- dann bringen se den mal auf TAB!

Sehr kreativ ge-ENTERt aber schon hart hat an DEL Grenze.
Fleundliche Glüße.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben