Boss Dr 202 Display Reparatur

Dieses Thema im Forum "Reparatur, Pflege, Modifikation" wurde erstellt von shrimptraxx, 10. Januar 2017.

  1. Hallo zusammen,

    da ich es schon wieder nicht lassen konnte und mir ein leicht defektes Gerät ersteigert habe, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Ersatz für das Lcd Display meines Boss Dr 202.

    Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Anzeige leider vollkommen kaputt, also kein Backlight und am Display ist absolut nichts zu sehen.
    Das Gerät lässt sich aber ganz normal einschalten und spielt auch die Sounds wie gewünscht ab.

    Leider habe ich online kein Service Manual für die Dr 202 gefunden um die genau Bezeichnung des Lcd Displays heraus zu finden.
    Glücklicherweise habe ich durch einen post in einem Forum doch noch ein paar Informationen heraus gefunden.

    Angeblich lässt sich die defekte Anzeige, durch ein HD44780 16x2 Lcd Display tauschen.
    Wenn das stimmet, wäre das natürlich ausgezeichnet, da man dieses Modul einfach und günstig nachbestellen kann.
    Hier mal ein Link dazu:
    https://www.amazon.de/HD44780-Module-Di ... 0+16x2+lcd

    Was mich nun aber etwas stutzig gemacht hat ist, dass das HD44780 Display nur incl. einer Platine (ich denke das ist ein Display Controller) verkauft wird.
    Im Inneren der Dr 202 (siehe Foto) führt aber lediglich ein extrem dünnes Flachbandkabel vom Lcd Display (ohne Display Controller) auf die gegenüber liegende Platine (siehe Foto).

    Meine Fragen sind nun:
    Ist es möglich die defekte Anzeige des Dr 202 durch das HD44780 Display zu ersetzen?
    Und wenn ja, wird das Display incl. Display Controller getauscht?
    Was noch interessant für mich wäre, wie verlöte ich dieses extrem dünne Flachbandkabel, da es dünner als ein Blatt Papier ist?

    Ich hoffe jemand ist so nett und ist mir bei meinem Problem behilflich.

    LG
     

    Anhänge: