BOSS DR 55 > DARK TIME > TR 606

D

depaaf

.
Hallo,

würde das theoretisch gehen, die dr 55 in den clk.in vom dark time und von
da aus über midi in die xoxbox, wo die 606 mit dinsync dranhängt?

dr 55 tirgger out > dark time clk.in = midi-out > midi-in xoxbox = dinsync 606

in der praxis klappt es nicht...

kann das nicht funktionieren und dann warum nicht?

gruß
 
Hast Du's mal Step by Step versucht ???
Also erst Dr 55 mit DT, läuft das ???
Dann die xoxbox dazu ..... Da siehst ja schon mal, wo der Störenfried ist.

Hast Du beide Sync-Ausgänge, also DBS und CSQ getestet ???
DBS sendet einen Triggerimpuls für jeden gesetzten Step wobei CSQ für jeden gesetzten Accent einen Impuls sendet.

Gesendet werden bei:
DBS +5V, 8ms
CSQ +4V, 10ms

falls es hilft.

Viele Grüße
Fred
EDIT: bei schwächer werdenden Batterien ändern sich die o.g. Voltstärken
 
Meines Wissens konvertiert der Dark Time nicht von Trigger nach MIDI-Clock.
 
hi,

genau das ist es die konvertierung von 'trigger' zu Midi-clock, denn bei der xoxbox
kommen keine start/stop befehle an, wenn die DT auf external steht, bei internalen
betrieb sendet sie die Midi-clock an die xoxbox...

okay, schade das, dass nicht funktioniert!

danke für die Antworten!!!
 
DIYSynth schrieb:
genau das ist es die konvertierung von 'trigger' zu Midi-clock,
Das gibts quasi garnicht. Trigger ist ja nur 16tel und MIDI-Clock oder DIN-Sync sind 96tel. Man müsste also die Clock multipliziere. Das ist nur relativ schwer machbar.

Man kann aber die DR-55 mit einem Trick extern triggern: auf WRITE stellen und dann den externen 16/tel Clock in die CSQ-Buchse der 55 (aber nicht an der DR55 Start drücken! Sonst schreibst Du eine Note). Also Dark Time als Master -> MIDI-Clock an x0xb0x und den DarkTime-Clockout auf 16tel stellen und mit dem beschriebenen Trick die DR-55 clocken.
 
die dr 55 lässt sich leider nicht mit dem beschrieben trick clocken...leider.

Wo dran kann es liegen, Florian? Habe alles gemacht wie beschrieben.
 
DIYSynth schrieb:
die dr 55 lässt sich leider nicht mit dem beschrieben trick clocken...leider.

Wo dran kann es liegen, Florian? Habe alles gemacht wie beschrieben.

Schietkram... falscher Fehler: Man klockt dann über den Footswitch-Input
Ich hab das nur mal wo gelesen und eineinzigesmal ausprobiert.

Meine DR55 hat einen external Clock-in reinmodifiziert (ist allerdings eine Mod, die ich nicht ruhigen gewissens öffentlich machen kann, weil man sich ziemlich einfach die Elektronik mit dem externen Clock zerschiessen könnte).
 
In Berlin von Ron Schneider. Denke der kann das? (19 Zoll Stammtisch)
 
DIYSynth schrieb:
In Berlin von Ron Schneider. Denke der kann das? (19 Zoll Stammtisch)
Ah cool. Ja zu Ron hatte ich schon ein, zwei mal Kontakt. Danke für den Tipp!
 
....und ht es geklappt...war der typ gesprächsbereit...wurde was daraus <ß würde ja auch gerne das ewemtiell mache...normalerweise mache ich ausreligiosen gründen nich an teién herum. aber hey ...nur zum angucken wäre die dr-55 auch zu schade...
 
Rein theoretisch wäre Dein Vorhaben ja durch das neue Darktime Firmware Update machbar. Ich habe das allerdings mit einem Boss DR110 probiert und bin gescheitert. Mein Setup war: DR110 ist Master und sendet Trigger an den Darktime. Der wiederum synchronisiert eine Electribe EMX (via Midi) und eine Monotribe (via analog Clock out), also gar kein Dinsync dabei. Ergebnis war ein einziger Gänsemarsch. Die Electribe erklang ziemlich unmittelbar nach dem Boss110, die Monotribe ließ sich deutlich mehr Zeit. Also richtig synchron ausgegebene Signale, davon ist der Darktime bei diesem Setup weit entfernt. Aber vielleicht eignet sich der Accent Out Trigger der DR110 dafür auch nicht, ich weiß es nicht.
 
mein tip für alle sync-aufgaben ist der roland sbx10. nach anfänglichen schwierigkeiten durch diverse wackelkontakte läuft alles wunderbar ...
midi, clock, dinsync in, out, master, slave etc alles wie man es braucht...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben