Boss RE-2 und RE-202 Space Echo Digital

Da bin ich mal gespannt, inwiefern das RE202 besser sein wird, als der
Vorgänger RE20, welcher nicht so ganz das Gelbe vom Ei war.
 
bin auch gespannt.

War halt der Algo der MV8000 in HW gegossen.

Aber kein Midi sync? Steht zumindest nur Tap in den Specs.
Bleibt die Clock erhalten, wenn du das Programm wechselt.
Das RE-20 musste man dann erneut tappen.



@Holz

Wo hast du bestellt?

Was kostet der Hobel?
 
Der Demosong zum RE-202 ist an Aussagelosigkeit kaum zu überbieten -- ebenso nichtssagend wie zahllose andere Demos, bei denen ich mich frage, wo a) das zu demonstrierende Instrument nun zu hören ist und warum b) dieses Gerät für das Gehörte absolut essentiell ist.

Beide Fragen beantwortet die 202-Demo nicht einmal ansatzweise.

Da bin ich mal gespannt, inwiefern das RE202 besser sein wird, als der
Vorgänger RE20, welcher nicht so ganz das Gelbe vom Ei war.

Da Roland bzw. Boss schon seit den 1990ern mit RE-3/5 und später dem RE-20 nicht imstande waren, ihren eigenen Schöpfungen auch nur annähernd gerecht zu werden, verspreche ich mir nicht viel vom alten Wein in neuen Schläuchen und bin stattdessen froh, mit Space und Chorus Echos reichlich eingedeckt zu sein.

Da schlage ich mich lieber mit teuren Bandschleifen, gelegentlichen Überholungen und Reinigungen rum als mit einer flauen, halbgaren Simulation.

Stephen
 
Bin sehr gespannt, ob BOSS noch weitere Produkte in diesem Pedalgehäuse auf den Markt bringen wird. Vielleicht eine Neuauflage des Roland Phase Five? :eek:
 
Der Demosong zum RE-202 ist an Aussagelosigkeit kaum zu überbieten -- ebenso nichtssagend wie zahllose andere Demos, bei denen ich mich frage, wo a) das zu demonstrierende Instrument nun zu hören ist und warum b) dieses Gerät für das Gehörte absolut essentiell ist.
wollte ich gerade schreiben.

Was ein Kees.

Könnte ein Teaser für alles sein.

Von der Gitarre bis zum Schnürsenkel
 
das ist aber nett ausgedrückt...
Hm, ja, ich bemühe mich stubenrein zu sein.

Interessant ist, dass bei der Ankündigung kein Bezug auf den Vorgänger RE20 erfolgt.
Z. B. "Das neue RE202 übertrifft den Vorgänger RE20 bei weitem, weil..." usw.
(Sowas in der Art)

Strategisch hätten sie dann uns RE20-Nörgler noch als potentielle Kunden am Wickel.
 
Ich weiß auch nicht so recht, was ich dazu sagen soll.
Ich müßte es wirklich hier zu Hause mit meinen Maschinen ausprobieren.
 
Hm, ja, ich bemühe mich stubenrein zu sein.

Interessant ist, dass bei der Ankündigung kein Bezug auf den Vorgänger RE20 erfolgt.
Z. B. "Das neue RE202 übertrifft den Vorgänger RE20 bei weitem, weil..." usw.
(Sowas in der Art)

Strategisch hätten sie dann uns RE20-Nörgler noch als potentielle Kunden am Wickel.
ne, warum.

Das kannst ja immer noch resp. wieder kaufen.

Man braucht natürlich beide :selfhammer:
 
Die Frage ist wie der MIDI-Clock-Sync implementiert ist. Bei RE-20 ist ja das Dumme, dass es zwar sowas wie sync in Form des Tap-Tempo gibt, aber die Kopfpositionen vom 1. und 3. Kopf nicht als 3/8tel bzw 3/16tel interpretiert werden, sondern man immer in geraden Taps landet.
 
bin auch gespannt.

War halt der Algo der MV8000 in HW gegossen.

Aber kein Midi sync? Steht zumindest nur Tap in den Specs.
Bleibt die Clock erhalten, wenn du das Programm wechselt.
Das RE-20 musste man dann erneut tappen.



@Holz

Wo hast du bestellt?

Was kostet der Hobel?
Thomann, 399,-€
Ist echt nicht günstig aber ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen
 
gruselig mit dem Hall.

Viel zu clean und hifig für meinen Geschmack.

Und mit dem Wow & Flutter würde ich entweder sofort das Band tauschen oder den Motor auseinandernehmen und mit neuen Kugellagern ausstatten. In einem Wort also: Schlimm.

Wenn das The Best Sound ist... danke, lieber nicht.

Ich weiß auch nicht so recht, was ich dazu sagen soll.
Ich müßte es wirklich hier zu Hause mit meinen Maschinen ausprobieren.

Wenn Du den Volante hast, brauchst Du dieses Teil höchstwahrscheinlich nicht.

Stephen
 
Die 2. Demo oben finde ich auch nicht so aussagekräftig. Pedal sieht knuffig aus. Stereo. Aber das Volante habe ich auch und ist sehr gut.
 
Und mit dem Wow & Flutter würde ich entweder sofort das Band tauschen oder den Motor auseinandernehmen und mit neuen Kugellagern ausstatten. In einem Wort also: Schlimm.

Wenn das The Best Sound ist... danke, lieber nicht.



Wenn Du den Volante hast, brauchst Du dieses Teil höchstwahrscheinlich nicht.

Stephen
"Brauchen" ist in der Regel sowieso ein unangebrachter Begriff ;-)
Ich denke auch, dass ich ganz gut ausgestattet bin.
Falls es brauchbar ist, käme es in die Kategorie Nice-To-Have.
Das RE-20 ist auch ganz nett, aber nicht das, was es gern wäre.
 
Ich denke, das Delay ist eben nicht stereo (nur der zusätzliche Hall). Dass man Stereo-Original-Signae anschließen kann, das war bei RE-20 auch schon so.

Wahrscheinlich gehören wir nicht (mehr?) zur Zielgruppe?
Ach, ich müsste garnicht einen 100% Clone haben. Dafür bin wiederum ich nicht die Zielgruppe.

Ich finde das RE-201 hat ein paar Grundaspekte, die einem Delay sehr sehr gut tun, und das ist eben neben Bandkompression, und Frequenzgang der Rückkoppelungsschleife, die Relation der drei Delayzeiten zueinander. Wenn man diese positiven Aspekte des Vorbilds mit den Errungenschaften von heutiger Delays (vernünftige Synchronisation, Stereo-split einzelner Delayabgriffe, Presets) gekonnt verknüpft, dann sähe ich mich sehr als Zielgruppe. Nur schafft Boss das dummerweise nicht (ok, der Synchronisation kann ich jetzt nur vom RE-20 sprechen - mal sehen, ob es das neue Teil jetzt richtig macht).
 
Wenn die das auf die Waza-Craft-Schiene setzen wird das eine SMD-Platine mit entsprechenden Komponenten von heute. Halte ich nicht für unmöglich.
 
Da bin ich mal gespannt, inwiefern das RE202 besser sein wird, als der
Vorgänger RE20, welcher nicht so ganz das Gelbe vom Ei war.
... warum wird hier bloß auf den tollen Vorgänger eingedroschen? ;-)

Das RE20 habe ich/benutze ich gerne - und ich finde es klingt ziemlich gut (subjektiv).
Ist aber zum einen die Frage, ob man sich an das Original möglichst authentisch annähern möchte (ich jedenfalls nicht) und in welchem Kontext man es einsetzt (damit bau' ich Dub-Schleifen).

Das RE202 höre ich mir auch gerne an - aber für meine Zwecke (bissken Akustisches da durchjagen und ordentlich am Feedback drehen bis die Hütte abraucht) wäre mir der Nachfolger zu teuer.

Wenn schon, dann lieber ein Helix Line-6 o.ä.
 
... warum wird hier bloß auf den tollen Vorgänger eingedroschen? [...]

Weil er kacke ist und Scheiße nicht zu Mousse au Chocolat wird, bloß weil man einen Sahneklecks aus der Sprühdose draufsetzt?

Wer das Imitat gut findet, kennt höchstwahrscheinlich nicht das Original und das, was es ausmacht.

Da sich die neuen RE-Teile weit aus dem Fenster lehnen und sich mit Federn schmücken, die nicht ihre eigenen sind, müssen sie es sich auch gefallen lassen, an dem gemessen zu werden, was sie zu sein vorgeben. Stünde da nicht Space Echo drauf, sondern einfach nur Analog Echo oder Tape Delay Simulation, dann sähe das ein bißchen anders aus.

Das ist so, als würde man seinen Hund Mozart nennen und erwarten, daß er nur wegen des Namens Klaviersonaten schreibt, anstatt ständig auf den Teppich zu kacken.

Albern.

Stephen
 
Rotierende Platten und viele Röhren machen den besonderen Sound der alten Tape Echos aus habe ich gelesen.
Wie können das diese Modernen Geräte nachbilden? Das kann doch gar nicht sein, oder haben die auch kleine Röhren die den Sound Verstärken?
ich meine ich habe mal vor über 10 Jahren
eine Philetta Röhrenradio gehabt und den Sound mit dem von meinem Transistorempfänger verglichen und festgestellt daß das zwei verschiedene Welten
waren. Auf der einen Seite eine ungemeine Wärme und Dichte des Röhrenklangs und auf der anderen Seite ein Brillianter, runder Sound aus dem Transitorempfänger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben