Brainstorm: Aufteilung auf 2 Analog-Mischer oder ein grosses & Recorder?

rblok

|||||
Moinmoin in die Runde,
wir haben ja einige Threads zum Thema Mischpulte laufen, aber keines kommt zur (von mir) gewünschten Lösung, daher hier noch neues.
Zusammengefasst: Mixer mit Recorder (mal wieder) oder 2 Mixer oder ganz anders?

Ist-Zustand:
Momentan habe ich eine Saffire Pro 40 mit einem UFX1604 & Patchbays laufen. Damit kann ich jederzeit über die Patchfelder den Mixer bespielen, Mischer und/oder Effekte von und in die DAW packen und – mir am allerwichtigsten – mit genau einem Knopfdruck als 16 Kanäle auf eine externe USB-Platte aufnehmen ohne dass da Computer involviert sind. Das ist für mich perfekt weil ein Maximum an Flexibilität zur Verfügung steht.
ABER: die Limitierung auf 16 Kanäle durch den Mixer nervt zusehends. Klangerzeuger habe ich nicht viele, aber ich neige zu opulenten Effektketten, d.h. 8 Kanäle gehen nur für Effekte drauf und deswegen dann bleiben nur 2 Synths & ein Drummer (mit 4 Kanälen) übrig. Und genau diese Beschränkung möchte ich ändern.

Wichtig ist mir dass ich nach wie vor (fast) ALLE Kanäle auf Knopfdruck aufnehmen kann, vorzugsweise ohne modernen Rechner.
Im Moment möchte ich einen alten Mac der nur als Recorder dient (noch) nicht ausschliessen, siehe z.B. @fanwander Alesis Firewire-Mixer

Soll, Möglichkeit 1:
Ich stelle noch nen 2. Analogmischer dazu (Soundcraft Spirit o.ä.) und packe Klangerzeuger auf den einen Mischer und lege die AUXe auf einen 2. Mischer der nur die Effekt handelt.

Soll, Möglichkeit 2:
Ein mittelgrößeres (meint: Breite weniger als 1m), älteres Analog-Pult mit so 20-24 Kanälen und ein Gerät welches möglichst alle Kanäle auf ne SD/HD o.ä. schreibt.
Wenn ich da nichts verpasst habe, gibts zum Thema Multitrack-Recorder wenige Lösungen, z.B. von Tascam die alle groß & teuer & mir alle nicht so recht sind, weil alle prefader recorden und so. Oder nur mit Rechneranbindung und proprietären Treiber funzen.

Zack, fertig! Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Freu mich auf eure Lösungen & Vorschläge ;-)
(Reine Digitalpulte, sowas wie MixWizard, also im deutlich vierstelligen Bereich, oder Soundcraft Spirit Studio 32 (1,3m!) gern weglassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da nichts verpasst habe, gibts zum Thema Multitrack-Recorder wenige Lösungen, z.B. von Tascam die alle groß & teuer & mir alle nicht so recht sind, weil alle prefader recorden und so. Oder nur mit Rechneranbindung und proprietären Treiber funzen.

Wie teuer darf es denn werden?

Behringer X32 könnte 32 Kanäle auch ohne Rechner aufnehmen, allerdings auch alle nur Pre-Fader, also alles bis auf den Gain-In hat keinen Einfluss auf die Aufnahme.
 
@fanwander, Florian, unter welche MacOS-Version hast du den Alesis-Multimix laufen? Neuer als 10.8? Kannst du prüfen vllt. netter weise mal gucken ob die Treiber 32 oder 64-bit sind?

Das hier lässt mich hoffen:

Bildschirmfoto 2022-12-09 um 23.24.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Tascam Model 24 nicht das machen was Du suchst? Ist zwar teurer, aber ggf gebraucht auch günstiger zu bekommen.
 
Würde ein Tascam Model 24 nicht das machen was Du suchst? Ist zwar teurer, aber ggf gebraucht auch günstiger zu bekommen.

Dachte ich auch weils anforderungstechnisch am nächsten rankommt. Hab den getestet & hat nicht gefallen: Aufnahme nur prefader möglich, riesige Abmaße & irgenwas war noch woran ich mich grad nicht erinnere…
 
Im Moment führt für mich die Lösung zweiter UFX (wenig Bock wegen der labrigen Fader, aber dafür 4 AUX!) oder Soundcraft Spirit Folio SX + 2. Pro 40.
 
Nachdem ich gestern nochmal 2 Stunden hier im Forum quer gelesen habe, ist mein Plan jetzt dieser:

Behringer Xenyx XL2400 + 2. Saffire Pro 40
ODER
MIDAS Venice F24 (wenns unterhalb Mondpreis)
ODER
MIDAS Venice + 2. Saffire Pro 40

D.h. Angebote gern per pn ;-)
 
Ergänzung:
Experiment mit dem Stacking von zwei Focusrite Pro 40 abgebrochen, konstanter Ärger mit Knacksen, partiellem Ausfall usw.
U.A. merken sich die Geräte NICHT wie das Routing eingestellt ist wenn man sie vom Rechner trennt, was rechnerfreies Arbeiten unmöglich macht. Bei nur einer Karte klappt das.

Leider nicht rauszukriegen obs an zu neuem MacOS (10.15, Hersteller sagt: klappt) liegt, generell nicht klappt oder gar eine der zwei Karten Probleme macht.
 


News

Zurück
Oben