Brauche hilfe bei jazziger Progression.....

Ich finds okay. Kann man so machen.

Du könntest bei Takt 4 allerdings G im Bass und C darüber tauschen gegen C im Bass und G darüber. Es handelt sich bei Dir um Cm9/G. Einfach Cm9 würde evtl. "normaler" klingen.
 
Das Cm9 soll eigentlich Bb6add2 sein (da fehlt nämlich die b3).
Ich hab jetzt das G im Bass gestrichen und hör morgen noch mal rein.

Odre hast ne coole Idee was man noch machen könnte an der Stelle ?

(nur wegen der Melodieführung C -> A ist das C ist nach oben gewandert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Anfang (Rhodes Sound), ich meine sogar bei Bar #4 da stimmt was nicht. Nur was :)
Es klingt wie Last Christmas.... :)

Ich kuck mal morgen ob ich das konstruktiv "verbessern" kann. Ich vermute der Punkt ist, dass es nicht jazzy genug klingt....
 
@Rastkovic
Danke! Ich hab noch was am Timing geändert damit die progression schön loopt.

Ich habe noch zusätzlich das was man normalerweise nämlich macht, ii-v-i, probiert

also

Em7b5
A7 (oder Amin7b5 bzw Cmin6 - ist das selbe) dann zum Anfang
Dm9

das resolvt aber richtig, klingt nur kacke ;-) Deine Version ist ja IV - i wenn ich das richtig seh.
 
Auch nett, evtl. etwas harmonischer die Wendung....

Habe übrigens auch nen Rhodes Plugin als Klangerzeuger genommen, dass erste mal seit 100 Jahre. Gefällt mir! :)

jazzy-progression-2.png
 
Rhodes sind einfach geil

Ich hab das gedudel noch mal auf Spitze getrieben
Dm9, Dm11, Em7b5, A7sus4, A7, Ebmaj7b5

klingt schon dissonant aber nach paar mal hinhören macht das Sinn :mrgreen:

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
(Mal ein bisschen unqualifiizertes toll finden:
Wow, ich finds voll gut, was ihr da besprecht, auch wenn ich keinen blassen Schimmer davon habe.
Es geht um Akkorde, oder? :lollo:
Verstehe nur Klötzchen :huebsch: )
 
(Mal ein bisschen unqualifiizertes toll finden:
Wow, ich finds voll gut, was ihr da besprecht, auch wenn ich keinen blassen Schimmer davon habe.
Es geht um Akkorde, oder? :lollo:
Verstehe nur Klötzchen :huebsch: )


hehe, ja ne aber nur umständlicher Weg um von X nach Y zu kommen.
Du willst nach nach D? Dann spielste erst ein E (die 2. Stufe vom D) dann die 5. Stufe vom D also
E - A - D

Nennt sich auch 2-5-1 Progression.

geht natürlich auch mit D - G - C in C bzw jeder anderen tonleitern.

da oben diese ganzen E irgendwas und A irgendwas sind nur Varianten von E und A.
Die einzige gewollte Ausnahme ist Ebmaj7b5 ist also ein Eb.

Wen du guckst Eb ist nur einen Halbtonschritt weg vom D. Also (pi mal daumen) jede Variante von Eb löst
sich schön nach Dmin, einen Halbschritt tiefer. Weil nur E-A-D wäre auch langweilig, ne. So ist es E - A - Eb - D
Das letzte nennt man wohl Tritone Substition, weil das A was man normalerweise nehmen würde kann man
durch Eb erstzen, Eb ist im Triton Abstand zum A. Ich merk mir das einfach mit dem Halbschritt.
D.h ich hätte auch E - Eb - D statt E - A - D nehmen können.
 


News

Zurück
Oben