Brauche Hilfe beim Brejcha Bass nachbauen

T

Tonschieber

..
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Bass in der Art von Boris Brejcha - Reset nachzubauen.
Hier im Video kann man ihn ab ca. 1:52 Solo hören


https://www.youtube.com/watch?v=chTD4yhum9Y&t=112s


Versucht habe ich ein Osc Square und einen Saw eine Oktave höher und einen Lowpass Filter. Dazu etwas White Noise und einen kurzen Filter Envelope. Eventuell Unison?
Aber es klingt einfach nicht so wie im original Track.

Als Noten habe ich F F# G F# F G G

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Bass hinbekomme.

Vielen Dank!
 
Welche Klangerzeuger hast Du denn zur Verfügung?. Hive oder Massive kann den bestimmt sehr gut. LFO Sync 1/4 auf Pan. Leichter Reverb und Delay

Ein einfachen Saw + Rauschen von einem anderen Osc der eine etwas längere Hüllkurve bekommt. Und dann wird viel moduliert (Decay verkürzt, Rauschen rein usw usw)

Hab jetzt 4 mal rumgeschraubt und all zu schnelle Veränderungen während eine Sequenz im Loop doodelt mag Hive oder Cubase nicht und ist mir jetzt 4 mal abgeschmiert. Jetzt hab ich keine Lust mehr ;-)

Hier ist ja wohl im ersten Teil ein Lowcut auf dem Bass. Dann ungefiltlert aber und danach ist der erste Tiefe wohl ein anderer Bass
 
Hi Wesyndiv,

danke für deine Antwort :banane:

Zur Verfügung habe ich z.B. Massive oder Serum.

Ich habe auch gerade noch ein bisschen probiert. Erstmal sind die Noten, die ich genannt habe falsch, es müsste F1 G0 G1 G0 F1 G1 G0 sein.
Dann im Massive nur ein Saw OSC mit leichtem Rauschen, wie du geschrieben hast. Und dazu etwas distortion und Reverb und Delay.
Das mit dem LFO Sync auf Pan könnte auch gut sein.

Auf jeden Fall kommt das dem Sound schon viel näher!

Schade, dass dein Cubase abgestürzt ist. Ich nutze auch Cubase und habe selten Abstürze. Wahrscheinlich lag es an Hive, das benutze ich nicht.
 
Der Sound ist für mich ganz sicher massiv von Kompression beeinflusst. Ich wäre vorsichtig damit, den als rein mit dem Synth zu realisieren. Wenn da ein Multibandkompressor drauf ist, dann kommst Du mit einem Synth alleine nicht hin.
 
2 vollwertige Filter a. 24 DB wie sie zb.B im Hive vorhanden sind(oder dessen vielen Kombis)........aaaaaaber hier ist wirklich schwer zu erkenne ob wir einen Filter haben der durch Sättigung und der von Dir angeführten Kompression in diesen Charakter kommt, oder durch die vielen Kombi-Möglichkeiten seinen Sound bekommt.

Aber ich behaupte........der Klangerzeuger ist einfach.......und liefert den Sound ohne Nachbearbeitung....
 
Zum Üben der Sequenz mal etwas langsamer:
f- G g-- G- f- g- G---
 

Anhänge

  • reset-8xslow.mp3
    341,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich behaupte........der Klangerzeuger ist einfach.......und liefert den Sound ohne Nachbearbeitung....
Wenn Du dir den allerersten Durchgang im Loop anhörst, dann merkst Du zB dass da schon shaker mit dabei sind (das sind teile dessen was man für das Rauschen hält). Der Sound selbst ist super einfach. Jeder Monosynth mit Sägezahn und Envelope auf VCF kann das. Aber da ist zb schon mal ein massive Bandpassanhebung bei 8khz. Die macht der Synth nicht. Die kommt vom Channel EQ (der Screenshot stamm vom Zeitpunkt des am schluss liegenden tiefen G! kein Filter Envelope währenddessen!). Das ist sowas von nachbearbeitet.

1625085701267.png


Und hier die Kurvenform: absolut kein Peak beim Notenanfang auf dem Pegel - stattdessen sogar weniger Pegel als nach dem Attack. Und jetzt erzähl mir, das sei nicht bis an die Decke komprimiert...

1625086104381.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Darstellung !.

Das dies "jeder" Monosynth kann....ist nur soweit richtig, dass ich die Nachfolgebearbeitung nur ansatzweise hinterherinterpretiere und es Deinem KnowHow bzw Wissen geschuldet ist diesen Weg zu gehen.

Die einfachste Variante und dem Klangbeispiel entsprechend ist ein aktueller Synt bzw...ein Synth mit glasklar "nichtanalogen-Charakter" der auf simpelstensten Weg, und das ist alleine die Verschaltung der 2 Filter.....

Dies wäre auch der Musikrichting und dem Künsteler einzuordnen....

Aber ich mache mir gerne morgen...bzw Heute die Mühe das nochmal darzustellen.

Du kannst gerne nochmal Beispiele mit dem kürzlich erwähnten Noizemaker oder analogen "Derivaten" ;-) ergänzen.

Sorry!, ist kein Gedisse.....sondern ich erkenne am Klang nix dolles.....das ist einfach ein höchstens abgeändertes Preset aus den Virtuellen Kandidaten.
 
Danke noch mal für die vielen Antworten!

Das scheint ja doch nicht so ein simpler Sound zu sein!


Soweit ich weiß nutzt der Künstler gerne folgende Synth: Fabfilter One, Trillian, Omnisphere, Nexus, Alchemy
Leider habe ich von denen nur den Fabfilter One und den Trillian und die kommen dann wohl eher nicht in Frage.

Außerdem setzt er gerne Fabfilter Saturn und den Brickwall Limiter von Cubase auf Bässen ein.
Kompressoren nutzt er eigentlich gar nicht außer beim Mastering da dann den Fabfilter MB.
Er automatisiert auch sehr viele Parameter des Synth's.

Die Anhebung bei 8kHz habe ich auch gesehen. Könnte das nicht auch von der Sättigung kommen?

@Wesyndiv
Könntest du mir vielleicht VST Synth's nennen die diesen glasklaren "nichtanalogen-Charakter" können?!
Oder geht das vielleicht sogar mit dem Massive, der hat ja digital klingende Wavetables?

Es wäre echt toll wenn du dir die Mühe machen würdest das nochmal darzustellen (Vor allem die Verschaltung der 2 Filter).
 
boris hällt nach eigenen angaben nicht viel von kompression.
er sagt, dass er seine kicks hauptsächlich mit eq´s bearbeitet.

für bässe nutzt er hauptsächlich den fabfilter one. damit sind seine meisten sachen gemacht, meint er selbst.
(er nutzt wohl noch 32 bit plugins und hat bedenken, wenn der rechner ausfällt, dass dann viele plugins verloren sind,
die es nicht mehr gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bluten schon die Ohren....Mit Hive ist der Charakter schnell härter und Florian hat recht, dass da komprimiert wird. Also bis eben spielte ich halt nur einen Sägezahn rein in die in Reihe geschalteten Filter 1. 24 db und 2. 12 DB bei beiden kann man noch den InputGain Regeln

Das erste Filter bekommt einen knackigen Verlauf und das Zweite den vollen Sustain verpasst.

Und dann wird da ordentlich moduliert im Orginalen. Eq untenrum weg und wieder rein usw usw.

mit dem beigemischten Rauschen steh ich auf Kriegsfuß ob ichs über die erste Modulation laufen lasse oder die zweite.....hört sich beides nicht gut an.

Entweder liegts an Youtube oder im Originalen ist sowas wie ein Bitcrusher noch sanft dabei

Eine annehmbare Kopie hab ich da nocht nicht erreicht,Insgesamt bin ich mit meinem Versuch unzufrieden und mach vielleicht am We für mich selbst nochmal....FabFilter als Demo?? ;-).

Gruß
Frank
 
Könntest du mir vielleicht VST Synth's nennen die diesen glasklaren "nichtanalogen-Charakter" können?!
Das ist kein nichtanaloger Charakter. Ich hab den Sound und die Sequenz heute in der Werkstatt 1:1 mit dem momentan in Renovierung befindlichen Formant (1 VCO plus 12dB VCF) und dem Sequencer vom SH-01a nachgebaut. Das kann wirklich jeder Synth mit einem VCO, einem VCF, VCA und zwei Envelopes (Filterenvelope hat deutlich kürzeres Decay als der VCA-Envelope).
Leider hab ich da keinen Recorder. Vielleicht kann ichs morgen oder Wochenende nochmal aufnehmen.

Die Sequenz ist übrigens
f.Gg--G.f-g.G-..
Großbuchstabe = eine Oktave tiefer
Punkt = Pause
Strich = Gebundener Step

Sehr geile Sequenz übrigens
 
@Tonschieber

Genau den Soundcharakter macht das Novation V Station Plug in ganz hervorragend. ( In Hardware dann wohl die K Station)

(Es ist ein/das Novation V Station -Bass 1 Preset - & heftigst komprimiert wie schon geschrieben wurde.)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: nbg
mit dem beigemischten Rauschen steh ich auf Kriegsfuß ob ichs über die erste Modulation laufen lasse oder die zweite.....hört sich beides nicht gut an.
Das ist kein beigemischtes Rauschen. Das ist der Shaker und die aufgedrehten 8kHz im Hall.
 
boris hällt nach eigenen angaben nicht viel von kompression.
er sagt, dass er seine kicks hauptsächlich mit eq´s bearbeitet.

für bässe nutzt er hauptsächlich den fabfilter one. damit sind seine meisten sachen gemacht, meint er selbst.
(er nutzt wohl noch 32 bit plugins und hat bedenken, wenn der rechner ausfällt, dass dann viele plugins verloren sind,
die es nicht mehr gibt)

Ich kenne BB's Musik nicht und war bei YT auf der Suche nach was anderem, aber in der Tat sind sehr viele Hinweise in seiner Cubase Videos (s.u.).

Also Fab Filter One, mit Attack und Decay auf fast null und dh. evtl. die Kurvenform. Dazu die Beschreibung, dass er oft den Bass ohne Hüllkurvenmodulation spielt bzw. eine lange gehaltene Note moduliert.

Er sagt, dass er Kompression nicht benutzt, zeigt dann aber einen Dynamic EQ im Einsatz. Und, dass er den Bass mit dem Kick über FF Saturn Sidechaint (von Saturn wohl auch die Verzerrung?). Und in div. anderen Videos (OK, irgenwann fand ich es auch interessant lol) ist sein pre-Mastering Chain zu sehen: viel FF Multiband Compressor etc. Also etwas wiederspruchlich, aber ich verstehe, was er meint: nicht gleich auf jedem Kick einen Compressor etc.

HTH!

Screenshot 2021-07-01 at 14.36.00.png



 
Einen Bitcrusher hört man sehr oft bei seinen Tracks, kann gut sein das hier auch einer auf dem Bass ist.

In einem Video zeigt er den Fabfilter Saturn, welchen er als Sidechain auf dem Bass benutzt. Das Preset ist Auto-Sidechain Compression 01 bM

Es ist richtig, dass er oft den Fabfilter One benutzt hat aber er benutzt auch z.B. den Trillian für Bässe wie im folgenden Video zu sehen ist.

Es gibt auch noch ein Video wo er den Nexus für einen Bass nimmt, ich finde das nur gerade nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=uIjd15XTVEw&t=19s
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben