Brauche Hilfe um Yamaha PSR 8000 mit Korg 05r/w anzusteuern

T

tajo_IN

..
Hallo an alle www.sequencer.de - USER

hat irgend jemand eine Kurzanleitung zur Hand, wie man über das Yamaha PSR 8000 Keyboard einen Korg 05r/w ansteuert ?
PSR 8000 MIDI-OUT mit Korg 05r/w MIDI-IN verbinden. OK
Korg 05r/w Audio-Out mit dem PSR 8000 Audio-IN verbinden. OK Demo-Sounds sind im PSR 8000 hörbar. OK

Problem: Über die Tastatur des PSR 8000 werden aber keine Sounds im Korg 05r/w erzeugt.

Liebe Grüße aus Ingolstadt
 
in einem meiner anderen Threads, wurde das bereits geschrieben, ich kopiers nochmal hierher, kann sein du hast die Filter auf dem 05R/W aktiv. Die müssen deaktiviert sein

Wenn es nicht geht - Bitte nachschauen
- Diese Filter müssen im Korg 05R/W ausgeschaltet sein bzw. auf "ENA" für "enable"

Im Global Mode : ( Unter "02A" bis "02D" im Menu )
---------------
Channel CH= 1
Note receive : ALL
02 B Extern Out SEL= MIDI
-nicht PCIF - Wichtig. sonst werden die Daten ins Nirwana geschickt
( Das wählt die Schnittstelle die an den PC angeschlossen ist, PCIF braucht ein spezieles altes serielles Kabel )
Program change = ENA
After Touch = ENA
Midi controller = ENA
System Exclusive Filter = ENA
 
Hallo,
Das scheint auch das Problem zu sein. Wie stelle ich bei beiden Geräten die MIDI-Kanäle ein? Aus den Handbüchern werde ich nicht schlau. Da muss es doch irgendwo eine verständliche Kurzanleitung geben?
 
Das sind die derzeitigen MIDI-Einstellungen beim Yamaha PSR 8000.
 

Anhänge

  • IMG_20220115_123509.jpg
    IMG_20220115_123509.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220115_123602.jpg
    IMG_20220115_123602.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20220115_123554.jpg
    IMG_20220115_123554.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20220115_123545.jpg
    IMG_20220115_123545.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20220115_123534.jpg
    IMG_20220115_123534.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20220115_123519.jpg
    IMG_20220115_123519.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Das ist die Anleitung von Korg 05 r/w. Der Korg ist nicht am PC angeschlossen. Die Eingabe erfolgt also nur über die Tasten am Gerät selbst. Bin völlig überfordert, was wo und wie getippt werden soll.
 

Anhänge

  • IMG_20220115_124307.jpg
    IMG_20220115_124307.jpg
    987,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20220115_124258.jpg
    IMG_20220115_124258.jpg
    954,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220115_124218.jpg
    IMG_20220115_124218.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220115_124201.jpg
    IMG_20220115_124201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220115_124019.jpg
    IMG_20220115_124019.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220115_124013.jpg
    IMG_20220115_124013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220115_123938.jpg
    IMG_20220115_123938.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220115_123901.jpg
    IMG_20220115_123901.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Hi @tajo_IN,

also eigentlich sind alle Infos in diesem Thread vorhanden:

Du musst das Yamaha und den Korg auf den gleichen Midi-Kanal einstellen.

Beim Yamaha habe ich die Infos im PDF Handbuch auf Seite 135 gefunden.
Dafür ist dein 4. Bild die richtige Einstellungsseite: https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/img_20220115_123545-jpg.127062/
"Lead" ist vermutlich das Keyboard, das musst du bei dem Kanal einstellen auf dem du senden willst.

Andere Werte sind:
  • LEAD
  • RIGHT 1
  • RIGHT 2
  • LEFT
  • UPPER (above the "A" split point)
  • LOWER (below the "A" split point)


Im Korg 05r/w Handbuch ist die Einstellung des Midi-Kanals auf Seite 105 beschrieben:

"Global/Multi" zweimal drücken um im Global-Modus zu landen. Dann mit PAGE+ die Seite "2A MIDI Global" aufrufen und mit den Cursortasten < und > die Werte ändern. Dieser Kanal muss der gleiche sein wie im Yamaha (vermutlich beim "Lead" Part), dann sollte es klappen.

Von @MFakaNemo gab es ja noch Hinweise für die weiteren MIDI-Einstellungen:
in einem meiner anderen Threads, wurde das bereits geschrieben, ich kopiers nochmal hierher, kann sein du hast die Filter auf dem 05R/W aktiv. Die müssen deaktiviert sein

Wenn es nicht geht - Bitte nachschauen
- Diese Filter müssen im Korg 05R/W ausgeschaltet sein bzw. auf "ENA" für "enable"

Im Global Mode : ( Unter "02A" bis "02D" im Menu )
---------------
Channel CH= 1
Note receive : ALL
02 B Extern Out SEL= MIDI
-nicht PCIF - Wichtig. sonst werden die Daten ins Nirwana geschickt
( Das wählt die Schnittstelle die an den PC angeschlossen ist, PCIF braucht ein spezieles altes serielles Kabel )
Program change = ENA
After Touch = ENA
Midi controller = ENA
System Exclusive Filter = ENA
 
Hallo "diggs"
bin ganz verwirrt ! "Die Filter müssen im Korg 05R/W ausgeschaltet sein bzw. auf "ENA" für "enable" gesetzt werden. Wenn ich die Filter ausschalten soll, dann müsste doch "DIS" für disable (deaktivieren/AUS) gesetzt werden. ENA für "enable" steht aber für ermöglichen / EIN
Probiere seit 2 Tagen über das PSR 8000 den Korg 05r/w anzusteuern.
Zitat: "02 B Extern Out SEL=MIDI" ???
Im Handbuch auf Seite 105 oben finde ich kein "Extern Out" oder "SEL=MIDI" . Hier heißt es: "2C EX System Exclusiv Filter DIS, ENA"
Ich verstehe auch nicht, weshalb die Filter ausgeschaltet werden müssen. Was macht das für einen Sinn ? Das PSR 8000 soll doch mit dem Korg 05r/w vernünftig kommunizieren.

Werde mir morgen mal das auf Seite 125 abgebildete Datenkabel für PC's basteln und mir den "Ctrlr editor" vom Internet herunter laden. Vielleicht gelingt es mir über das Programm, die Verbindung vom PSR 8000 zum Korg 05r/w zu schaffen.
Vielen lieben Dank für deine Bemühungen und Grüße aus Ingolstadt !
 
...

Werde mir morgen mal das auf Seite 125 abgebildete Datenkabel für PC's basteln und mir den "Ctrlr editor" vom Internet herunter laden. Vielleicht gelingt es mir über das Programm, die Verbindung vom PSR 8000 zum Korg 05r/w zu schaffen.
Vielen lieben Dank für deine Bemühungen und Grüße aus Ingolstadt !

Du kommst irgendwie vom 100. ins tausendste. Ich bezweifle mal , dass Dich der CRTL Editor in irgendeindr Weise weiter bringt und nicht erst recht verwirrt. Der ist für was komplett anderes gedacht.

Kannst Du den PSR 8000 nicht mal ganz weglassen und Dir ein reines Midi Keyboard schnappen (leihen , kaufen) und es erstmal damit versuchen, so dass Du sicher weisst , dass auf dem Korg Midi Mässig alles richtig eingestellt ist.
Wenn das klappt, nimm das PSR dazu, lass alles am Korg, so wie es ist und stelle dann am PSR den gleichen Midi Kanal ein.
Das sollte dann schon tun. Wenn Du an 2 Baustellen gleichzeitig rumwurstelst, ohne genau zu wissen , was Du tun sollst, kommst Du eher nicht ans Ziel, zumindest nicht so, dass Du auch verstanden hast, warum es dann auf einmal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "0x1",
ich dachte, dass man über den "Ctrlr editor" hier Midi-Einstellungen am Korg 05r/w schneller vornehen kann. Heute kommt noch ein Freund von meinem Sohn, der sich hoffentlich mal bei meinem Problem etwas besser auskennt.
Übrigens hatte ich auch schon versucht den Korg 05r/w über ein Yamaha mm6 anzusteuern. Hab es auch nicht geschafft.
Melde mich wieder, wenn ich es geschafft habe.
Liebe Grüße
 
Hallo "diggs"
bin ganz verwirrt ! "Die Filter müssen im Korg 05R/W ausgeschaltet sein bzw. auf "ENA" für "enable" gesetzt werden. Wenn ich die Filter ausschalten soll, dann müsste doch "DIS" für disable (deaktivieren/AUS) gesetzt werden. ENA für "enable" steht aber für ermöglichen / EIN
Probiere seit 2 Tagen über das PSR 8000 den Korg 05r/w anzusteuern.
Zitat: "02 B Extern Out SEL=MIDI" ???
Im Handbuch auf Seite 105 oben finde ich kein "Extern Out" oder "SEL=MIDI" . Hier heißt es: "2C EX System Exclusiv Filter DIS, ENA"
Ich verstehe auch nicht, weshalb die Filter ausgeschaltet werden müssen. Was macht das für einen Sinn ? Das PSR 8000 soll doch mit dem Korg 05r/w vernünftig kommunizieren.

Werde mir morgen mal das auf Seite 125 abgebildete Datenkabel für PC's basteln und mir den "Ctrlr editor" vom Internet herunter laden. Vielleicht gelingt es mir über das Programm, die Verbindung vom PSR 8000 zum Korg 05r/w zu schaffen.
Vielen lieben Dank für deine Bemühungen und Grüße aus Ingolstadt !

Hallo @tajo_IN,

ich muss @0x1 zustimmen, das Datenkabel und CTRLR werden dir zur Einstellung des Midi-Kanals nicht weiterhelfen.
Die Filter aus- bzw. einschalten sind aus meiner Sicht erst der zweite Schritt (wird evtl. gar nicht benötigt).

Wenn du diesen Schritten folgst:

"Global/Multi" zweimal drücken um im Global-Modus zu landen. Dann mit PAGE+ die Seite "2A MIDI Global" aufrufen und mit den Cursortasten < und > die Werte ändern.

Welcher Kanal ist denn im 05r/w eingestellt? Kannst du mal ein Foto machen?
 
Hallo "Diggs",
habe auf dem Korg 05r/x den Kanal 2 eingestellt, weil beim Tastendruck am PSR 8000 auf dem Tx Monitor der kleine Kreis unter der 2 sich blau verfärbt. (siehe Fotos). Folglich ist das PSR 8000 auf Kanal 2. Auf dem Korg blinkt ständig die 2. Muss ich vielleicht beim Korg 05r/w das ganze noch bestätigen, damit das Blinken von der 2 aufhört?
 

Anhänge

  • IMG_20220116_180627.jpg
    IMG_20220116_180627.jpg
    665,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220116_180218.jpg
    IMG_20220116_180218.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "sequencer-USER",
die Verbindung vom Yamaha PSR 8000 zum Korg 05r/w funktioniert jetzt. Fast schon peinlich, denn es lag am defekten MIDI-Kabel. Der Freund meines Sohnes hatte zufällig ein anderes MIDI-Kabel dabei. Die Einstellungen aus den Beiträgen auf "sequencer.de" und auch die Tipps von "www.jaybmusic.net" lagen absolut richtig. Vielen Dank für die vielen guten Tipps !
Übrigens gibt es auf der Homepage von www.jaybmusic.net jede Menge Sound sets & Sample Packs. Die Homepage ist der absolute Hammer ! Die Syntheseizer-Musik, die "JayB" produziert ist wirklich Spitze. Werde mir mal einiges für meinen Korg 05r/w herunter laden.
Liebe Grüße aus Ingolstadt
 


News

Zurück
Oben