Neu

Brauche Hilfe zu Emu Esi 32 und Zulu SCSI2

• Ersteller Ersteller Telefunker
  • Erstellt am Erstellt am
Telefunker

Telefunker

||
Hallo,
ich habe einen Emu Esi 32 vor 2 Jahren gekauft mit einer Zulu SCSI2, nutze also SD Karten.

Folgendes Problem: Die Bank 4 (Hd4) wird nicht erkannt, und das bei allen SD karten, es sind also Hd0, Hd1,Hd2,Hd3,Hd4,Hd5 auf der SD Card und wie beschrieben die Hd4 wird nicht angezeigt.
Konnte sehen das der ESI 32 diese als Akai Format erkennt.
Anfangs funktionierte das alles ganz gut, alle Bänke wurden angezeigt und geladen.
Was kann ich machen? Freue mich über ein paar Tipps hierzu.

Viele Grüße

Moin! Erster Versuch :) Auf welche SCSI ID ist der ESI eingestellt? Darf nicht 4 sein. Und kannst Du die Bänke auf der SD Karte umbenennen um zu schauen ob sich was ändert. also HD4 -> HD6. Was ich nicht mehr erinnere: Liest der ESI32 die AKAI Bänke oder muss man die über ein Menu importieren? Hab den schon lange nicht mehr angemacht. Viel Erfolg!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Telefunker
Moin! Erster Versuch :) Auf welche SCSI ID ist der ESI eingestellt? Darf nicht 4 sein. Und kannst Du die Bänke auf der SD Karte umbenennen um zu schauen ob sich was ändert. also HD4 -> HD6. Was ich nicht mehr erinnere: Liest der ESI32 die AKAI Bänke oder muss man die über ein Menu importieren? Hab den schon lange nicht mehr angemacht. Viel Erfolg!
Moin, der Esi ist auf ID 7 eingestellt, umbenennen und umsortieren bringt nichts, es wird immer hd4 nicht angezeigt

Hat dein ESI eine interne HD? Bei meinem E6400 ist die interne HD auf SCSI ID4 eingestellt und kann somit natürlich nicht zusätzlich durch virtuelle ZuluSCSI -Laufwerke genutzt werden. (Hatte vor kurzem versehentlich auch eine ZuluSCSI Laufwerk auf ID4. Wenn die ID doppelt belegt ist, passieren allerhand merkwürdige Dinge. Manchmal wird das Laufwerk angezeigt aber als DVD-Laufwerk anstelle HD, manchmal gar nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123 und Telefunker
1000014762.webphat der ESI so ein SCSI-Menü? Wenn ja, Guck mal ob die SCSI Termination aktiviert ist und keine SCSI UD deaktiviert ist(avoid Host on ID...)

ich kann die SCSI ID einstellen, die ist auf 7, Avoid host ID ist none, mehr Einstellungen habe ich nicht gefunden

Lass ZuluSCSI Mal probehalber ein neues Image erstellen per Textdatei auf der SD-Karte mit dem Namen Create 1024M HD4.txt, dann an den ESI ranstöpseln und einschalten, warten bis die ZuluSCSI LED aufhört zu blinken und dann nochmal die SCSI-Laufwerke mounten und gucken ob HD4 dann angezeigt und formatiert werden kann. (Natürlich darf auf der Karte auch nur eine ISO-Datei mit der SCSI ID4 vorhanden sein, ggfs die anderen umbenennen in XX4...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
ich habe vorne nur ein SD Karten slot, eine LED gibt es nicht

Create 1024M HD4.txt, ok das werde ich ausprobieren

Imho gibts nen gesonderten Menüpunkt „Akai Import“ versuch doch bitte mal damit Bank HD4 zu laden.

• Daumen hoch
Ja den gibt es, kann ich versuchen, vielleicht wird Sie angezeigt, Danke für den Tipp

hatte leider keinen Erfolg, habe das oben beschriebene ausprobiert, leider hat nichts funktioniert

• :(
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz
Ich erinnere mich, dass meiner mitm scsi2sd auch so zickig war.

schau zuhause mal, ob und wie ich das problem löste.

Hab das Ding einfach zu selten in Betrieb

• Daumen hoch
Bei mir wird die ZuluSCSI HD4 normal erkannt.

ESI 32: OS3.02
ESI32 ID: 6
Avoid Host on: 6

Vielleicht mal die aktuelle ZuluSCSI Firmware bei Github holen?

• Daumen hoch
das habe ich probiert, dieses ZIP Archiv wie beschrieben auf die SD Katze gepackt, wird aber nicht erkannt vom ESI
Vielleicht hast du nicht die richtige Datei für deine Hardware erwischt?
Bei jüngeren FW Versionen geht das wohl mit dem Zip-File, wie von dir beschrieben.
Aber wenn eine ältere FW drauf ist, musst du das Archiv vorher entpacken und die .bin Datei flashen.

In zululog.txt kannst du die gegenwärtige FW Version auslesen.

• Daumen hoch
meine Version ist 1.0.8. von 2022, habe verschiedene Versionen ausprobiert, die entsprechende bin auf die SD Card gepackt, wurde auch erkannt, aber im Zululog steht Firmware update failed, ich habe verschiedene Versionen versucht, kein Erfolg.
Und jetzt lädt der Esi 32 gar keine SD Karten mehr,...

Danke für eure Hilfe, werde es nochmal versuchen heute, ansonsten muss ich wohl warten bis wieder einer Gebraucht mit so einer SD Karte auf Kleinanzeigen zu haben ist

Ich würde noch mal von vorne starten: SD Karte FAT32 oder ExFAT formatieren, sicherstellen, dass die SD-Karte 100% OK ist und dann versuchen von der 1.0.8 auf die aktuelle 2026.06.12 upzudaten. Möglicherweise sind da Zwischenschritte erforderlich, also erstmal auf 1.2.1 und von da auf 2023.03.14 usw.
Zwischendurch immer mal wieder in die log Datei schauen.

Zum Schluß die Images drauf kopieren.

Wenn die Zulu Karte und die SD Karte ohne Defekt sind, sollte das eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123
muss ich die SD Karte einrichten? da stand was von MBR / Dos Partition ?

Die schritte die du beschrieben hast habe ich gestern alle ausprobiert

Die Karte muss MBR FAT32 oder ExFAT formatiert werden.
Im Manual steht eine max. Größe von 2TB, ich meine mal irgendwo etwas von einer mindest Größe gelesen zu haben (4GB?). Da kann ich aber auch falsch liegen

ok, werde den Esi erstmal aufschrauben und schauen welche Karte genau verbaut ist, gibt ja mehrere Versionen, meine hat jedenfalls kein USB -C wie die neuen

so, auf 1.0.8. hat geklappt, jetzt versuche ich auf eine höherer Version 🙂

• Daumen hoch
M.i.a.u.: herr_dreier
habe die 1.1 , bekomme das letzte Update bis 16.07.2024 draufgespielt, höher will er nicht
es wird kein jüngeres Update mehr erkannt

Zuletzt bearbeitet:
will das Problem nochmal schildern, HD4 wird auf allen SD Karten nicht erkannt, wenn ich auf Drive Select gehe sehe ich das der Esi dort bei D4 ein Akai Image sieht, auf der SD Karte sind aber nur Emu Bänke vorhanden, also HD0-5 vobei wie beschrieben HD4 nicht angezeigt wird

Anhänge

• IMG_6256.webp
    IMG_6256.webp
    892,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6257.webp
    IMG_6257.webp
    884,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Hamudi2000
Hallo nochmal, kleines Update, es läuft soweit alles nur muss ich fast jede SD mehrmals mounten, diese werden nicht sofort erkannt,
es sind mehrere Versuche nötig bis der Esi diese erkennt

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben