braucheschnelle hilfe bzg. psychoakkustik

oh danke ich habe es gerade als sheppard effeckt entdeckt.
werde mir deinen begriff jetzt auch mal anschauen. thanks
 
Auf der Doepfer-HP ist das etwas anders: Mit einem Shepard Gen. kann der Barber Pole Effekt realisiert werden:

Beim sogenannten Shepard-Generator handelt es sich um einen Modulationsoszillator, der je 8 phasenverschobene Dreieck- und Sägezahnsignale generiert. Damit lassen sich in Verbindung mit entsprechend vielen anderen Modulen (mindestens 4 VCAs und 4 VCOs oder VCFs oder VCPs) bestimmte psycho-akustische Phänomene realisieren (ständig ansteigende/abfallende Töne/Filterungen/Phasings, sog. Barberpole-Effekte).

Vllt. sind beide Namen gebräuchlich?!
 
ja hab ich bemerkt. ich habs nur durch zufall entdeckt. als ich schon aufgegeben hab es zu suchen. mach gerade aufnahmsprüfung für die kunst uni (digitale kunst) mit thema (selbst)täuschung. bin übers wiki von täuschung dann zufällig beim sheppard gelandet.
 
HPL schrieb:
mach gerade aufnahmsprüfung für die kunst uni (digitale kunst) mit thema (selbst)täuschung.

Dann schreib doch was über HiFi-Kabel-Esoterik *G*


Sheppard Effekt ist mir eigentlich geläufiger in Verbindung mit endlos aufsteigenden Tonhöhen.
Barber-Pole habe ich aber auch schon im Zusammenhang mit ME gelesen, kommt aber eigentlich eher aus der Optik.
 
jo ihr habt alle recht diesmal ;-)

btw. auch im Radias gibt es einen werks Patch der den Shepard macht. hab ich auch erst vor kurzem entdeckt.
 
Man kann mit dem effekt auch endlos lauterwerdende Tonfolgen erzeugen :)

Sehr lustig. Mit 4 Generatoren klingts ok, mit 8 dann schon ziemlich smooth.


Check mal dein Mail, hab dir was geschickt dazu :)
 
Womit kann man denn diesen Effekt erzeugen?
Gibt es Plugins die sowas können?
 
HPL schrieb:
jo ihr habt alle recht diesmal ;-)

btw. auch im Radias gibt es einen werks Patch der den Shepard macht. hab ich auch erst vor kurzem entdeckt.
jau, das konnte sogar schon der ms2000 bzw der microkorg... eingeschraenkt halt wegen dwgs-sampes. also stufenlose 'bends' enden so meisst recht schnell in wildem aliasing... hat aber auch was. ;-)
 
danke für eure hilfe und wünsche!

Ich hoffe auch stark das die sache was wird. werde auf alle fälle später mal den content wo raufstellen damit ihr mal schaun könnt mit was ich mich da so beschäftige.

so werd jetzt mal bald schlafen gehn. bins nicht mehr gewohnt um 8 aufstehen zu müssen ;-)
 
Fein, danke dir. :)

Werd ich dann mal direkt antesten...und dann noch freeware...
 
YEAH


danke an die positiven energien die ihr da über den äther geschickt habt.
bin angenommen und ab sofort student der digitalen kunst.
bin sooo happy darüber. endlich zeit und umfeld um mein "Ding" durch zu ziehen.

:ultrafrolic: :ultrafrolic: :ultrafrolic: :ultrafrolic:
:ultrafrolic: :ultrafrolic: :ultrafrolic: :ultrafrolic:
 
nein der hats ja abgegeben. virgil widrich hat die digitale kunst ab heuer. kommt eher ausm filmischen aber wird schon passen. is auch ein wenig ein freak (im positiven), wenn man sich mal copyshop und fast film anschaut wird einem das schnell klar.
 


News

Zurück
Oben