Brummschleife Laptop

B

binaer1984

.
Hallo zusammen,

hab mir ein neuen Laptop zugelegt und nicht auf das Netzteil geachtet, hab nun eines in Schuko-Bauart und einer Brummschleife mit dazu.
Ne DI Box will ich mit nicht zulegen und auch kein neues Netzeil kaufen, daher meine Frage an technisch versierte Forumsmitglieder ob es den nicht ausreicht einfach ein neues Netzstecker Kabel mit Eurostecker zu kaufen? Das Problem liegt meines Wissen nach nicht im Netzeil selber sondern am Stecker. Wenn ich mir einen neuen Stecker kaufe muss ich auf irgendwelche Spezifikation achten?

Vielen Dank im voraus
 
binaer1984 schrieb:
Das Problem liegt meines Wissen nach nicht im Netzeil selber sondern am Stecker.

Wenn PE nicht im Netzteil angeschlossen wäre hättest du auch keine Brummschleife, von daher wird die Erdung nötig sein ;-) Sonst riskierst du im Fehlerfall dein Leben oder 'ne verkohlte Wohnung :amen:
 
Summa schrieb:
binaer1984 schrieb:
Das Problem liegt meines Wissen nach nicht im Netzeil selber sondern am Stecker.

Wenn PE nicht im Netzteil angeschlossen wäre hättest du auch keine Brummschleife, von daher wird die Erdung nötig sein ;-) Sonst riskierst du im Fehlerfall dein Leben oder 'ne verkohlte Wohnung :amen:

Ohh ... Dann muss wohl ein komplett neues Netzteil her!?

Danke
 
Wie setzt du dein Laptop ein, mit 'nem externen Interface z.B. per USB verbunden oder direkt mit dem Mischpult verbunden?
 
Summa schrieb:
Wie setzt du dein Laptop ein, mit 'nem externen Interface z.B. per USB verbunden oder direkt mit dem Mischpult verbunden?

Per USB Interface (Mackie Onyx Blackjack).
 
Du könntest auch das Audio-Interface mit 'nem USB-Isolator galvanisch von der Notebook Masse des trennen, bei einem USB1.1 kompatiblen Interface wie dem Onyx dürfte das problemlos funktionieren und wahrscheinlich noch div. HF-Störungen aus dem Notebook verhindern.

Den gibts bei div. Elektronik Shops wie z.B. Reichelt, Conrad, Voelkne etc.

http://www.cesys.com/products/usb-isolator/
 
Summa schrieb:
Du könntest auch das Audio-Interface mit 'nem USB-Isolator galvanisch von der Notebook Masse des trennen, bei einem USB1.1 kompatiblen Interface wie dem Onyx dürfte das problemlos funktionieren und wahrscheinlich noch div. HF-Störungen aus dem Notebook verhindern.

Den gibts bei div. Elektronik Shops wie z.B. Reichelt, Conrad, Voelkne etc.

http://www.cesys.com/products/usb-isolator/

Danke für den Tipp, ist aber recht teuer. Da kommt ein neues Netzteil günstiger.
 
Im Akku Betrieb hast du keine Probleme?
 
Es hat mal jemand gemessen und über eine marginale Abschwächung in den Höhen berichtet. Ich habe selber zwei Stück davon und habe sie früher in Verbindung mit einem Laptop genutzt. Aktuell für Multimedia-Verschaltungen in der Wohnung, um Brummschleifen zu unterbinden. Wenn es Laptop-Netzteile gibt, die Brummschleifen erst gar nicht entstehen lassen, dann wäre das wahrscheinlich schon die bessere Lösung. Manchmal helfen auch schon symmetrische Audioverbindungen. So war es z.B. im Fall meiner MPC5000, die zwecks Datenaustausch per USB mit dem Rechner verbunden wird. Unsymmetrisch angeschlossen hat es tierisch gebrummt. Symmetrisch = Ruhe.
 


News

Zurück
Oben