Brummschleife vom TV zum Mischpult entfernen

Die Verkabelung ist ganz Ok eigentlich, bis auf die Sache mit dem TV-GERÄT. War mir auch die ganze Zeit klar und ging nicht anders.

Trotzdem hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Mache ich aber momentan nicht.
Dann wirst du dich mit dem Brummen wohl abfinden müssen, wenn du eine systematische Fehlersuche kategorisch ausschließt....
 
So als Tipp für Mitleser, die ihre Probleme tatsächlich lösen wollen:

Probier mal einen Mantelstromfilter im Antennenkabel des Fernsehers.
PS: Habe gerade gesehen, dass bei Amazon viele Antennenkabel mit Ferritkern (= Mantelwellenfilter) fälschlicherweise als Manterstromfilter ausgewiesen sind.
Besser ist es also, nach "ground breaker" oder "galvanische Trennung" zu suchen, denn die Masseschleife wird in der Regel durch die zentral geerdete Antenneverkabelung verursacht.
Und das trennt sich an einfachsten, sichersten und völlig verlustfrei im HF-Zweig = Antennenkabel.
Der hier geht (Für Kabel TV): Axing TZU 10-02 [1].
(Wie schon geschrieben: eine Menge Zeugs was als "Mantelstromfilter" verkauft wird, ist nur ein Ferritring. Das ist zwar dann im engeren technischen Sinne nicht völlig falsch, wird allerdings fast nie irgendein reales Problem lösen - die helfen allenfalls, wenn man "echte HF" auf der Masse hat, dazu müsste aber z.B. ein starker Sender in der Nähe sein... )

Generell will man so ein Ding "fast immer" in der Antennenzuleitung haben, wenn man den irgendwie in die Anlage integriert.


---------

Und wenn der Mantelstromfilter das Problem nicht löst, dann ist er nicht defekt oder unbrauchbar - sondern das (akute) Problem lässt sich nicht durch Auftrennen der Antennen-Masse beheben.

Letztlich sind das nun mal technische Apparate, keine magischen Items aus der Märchenwelt. Die tun das, wofür sie gebaut sind. Das ist hier halt recht speziell: Masse auftrennen. Und NICHT "Brumm magisch weg machen".

Grundsätzlich ist der Mantelstromfilter allerdings oft nötig/sinnvoll, wenn man den TV (-Ton) in die Anlage einspeisen will. Und da er wenig kostet und nichts schadet, spart man sich einige Nerverei, wenn man das Ding einfach in die Leitung hängt.


---------
[1] das Ding hat F-Stecker. Da muss man ggf. passende Kabel mit bestellen. KEINEN anderen Filter - ich hab jetzt zwar nicht so viele andere bestellt, aber die, die ich hatte, waren Murks: keine richtige Trennung oder schlechter Empfang.
 
Was hast du für ein TV, die meisten halbwegs aktuellen haben einen optischen digitalen Ausgang, da 'nen Wandler für ca. €15 anschließen und gut.
 
Heute ist die DI Box HD400 von Behringer angekommen. Funktioniert auch nicht (habe zwar ein Audiosignal, diese Brummschleife ist immer noch da). Werde ich zurückschicken.
Vielleicht weil deine Verkabelung ev. immernoch falsch ist und keinen Sinn ergibt, aber wenn du dir nicht helfen lassen willst und anscheinend den Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Verkabelung nicht kennst (der XLR Ausgang der DI Box gehört idR. in den Mikrofon XLR Eingang am Mischpult), ist das hier auch vergebens und es wird bei dir wohl weiter brummen...
 
Vielleicht weil deine Verkabelung ev. immernoch falsch ist und keinen Sinn ergibt, aber wenn du dir nicht helfen lassen willst und anscheinend den Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Verkabelung nicht kennst (der XLR Ausgang der DI Box gehört idR. in den Mikrofon XLR Eingang am Mischpult), ist das hier auch vergebens und es wird bei dir wohl weiter brummen...
Das HD400 hat Klinke Ein-/Ausgänge, da ist nix mit XLR, sondern line in/out. Wobei es beim TV vielleicht auch so ein Teil für €10 mit cinch I/Os getan hätte.
 
@Summa Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst. Mein Kommentar sollte dann wohl ignoriert werden, sagte ja ich bin kein Experte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat dieser geholfen, ist der TV eingeschaltet sind die Störgeräusche komplett weg:

gl205.jpg

die Brummschleife wird meistens von dem TV-Receiver (bei mir eine Unitymedia Box) erzeugt, die mit Koaxialkabel an den Hausverteiler angeschlossen wird. Trennt man die Verbindung ist das Brummen weg, zumindest bei meiner Anlage. Bei DVB-T dürfte es nicht brummen, da das System autark arbeitet.
 
@Summa Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst. Mein Kommentar sollte dann wohl ignoriert werden, sagte ja ich bin kein Experte ;-)
Ich wünschte ich hätte das alles schon vor über 30 Jahren gewusst :opa: Ich wohne in 'nem Altbau mit schlechter Verkablung, da eignet man sich sowas an :shock:
 


News

Zurück
Oben