BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz ?

Syme0n

|||||
hallo
was haltet ohr für die bessere wahl für den Typischen Roland 101/202/303 Sound?
Basstation II oder System 1/m ?
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Na ich denke mal mit einem S1-101-Plug-Out kommst Du so nah an den SH ran, wie nur irgend möglich.
Für echten 303 Genuss wohl eher einen Klon, oder nicht? Da macht ja die Bedienung und der Sequencer viel aus, den Basissound bekommst Du wohl mit der BS2 hin, aber wildes Schrauben eher am Klon.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

geht beides, aber System 1/8 sind sehr authentisch - allerdings nicht bei 303, denn das ist ein eigenes Ding. Allerdings kann das System 100 als Plugout das gut ersetzen und das SH101 Plugout natürlich.
Die 303 selbst ist extrem simpel - aber es gibt ja TB03 und TB3. Ich hatte übrigens mehr Zugang zur ersten, weil die war ein Neubeginn und macht irgendwie Spaß mit 32 Steps. Es gibt da 3-6 Programme die definitiv 303'ig sind.

Es gibt auch analoge Clones der 303.

Die BS2 ist eher Jupiter 6'isch und ein bisschen WASP. Also ich würde eher System und Co verwenden.

Roland macht das übrigens komplett digital. Nur weil es hier gerade unter "analog" steht, das verwischt immer mehr. Vielleicht müssen die Kategorien eh geändert werden - aber wir sind hier ja Nerds, deshalb machen wir das. Noch.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

mir gehts eher um einen 101 ersatz.. habe meine leider verkauft.. novation geht ja auch in die roland sound richtung
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Ja, der SH im System klingt schon gut und ich kann mir vorstellen, dass du auch das System 1 selbst häufiger verwenden würdest. Es klingt halt einfach mehr nach Roland als alle anderen.
Es gibt Soft, aber für Hardware ist der schon eine gute Wahl. Ich hab 2 davon. Ich mag die. Die BS2 ist in der Tat super, sie ist etwas drahtiger - aber ich glaube würde den Job auch machen, klingt halt ein wenig anders. Preislich sind sie ja sehr nah beieinander.

Das Keyboard des BS2 ist deutlich besser und dynamisch. Das Rack ist oder wäre die Wahl bei Roland - eben weil die Tastatur schlecht ist.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Was lässt dich dann zögern das S1 mit 101 plugout zu kaufen? (Rein Interesse halber)
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Peter hates Jazz schrieb:
Arturia Minibrute lässt bei mir ein gewisses 101 Feeling, zumindest von der Bedienung her aufkommen.
Wenn es um den Klang geht so intellijel's Atlantis, leider nur Eurorack
https://intellijel.com/eurorack-modules/atlantis/
BS hat ein Oberheim ähnliches OTA basierendes Filter, nicht gerade ein IR3109
Da ist der Deepmind näher...

Nee Minirute ist gar nicht mein Fall auch eurorack nicht.. ich frage spezifisch zu 2 Geräten die in Frage kämen für mich
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Moogulator schrieb:
geht beides, aber System 1/8 sind sehr authentisch - allerdings nicht bei 303, denn das ist ein eigenes Ding. Allerdings kann das System 100 als Plugout das gut ersetzen und das SH101 Plugout natürlich.
Die 303 selbst ist extrem simpel - aber es gibt ja TB03 und TB3. Ich hatte übrigens mehr Zugang zur ersten, weil die war ein Neubeginn und macht irgendwie Spaß mit 32 Steps. Es gibt da 3-6 Programme die definitiv 303'ig sind.

Es gibt auch analoge Clones der 303.

Die BS2 ist eher Jupiter 6'isch und ein bisschen WASP. Also ich würde eher System und Co verwenden.

Roland macht das übrigens komplett digital. Nur weil es hier gerade unter "analog" steht, das verwischt immer mehr. Vielleicht müssen die Kategorien eh geändert werden - aber wir sind hier ja Nerds, deshalb machen wir das. Noch.

Ich hartte ja mal die BS1 und die war ja in en 90ern auch ein 303 Klon.. wenn man nur einen Osc verwendet-. da gabs ja auch ein tutorial dafür im Manual

Jupiter-6 ? aber dann leider nur Monophon.. vlt macht ja Roland ein PlugOut für das System-8?
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Das grüne Design :)[/quote]

Verstehe ich. Sieht scheiße aus.[/quote]

Die Rackversion wäre ja noch einigermassen erträglich..
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

B hat doch schon den Juno gekalbt, der klingt nur eben mehr nach Juno als nach Sh101.
Grün stellt für mich keine klangliche Rolle.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Ich würde trotz Augenkrebs erzeugendem Design zum Sys1 raten:

die Doppelbelegungen bei der BS haben mich irgendwann doch ziemlich genervt, erst wollte ich es mir nicht eingestehen, aber es war so. Und wenn du genau den Signature-Sound suchst, dann würd ich da keinen Kompromiss machen. Außerdem soll das Sys1 ja auch im Basismodus (4-fach Polyphon) ziemlich amtlich sein, da sticht es die BS2 dann endgültig raus.

Die Rackversion find ich auch um einiges erträglicher vom Design, war selber immer wieder am gucken, aber bei mir ist es der Monologue geworden, bin etwas mehr nach Features als nach Sound gegangen und war scharf auf den Sequencer. Der Sequencer von der BS2 ist übrigens ein sehr guter Arpeggiator, als das wird er zurecht auch beworben, als Sequencer genutzt nervt er (der bekannte Midi Start/Stopp Design-Fail).
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Jan_B schrieb:
Ich würde trotz Augenkrebs erzeugendem Design zum Sys1 raten:

Die Rackversion find ich auch um einiges erträglicher vom Design, war selber immer wieder am gucken, aber bei mir ist es der Monologue geworden, bin etwas mehr nach Features als nach Sound gegangen und war scharf auf den Sequencer. Der Sequencer von der BS2 ist übrigens ein sehr guter Arpeggiator, als das wird er zurecht auch beworben, als Sequencer genutzt nervt er (der bekannte Midi Start/Stopp Design-Fail).

Den Monologue hatte ich bisher nicht so aufm Schirm... eher den Minilogu mal später für den Korg Sound
was ist denn am Mini so besonders?
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Monologue ist nicht übel, klingt aber total anders, hat auch etwas mehr Wumms als der Minilogue. Aber zu der gestellten Frage passt es nur wenn man einen netten einfachen analogen Synth sucht. Der Klang ist fast das Gegenteil der Rolands.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

System 1/m klingt allerdings sehr ordentlich! Würde aber definitiv zum Semi-Modular raten - Gründe sind bekannt - Auch wenn ich zugeben muss, mit den Arp/Scatter Wheel kann man schon Spass haben.
Mit so einem Tisch Rack und Masterkeyboard davor kann man das sehr gut bedienen.
Und ob das grün ist oder nicht...Gibt doch sogar Overlays zu kaufen - Abgeklebt klingt's auch.
Der LFO ist halt eher langsam...
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Syme0n schrieb:
Moogulator schrieb:
geht beides, aber System 1/8 sind sehr authentisch - allerdings nicht bei 303, denn das ist ein eigenes Ding. Allerdings kann das System 100 als Plugout das gut ersetzen und das SH101 Plugout natürlich.
Die 303 selbst ist extrem simpel - aber es gibt ja TB03 und TB3. Ich hatte übrigens mehr Zugang zur ersten, weil die war ein Neubeginn und macht irgendwie Spaß mit 32 Steps. Es gibt da 3-6 Programme die definitiv 303'ig sind.

Es gibt auch analoge Clones der 303.

Die BS2 ist eher Jupiter 6'isch und ein bisschen WASP. Also ich würde eher System und Co verwenden.

Roland macht das übrigens komplett digital. Nur weil es hier gerade unter "analog" steht, das verwischt immer mehr. Vielleicht müssen die Kategorien eh geändert werden - aber wir sind hier ja Nerds, deshalb machen wir das. Noch.

Ich hartte ja mal die BS1 und die war ja in en 90ern auch ein 303 Klon.. wenn man nur einen Osc verwendet-. da gabs ja auch ein tutorial dafür im Manual

Jupiter-6 ? aber dann leider nur Monophon.. vlt macht ja Roland ein PlugOut für das System-8?

Die BS1 war wohl eher ein Marketing gag für 303.. Weil so rein garnix mit 303 zu tun.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Ach vom Sound alleine kam die schon ran fand ich.. natürlcih ohne Slide etc und Sequencer funktion
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Vor allem, da das normale Filter der BS II viel dicker klingt, finde ich.

Ich weiß nicht, 101 ist ja auch ganz viel dieses Layout und der Sequenzer.

Nur der Sound an sich, ach dann kann man auch was auf dem PC nehmen, gibt ja diverse 101 Plugins.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

darsho schrieb:
Vor allem, da das normale Filter der BS II viel dicker klingt, finde ich.

Ich weiß nicht, 101 ist ja auch ganz viel dieses Layout und der Sequenzer.

Nur der Sound an sich, ach dann kann man auch was auf dem PC nehmen, gibt ja diverse 101 Plugins.

Vsts sind keine Optopn.. will Hardware.. deswegen die Frage

Vielleicht kauf ich auch beide..
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Peter hates Jazz schrieb:
Entschuldigung, das muss ich als ML303 geschädigter vehement widersprechen.
Sicher gepflegte Acidpolka lässt sich mit vielem machen.. MS404 zb. aber das gewisse etwas fehlt all diesen Maschinen, auch ohne Slides und Co.

Ich glaube die Abstrakt Avalon kommt der nahe ans Original

Ich habe meine 303 vor paar Jahren leider verkauft.. mir war sie bischen zu eintönig geworden
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

System-1 / 1M nur acht speicherplätze nach wie vor?
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Volca Bass? mich schreckt dieser Toycharakter etwas ab mir sowas.ins Studio zu holen
ist der Sound tauglich?
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

ja habs gekauft.. deswegen weiss ich erst dass dieses gerät existiert :)
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Ja, das ist fix drin, sowie eine erweiterte Version.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Da wir jetzt sowieso schon soweit sind; Volca Bass macht auf auf jeden Fall Spass, der Sound ist für einen Bass Synth absolut in Ordnung. Da ist nichts auszusetzen. Der Sequenzer kann kein Accent, das muss man dann über Velocity machen, hat ja Midi In.
Gross variabel ist der Klang jetzt nicht unbedingt, aber so als Bass Synth nimmt der ja nicht viel Platz weg.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

^Klingt wie ein kaputter Rasierer.
 


News

Zurück
Oben