BS2 Alarm! Weichmacher

Rolo

Rolo

*****
Die Weichmacher der Modulation Wheels meiner BS2 scheinen auszutreten...Alarm ,Alarm!
Oh Shit :sad: Ich habe einen abturn hoch 10. Wollte ich vorhin mit der BSzwo ne flotte leadsequenz
zu einem neuen Track einspielen bekam ich plötzlich babbige Finger. DAS IST JA WOHL DIE HÖHE :mad:
Seuftz :sad: es ist das Ende! ;-) Ne ohne Mist...es ist definitiv weichmacherittis!!
Ich sehe mich schon die Wheels ausbauen und die Oberflächen abkratzen ...brrrr! Ekelhaft.
Ich gucke gerade auf meine BS1...das waren noch Wheels!! Ohne so ne softe, ... Oberfläche!
Schon jemand anders dasselbe Problem gehabt mit der Bass Station zwo?
 
Ich hatte die kurz nach erscheinen gekauft...vor 7 Jahren, und habe ich sehr viel und intensiv mit ihr gespielt
(wie Herbie Hancock) und ich vermute daß deswegen die Weichmacher auf den Wheels ausgetreten sind.
Ich muß sagen daß ich die Wheels gerade wegen ihrer griffigkeit immer geliebt habe, aber jetzt kleben sie wie die Sau.
Das ist großer Mist. Ich hoffe daß sie nach der Operation noch griffig sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass Schweiß und Fett über Finger den Prozess beschleunigen. Gleiches könnte ich mir von UV-Licht vorstellen. Erscheinungsjahr war 2013.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem Ableton Push 2 (Umrandung) und Arturia Minibrute (Seitenteile).
Werde den Tipp mit dem Orangenöl mal testen!
 
Kann gut sein, dass Schweiß und Fett über Finger den Prozess beschleunigen.
Ja, aber vieleicht auch durch reibung und der daraus resultierenden wärme :dunno: egal...ich muß mal gucken woher
ich mir jetzt das Orangenzeug beschaffe. Die Sendung zum link scheint ja seriös zu sein. Das ist der Typ der auch
die Meister des Alltags moderiert, eine meiner Lieblingssendungen :cool:
 
Austauschen nicht möglich? Dann könntest du auch in Ruhe das alte Mod Wheel reinigen.
 
Orangenölkonzentrat kaufen (siehe Video oben) :cool:
Ich hab's mir auch gerade bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Orangenöl (von AlmaWin, das dürfte der aus dem Video sein) getestet am Push 2 und den MiniBrute Seitenteilen. Bearbeitet wie im Video zu sehen. Leider hat das aber überhaupt nichts gebracht. Ich habe eher den Eindruck als wenn es den Kleber noch schön freigelegt und die Flächen jetzt gleichmäßig kleben.
Habe die Flächen auch noch mehrmals mit einem feuchten Tuch abgerieben, da ich dachte vielleicht klebt ja das Öl. Leider auch kein Erfolg.
 
Schaut mal im Car Folierzubehör nach Avery Cleaner, es gibt einen zur Vorbehandlung (organge Suppe) dies hab ich benutzt und ein mehr für Klebereste. Mit dem Reiniger geht es definitiv runter, einsprühen eben kurz einwirken lassen und mit einen Stofflappen abwischen, ggf widerholen.

Das ist ziemlich heftiges zeugs also draußen machen und vielleicht nicht das ganze gerät damit einsprühen ;-)

wenn ich es nicht vergesse mach ich euch nachher mal ein Foto von der Pulle
 
So ich muss mich korrigieren es ist von einen anderen Hersteller ... hab allerdings auch das blaue von Avery nur damit nicht versucht.
 

Anhänge

  • IMG_2720.JPG
    IMG_2720.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 23
Ich konnte mit Isoproponal erfolgreich entgummieren. Ist halt ein Haufen Arbeit, weil man die Gummierung auch damit nicht abputzen, sondern nur aufweichen und dann abrubbeln kann. Das dauert, funktioniert aber.
 
Also das mit dem Isopropyl hatte auch nix merh genützt. Die haben direkt 2 Tage nach der Behandlung wieder getrieft. Jetzt habe ich das Scheiß Gummi ab gemacht (ließ sich gar nicht schwer abziehen)
und bin endlich wieder glücklich mit dem Gerät!
45597623nn.jpg
 
Also das mit dem Isopropyl hatte auch nix merh genützt. Die haben direkt 2 Tage nach der Behandlung wieder getrieft. Jetzt habe ich das Scheiß Gummi ab gemacht (ließ sich gar nicht schwer abziehen)
und bin endlich wieder glücklich mit dem Gerät!
45597623nn.jpg
Gibt's da kein Ersatz von Novation?
 
Meine hält noch durch, obwohl ich schon beim Auspacken Panik gekriegt habe wegen der „soft-touch“ Beschichtung.
Dafür vergilbt die Tastatur und beginnt zu klappern 🙈

… und ich finde immernoch, dass der An1x um Längen geilere Bässe macht als die BS2. Aber das ist eine andere Geschichte 😇
 
Gibt's da kein Ersatz von Novation?
Weiß ich nicht. Ich brauche da aber auch keinen Ersatz...die sind jetzt so perfekt wie sie sind ohne dieses Drecksgummi. Eine Reglerkappe hat letztens auch angefangen zu sabbern. Die habe ich
gleich abgezogen und leicht verärgert mit Schmackes in den Müll gewixt. Ich werd die alle austauschen...der cut off ist schon ne dolle Reschlerkappe mit Gold :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hält noch durch, obwohl ich schon beim Auspacken Panik gekriegt habe wegen der „soft-touch“ Beschichtung.
Dafür vergilbt die Tastatur und beginnt zu klappern 🙈
echt? meine ist robust obwohl ich sehr sehr viel geklimpert habe. Ich liebe die Tastatur sehr! Auch ist sie noch Schneeweiß...obwohl ich sie zu Zeiten wo ich noch rauchte (nicht nur der Kopf) schon da war.
Was machst du denn mit dem Ding? ;-) Gut...ich hab meine gepflegt. Immer wieder mal gereinigt.
… und ich finde immernoch, dass der An1x um Längen geilere Bässe macht als die BS2. Aber das ist eine andere Geschichte 😇
ja ja ...das ist eine andere Geschichte (omg) Ich werde mir hier bestimmt nie einen AN1x hinstellen. Die BS2 hat ein richtig gutes analog Filter...kann mir nicht vorstellen
daß der virtuelle An1x da besser klingen soll, aber ist ja auch egal. Die BS2 ist für mich der beste kompakte MonoSynth überhaupt. Zumindest ist sie Obergeil, und jeder
der was anderes sagt hat keine Ahnung :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht. Ich brauche da aber auch keinen Ersatz...die sind jetzt so perfekt wie sie sind ohne dieses Drecksgummi. Eine Reglerkappe hat letztens auch angefangen zu sabbern. Die habe ich
gleich abgezogen und leicht verärgert mit Schmackes in den Müll gewixt. Ich werd die alles austauschen...der cut off ist schon ne dolle Reschlerkappe mit Gold :cool:
Aber jetzt ist es nicht mehr Original. ;-)

BS2 mit vergilbte Tastaturen habe ich schon oft in Auktionen gesehen. Demnach ein Problem, oder Raucher?
 
Hier: nicht daß es heißt de Rolo wär'n Babbler ;-) Ist natürlich jetzt nicht jedermanns Sache ,aber ich finds okay :cool: Vor allem ist der aus Hartplaste an der Seite und das ist guut!
45597979yd.jpg
 
Vielleicht wäre es Zeit, für einen eigenständigen Kanal…
Call it „Sticky Shit“!
@Moogulator

Am besten mit juristischem Beistand für eine Sammelklage.
Wenn Lenkräder nach wenigen Jahren in dem Maße so kleben würden, hätte die Automobilindustrie ein riesiges Problem.

…nur so ein Schnapsidee.
 
Schau mal hier rein - https://www.sequencer.de/synthesizer/search/801557/?q=klebrig&c[title_only]=1&o=relevance
Da sind die Sammelinfos zu klebrigen Knobs und ähnlichen Problemen.
Es ist ratsam alles übergreifend zu sammeln.

Es gab auch etwas über sich AUFLÖSENDE Teile, empfehle einen Sammelthread mit Abgleich. Es gab auch mal einen längeren darüber mit Anlass Arturia M.Brute oder? (Bei mir klebt nichts, daher ist das wohl aus der Welt, ggf. ältere Modelle?)

Schaut mal selbst…
 
Gibt's da kein Ersatz von Novation?
Ja und nein. Vermutlich kriegst Du schon Ersatzteile, die dann halt wieder irgendwann anfangen zu kleben. Als Hersteller kauft man ja 2000 Stück von sowas, verbaut 1800 Stück und legt 200 als Ersatzteil ins Lager. Kein Hersteller lässt Ersatzteile nachfertigen, geschweige denn in andere Technologie / anderem Material nachfertigen.
Mach es lieber wie @Rolo. Wenn Dich die Optik stört kannst Du ja die Wheels ausbauen und dann mit Sprühlack die Schmalseiten schwarz lackieren
 
Kann gut sein, dass Schweiß und Fett über Finger den Prozess beschleunigen. Gleiches könnte ich mir von UV-Licht vorstellen. Erscheinungsjahr war 2013.
Das Problem tritt eher dann auf, wenn die Oberflächen längere Zeit nicht angefasst werden. Bei aktiver Nutzung eher nicht.
Wobei ich sowas bei einem Synth noch nie erlebt habe.
 


News

Zurück
Oben