Buchla 208C

So zweite Runde: Zuerst kommt immer der Easel und dann der Command - beide Mono. Diesmal etwas leiser und nach Möglichkeit beide gleich laut; na ja...

Beispiel 11:
Keyboard off, Waveshape Poti ganz rechts, Rechteck (Complex und Mod) Gate VCA (auch beide)
1.) Complex OSC ganz auf
2.) Mod OSC ganz auf
3.) Pitch Complex OSC bis zum Anschlag ;-)
4.) Pitch Mod OSC

Beispiel 12: (die blöden Störgeräusche kommen vom Easel, war noch nicht warm genug - dann spinnt er manchmal - hatte keine lust das noch mal zu machen)
Einstellung wie 11 Gate aber auf Combi
1.) Complex OSC auf
2.) Timbre ganz auf
3.) Pitch

Beispiel 13:
Einstellung wie 12, Waveshape auf 50%, Timbre auf 5, Reverbration 2, Env->Pulser und Trans, Pulser 1,Decay 1
1.) Reverbration langsam ganz auf

Beispiel 14:
Einstellung wie 13, Mod auf FM
1.) Mod ganz auf


Dann kommen noch (REV1 und REV2) Beispiele nur vom Command mit Hall ;-) klingt doch nach Spirale :)
 

Anhänge

  • Beispiel11.mp3
    236,6 KB · Aufrufe: 20
  • Beispiel12.mp3
    250,3 KB · Aufrufe: 9
  • Beispiel13.mp3
    410,2 KB · Aufrufe: 11
  • Beispiel14.mp3
    383,2 KB · Aufrufe: 6
  • REV1.mp3
    180,6 KB · Aufrufe: 3
  • REV2.mp3
    521,8 KB · Aufrufe: 6
So. nachdem ich jetzt einige Tage damit rumgespielt habe, hier meine Eindrücke, alles ganz Subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-)

  • Die Verarbeitung ist (hab ich weiter oben schon mal gesagt und daran hat sich nix geändert) völlig Buchla UNTYPISCH, nix wackelt, schleift oder fühlt sich an als wollte es gleich den Geist aufgeben. Es ist unglaublich, das ist mir klar, doch es ist so.
  • Alles an dem Teil arbeitet zu 100% wie es soll und ohne irgendwelche Überraschungen (fast schon ein wenig schade :))
  • Der Envelope trigger sofort wen er auf "self" geschaltet wird !!1! Und er loop auch wenn ALLE Fader auf 10 stehen! (nur so als Beispiel)
  • Beide OSC können locker über 5+ Oktaven in Tune gespielt werden (gut ein wenig Drift gibt es schon - aber hallo kein vergleich zum Easel!)
  • Eigentlich alle Erweiterung sind sehr Sinnvoll und gut durchdacht (ein paar Sachen hätte ich mir noch gewünscht -> siehe weiter unten) und Funktionieren auch wie beschrieben.
  • Die MIDI Implementation (funktioniert auch wie beschrieben) ist (zumindest für mich) im ersten Moment etwas überraschend, gerade was das Triggern von Sequencer, Random, etc. anbelangt. Nur in der Praxis echt super - hab das mit dem Pyramid ausprobiert - genial.

Es gibt also tatsächlich nix zu meckern, find ich :) Selbst der Preis (unabhängig vom Kickstart-Vorteil) geht aus meiner sich völlig in Ordnung

Gut ein paar Dinge hätte ich mir noch gewünscht:
  • Ein externen FM Eingang für den Complex OSC
  • Einen Ausgang nach dem Gate1
  • Einen direkten Input um die Anzahl der Sequencer-Steps zu kontrollieren.

  • Schön wäre auch eine Komplette Steuerung über MIDI (wenn schon denn schon)

So jetzt geh ich wieder spielen .... ;-)
 
Yes! Zum selber spielen bin ich zu unbegabt!

ups, hab’s jetzt er gesehen ein A Zuviel :) haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchla Case,
hab da mal was gebastelt - aus einem JW-eastman CE124 4/4 Violin Case POR

Links passt das Netzteil rein - rechts war schon ein kleines Fach für die Patchkabel. oben drauf passt noch eine Erweiterungskarte.
Unten drunter kommt der Sensel Morph. Im Dekkel baue ich vielelicht noch eine Tasche ein für gelötete Patchkarten.
Die beiden Schaumstoffklötzchen im Deckel drücken nur auf die Holseitenteile. In die ehemalige Halterung für die Bögen steck ich vielelicht Stifte :)

IMG_20210727_215346.jpgIMG_20210727_215212.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210727_215228.jpg
    IMG_20210727_215228.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210817_221553.jpg
    IMG_20210817_221553.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210817_221620.jpg
    IMG_20210817_221620.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210817_221648.jpg
    IMG_20210817_221648.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210817_221710.jpg
    IMG_20210817_221710.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 12
Fazit ist also, dass der Command den Easel (bis auf die Tastatur) mehr als ersetzt? Er klingt identisch?
 


News

Zurück
Oben