Neu

buchla easel vactrol daughter board

bartleby

lieber nicht.
wurde neulich in einem anderen thread angesprochen, aber da war es off topic und könnte untergehen, darum gönne ich dem mal einen eigenen thread.

es geht um die kleine tochterplatine, mit der man bei der rohs-bedingt vactrol-losen eu-version von buchlas diversen easels die fehlenden vactrols nachrüsten kann.

Ich habe jetzt das gefunden:
„Im Music Easel (z. B. 208c) sind die Vactrols nicht austauschbar – bei Modellen aus dem Jahr 2024 wurde jedoch ein EU-Vactrol-Daughterboard eingeführt, das als Ersatz für die ROHS-konforme Version fungiert.“

Demnach hätte meines noch Vactrols, weil es pre 2024 ist. Meinst du, das wäre soundtechnisch ein Unterschied?

Buchla bietet das hier an, Aber keine Ahnung was das bedeutet:

https://buchla.com/product/208c-vac/

Das Vactrol Daughterboard ist heute ankommen :-)

Eine Einbauanleitung gibt es wohl nicht. Wird vermutlich einfach nur aufgesteckt und mit einem Schräubchen befestigt. Irgendwo rechts auf der großen Platine, wo die LPGs zu finden sind. Werde ich mir die Tage in Ruhe ansehen und davon berichten...

Anhang anzeigen 280123
Anhang anzeigen 280125
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: McModular
mein easel modern soll nun endlich kommen, darum wird das für mich gerade aktuell.

ich bin etwas konsterniert, weil diese blöde kleine platine mit vier vactrols und zwei widerständen im buchla shop auf einmal 99 usd kosten soll - ich dachte, die kann man gratis nachbestellen?!?

https://buchla.com/product/208c-vac/

@Danic du hast die doch neulich geordert, wie lief das da bei dir? wurde da auch erst ein preis angezeigt, und der verschwand dann nach eingabe der seriennummer? oder hab ich einfach pech gehabt. :(

Bildschirmfoto 2026-03-20 um 11.56.52.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deinen Easel hast, kannst Du dessen Seriennummer in dem entsprechenden Feld eingeben. Beim Checkout musst Du dann nur Deine E-Mail-Adresse sowie Deine Postanschrift angeben. Zahlungsinformationen sind obsolet, da Buchla auch die Versandkosten übernimmt. Nach der Zollabfertigung erhältst Du von UPS allerdings eine E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung für Importgebühren und einem Bezahl-Link. Bei mir waren das etwa 10 Euro. Ein paar Tage später lag dann ein Plastikbeutel mit der Aufsteckplatine im Briefkasten.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA und Moogulator
Wenn Du Deinen Easel hast, kannst Du dessen Seriennummer in dem entsprechenden Feld eingeben. Beim Checkout musst Du dann nur Deine E-Mail-Adresse sowie Deine Postanschrift angeben. Zahlungsinformationen sind obsolet, da Buchla auch die Versandkosten übernimmt. Nach der Zollabfertigung erhältst Du von UPS allerdings eine E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung für Importgebühren und einem Bezahl-Link. Bei mir waren das etwa 10 Euro. Ein paar Tage später lag dann ein Plastikbeutel mit der Aufsteckplatine im Briefkasten.
ja so in der art hatte ich das auch erwartet - aber wie oben gezeigt steht da jetzt ein preis von 99 usd. stand da nicht neulich noch 0?
 
Ich meine, da stand auch schon zuletzt ein Preis von 99 USD. Deshalb war ich auch davon ausgegangen, dass ich dementsprechend Einfuhrabgaben entrichten muss.
 
ah ok, das macht mir hoffnung, dass es nur ein seltsamer buchungstrick und kein neu eingeführter meganepp ist.
ich kann ja dann mal berichten, wenn es bei mir soweit ist...
 
Ich habe 2025 das Daughterboard für meinen Easel modern bei Buchla angefragt und es wurde mir prompt und kostenfrei zugeschickt. Importgebühren von UPS o.ä. sind nicht angefallen.
Einbau war easy.
Zwischenablage01.webp
vactrols.webp
eingebaut.webp
 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Danic und bartleby
Ich habe es leider noch nicht geschafft, die Vactrols einzubauen...

@Mc: Reicht es aus, die Frontplatte mit der Hauptplatine zu entfernen oder muss auch Federhall-Tank ab (ich vermute, dass der Abstandsbolzen zur Befestigung des Tanks dient)?
 
  • #11
Hallo zusammen,
bei mir hat es leider 99 Dollar gekostet. Habe als Seriennummer die meines Easel Retro angegeben, vielleicht ist das der Fehler? Habe es storniert.
 
  • ^
M.i.a.u.: bartleby
  • #12
Habe als Seriennummer die meines Easel Retro angegeben, vielleicht ist das der Fehler?
das gratisangebot sollte doch wohl für alle aktuellen, auf offiziellem wege und darum ohne echte vactrols in die eu importierten easel gelten - egal ob retro, modern oder command.

war deiner vielleicht ein direktimport und hat darum schon vactrols drin? oder gebraucht, und der vorbesitzer hat das upgrade für dieses exemplar schon bestellt?

ansonsten würd ich mal bei buchla oder alex4 (eu-vertrieb) nachfragen.
 
  • #13
Hab ihn gerade aufgeschraubt, hat ein anderes Board drin mit original Vactrols:-)

Danke für die Info.
 
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann und bartleby
  • #16
ein direkter vergleich wäre in der tat mal interessant - aber dafür müsste man ja zwei esel dahaben.
 
  • #17
Die Xvive sind im Gegensatz zu den Originalen deutlich langsamer, darum klingen die Filtermodulationen schon sehr unterschiedlich. Ist sicherlich Geschmacksache aber ich mag den Sound nicht.
 
  • #18
Hat der 208c das gleiche Vactrol-Ding am Laufen?
Bei meinem Kumpel ist mir aufgefallen, wie lahm die sind...
 
  • #21
yippie, mein esel ist vorhin eingetrottet!

hab auch schon erfolgreich mein vactrol-board geordert.
für den 99-usd-preisnachlass reichte es nicht, die seriennummer einzugeben. ich musste beim checkout auch noch einen coupon code eingeben, der dem esel auf einem zettel beilag.

(außerdem war auch noch ein entschuldigungszettel für die miese verarbeitungsqualität des koffers dabei. ihre entschuldigung: er kommt aus pennsylvania😂)
 
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker und McModular
  • #22
grisint@gmail.com

mich würde mal ein Direktvergleich interessieren. Aber ja ich habe auch den Eindruck das die aktuellen Easel anders klingen als meiner (2013er Bemi)
Im Direktvergleich klingt es mit dem Vactrol was hier in Europa nicht verkauft werden kann so, wie man es vom Buchla her kennt: knackig. Mit dem Xvive verschleift sich die Attackphase und das Verhalten des LPG ist ein völlig anderes. Dieses organische fehlt, hört man sofort.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: verstaerker
  • #23
yippie, mein esel ist vorhin eingetrottet!

hab auch schon erfolgreich mein vactrol-board geordert.
für den 99-usd-preisnachlass reichte es nicht, die seriennummer einzugeben. ich musste beim checkout auch noch einen coupon code eingeben, der dem esel auf einem zettel beilag.

(außerdem war auch noch ein entschuldigungszettel für die miese verarbeitungsqualität des koffers dabei. ihre entschuldigung: er kommt aus pennsylvania😂)
Herzlichen Glückwunsch zum Easel! Geiles Instrument das viel Spaß macht!
 
  • Zustimmung
  • wunderbar
M.i.a.u.: McModular, bartleby und Danic
  • #24
Herzlichen Glückwunsch zum Easel! Geiles Instrument das viel Spaß macht!
ja in der tat, hab schon viel freude daran.🥰

rein funktionell kann das teil nichts, was ich nicht auch schon in mehrfacher ausführung im eurorack hätte, aber in dieser zusammestellung und griffigkeit ergibt es einfach ein sehr rundes und inspirierendes ganzes.

ich hatte mir vor einem jahr ja schon mal ein lem218 angeschafft und wegen der unregelmäßigkeiten bei der cv/gate-augabe entnervt wieder zurückgegeben. das 218-modul in meinem easel hat die gleichen macken - das ist also wie schon geahnt ein bug und kein defekt gewesen. aber im easel macht es nichts: ich verbinde 218 und 208 einfach auf dem embio per 1x-stereo-miniklinke-midi statt traditionell per 3x-bananenkabel, und schon funzt alles, wie es soll. und macht echt spaß.
 
  • #25
jetzt warte ich nur noch auf das vactrol-board für das korrekte buchla-bongo-feeling.
(noch kam keine auftragsbestätigung...)
 
  • #26
Exakt, das gesamte Ding ist beim Easel genau das richtige. Nicht für jeden, aber zumindest ich liebe es...
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: McModular und verstaerker
  • #27
rein funktionell kann das teil nichts, was ich nicht auch schon in mehrfacher ausführung im eurorack hätte, aber in dieser zusammestellung und griffigkeit ergibt es einfach ein sehr rundes und inspirierendes ganzes.
Genau da hast du schon etwas Grundlegendes erkannt. Gerade mit dem Touchkeyboard ergibt das eine Einheit. Ein richtiges Instrument eben.
Einige versuchen ihn auch immer wie n normalen Synth klingen zu lassen.. das find ich schade , unnütz und missverstanden.
 
  • #28
Hallo alle, Nick von Buchla hier. Mir ist zu Ohren gekommen, dass users Vactrol-boards für ältere units bestellen. Falls Sie kein Zertifikat in der Schachtel vorfinden, dann die noch aus der Zeit vor der RoHS-Konformität stammt. Kein Zertifikat = Sie benötigen keine Ersatz-Vactrols!
Aber, wenn ein Zertifikat in der Schachtel war, Sie können das Zertifikat gegen Vactrols einlösen.

Ich freue mich darauf, euch dieses Jahr am Buchla-Stand auf der Superbooth zu sehen und Deutsch mit euch allen zu sprechen!
 
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Miks, Feedback, verstaerker und eine weitere Person
  • #29
Hallo zusammen,
bei mir hat es leider 99 Dollar gekostet. Habe als Seriennummer die meines Easel Retro angegeben, vielleicht ist das der Fehler? Habe es storniert.
Sind Sie der Kunde, dem ich heute eine Rückerstattung gewährt habe? Der Artikel kostet auf der Website 99 $, damit die Leute nicht eine Million davon kostenlos bestellen. Der Code auf dem Zertifikat macht es kostenlos (-$99 aus checkout).

Falls Sie jedoch kein Zertifikat erhalten haben, stammt Ihr Instrument aus der Zeit vor RoHS – womöglich aus einem alten Händlerlagerbestand.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: bartleby
×
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben