Buchla Red Panel - System 100 Buchla Box

Ich habe alles noch in „Werkseinstellung“ belassen.
ok - danke. die werkseinstellung ist euro kompatibel, dh gebuffert. wenn du nicht mit euro querpatcht, wuerde ich fuer den authentischen buchla feel die jumper mal abziehen. ich vermute, dass das clipping im mixer und vca anders sein koennte, da das signal nicht durch den opamp laeuft. ich hab leider immer noch keine vcos - war vor einem jahr leider etwas zu spaet dran und darbe seither.. daher konnte ich den unbuffered sound (noch) nicht testen.

by the way: falls jemand noch "alte" catalyst (insb 158) los werden moechte, mag sich vertrauensvoll an mich wenden :) ich suche noch module im alten look. mir ist homogenitaet im system sehr wichtig.
 
Ich habe nur das hier... und bin aber sowas von zufrieden bzw. vom Sound überwältigt !!!Anhang anzeigen 46565
wieso denn "nur"?

ja, das ist analog, es ist einfach ein Nachbau des klassischen Systems 100, was ein sehr frühes ist. Und der Sound hat halt was, typisch, und kann man mögen, ich jedenfalls tu's. Deshalb hab ich den auch auf dem Blog gepostet ..

Es ist richtig was hier gesagt wurde.
 
wieso denn "nur"?

ja, das ist analog, es ist einfach ein Nachbau des klassischen Systems 100, was ein sehr frühes ist. Und der Sound hat halt was, typisch, und kann man mögen, ich jedenfalls tu's. Deshalb hab ich den auch auf dem Blog gepostet ..

Es ist richtig was hier gesagt wurde.
Nein, OMG, dass wollte ich damit gar nicht sagen.. der 158 ist wirklich ein Hammer VCO, einer der besten die ich in den letzten 25 Jahren gehört habe, wirklich!!! Und, den Jumper werde ich demnächst mal umstecken !!
 
Und gibt es auch neue Infos zum Preis bzw. was kosteten die Catalyst Audio Module?
Der Preis wird ja derselbe sein.
 
naja es steht jetzt Buchla drauf
Genau genommen heisst diese neue Brand Red Pannel und nicht Buchla, Buchla steht auch nicht drauf. (Siehe deinen Matrixsynth-Link)
Aber ja, wie sich das auf den Preis auswirkt werden wir noch sehen. Hoffen wir mal nicht zu extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. dann leg ich schonmal Geld zur Seite
man braucht recht viel peripherie, um damit arbeiten zu koennen, vorhnehmlich die 156er voltage processoren. das sollte man bei der planung eines kompletten 100er systems beruecksichtigen.

bei einem 100er system sollte man unbedingt einen augenmerk auf die arbeitsweise legen, da diese doch sehr eigenwillig ist. es gibt wenig visuelle kontrolle und das routing mit den 156er kann recht komplex werden (1x 156 reicht nicht). der spassfaktor war imho trotzdem sehr hoch (ich musste allerdings andere euro osc nehmen): puristisch-abstrakt trifft es sehr gut.
 
Passt hier eventuell dazu!? Bin ich gestern Abend zufällig darauf gestoßen: "Tokyo Tape Music Center" http://tokyo-tape-music-center.xyz
Ein weiterer Buchla 100 Clone, sieht gut aus und hört sich auch so an (You Tube).

50317 50318 50319 50320

Schwarz ist auch mal schön. Gibt auch eine ordentliche Auswahl an Module, wenn auch z.Z. viel Out of Stock.
Hat da schon einer von euch was bestellt?

Falls das hier ein alter Hut ist, bitte wieder löschen....
 
Ich habe alles noch in „Werkseinstellung“ belassen.
mich wuerde mal interessieren, ob du dein 100er schon ungebuffert probiert hast und ob es klanglich einen unterschied in der saettigung macht? :)

tokyo schaut auch sehr interessant aus. schade, dass es keine weissen frontplatten gibt.. die module sind uebrigens "buchla inspired", dh die pegel wurden an euro angepasst.
 
mich wuerde mal interessieren, ob du dein 100er schon ungebuffert probiert hast und ob es klanglich einen unterschied in der saettigung macht? :)

tokyo schaut auch sehr interessant aus. schade, dass es keine weissen frontplatten gibt.. die module sind uebrigens "buchla inspired", dh die pegel wurden an euro angepasst.
ja, habe die Jumper bei meinem VCO mal umgesetzt! Klanglich hat sich eigentlich nichts verändert. Die CV Skalierung hat sich verändert. Also, sie wurde ungenau.
Was neu ist, der VCO (158) hat sich um einen Halbton nach unten Verstimmt, wie auch immer. Von einem Tag auf den anderen. Für mich nicht weiter schlimm, ist halt nur komisch.
(Also wenn ich den 158er direkt mit CV für die Tonhöhe speise, nicht über den 156m).
Wenn das alles nicht so unfassbar gut sich anhören würde, hätte ich mich bestimmt ein wenig darüber geärgert :)
 
danke! das ist ja interessant.. ist denn der drop wieder weg, wenn du den jumper aufsteckst?
so wie ich es verstanden habe, ist catalyst jetzt red panel. ich meine dave war auch in einem namm clip zu sehen. ich freue mich schon jedenfalls auf die neuen module. es gibt wenig im euroland, was mich noch reizt..
 
danke! das ist ja interessant.. ist denn der drop wieder weg, wenn du den jumper aufsteckst?
so wie ich es verstanden habe, ist catalyst jetzt red panel. ich meine dave war auch in einem namm clip zu sehen. ich freue mich schon jedenfalls auf die neuen module. es gibt wenig im euroland, was mich noch reizt..
Nee, die Verstimmung ist noch vorhanden, leider. Aber egal, nicht weiter schlimm. Der Klang entschädigt alles!!!
 
Wäre nur logisch, dass das Red Panel da auch gezeigt wird und damit faktisch in den Verkauf geht - Absegnung und gut.
Das Ding ist ja eigentlich vorher ohne Buchla-Stempel gewesen - es funktioniert also bereits.
 
Die ersten "Red Panel" Module sind jetzt bei Schneiders gelistet. Unter Buchla. Bis jetzt nur die Module, die es vorher auch unter "Catalyst Audio" gab!
Alles auch etwas teurer aber naja....
 
ich habe seit kurzem das Model 158 von tokyo tape music center und bin so begeistert, dass ich meinen alten blog aus dem dornroesschen schlaf geholt habe, es ist die variante mit nos parts, von der es meines wissens noch keine demos gab.


https://soundcloud.com/electricmusicfox/ttmc-model-158-nos
 
ich habe heute nochmal etwas nachgelegt. die demos sind (hoffentlich) etwas bekoemmlicher - erwartet aber kein haenschenklein oder desgleichen.. ;-)


https://soundcloud.com/electricmusicfox/demo-of-buchla100-clone


wen es interessiert, kann sich meine ersten erfahrungen und gedanken zur zusammenstellung des systems nachlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben