Buchlasound im Eurorack: Verbos

Da kommt wohl noch ein Touchkeyboard :phat:

20140128.jpg
 
Mark hat noch mehr in Entwicklung.

Die teilweise Skepsis oder latentes Gemecker kann ich zwar verstehen, dieser Tage wo man alles nach ein paar Online-Bilder und Videos be(vor)urteilt und wegen des Überangebots vielleicht auch verwöhnt ist, aber ich behaupte einfach mal, Mark hat mehr Qualität und langfristigen Support im Sinn als viele andere Eurorack-Marken. Mehr Erfahrung sowieso, hab ich an anderer Stelle heute schon erwähnt. Wenn es heutzutage noch eine Art "Nachfolger" zu Don Buchla, via Grant Richter, gibt, dann ihn, nicht etwa die Linie Serge/ Rex Probe, spätere Euro-Einsteiger oder gewisse Kloner. Um die Hüllkurvenfrage braucht man sich evtl. bald nicht mehr sorgen und wer mit der normalen Soundquali und Stromversorgung in Eurorackland zufrieden ist, sollte sich das Extra-Geld für hochwertige Systeme vielleicht eh lieber sparen, jedenfalls kommt auch da noch was.

Die Module schienen mir das Beste, was ich auf der Musikmesse angetestet habe (an zwei Tagen, insgesamt mindestens eine Stunde, plus Gefachsimpel & Tratsch mit Mark). Vom Sound her ähnlich gut gefallen haben mir nur der Endorphines "Furthrrr" (oder so ähnlich, aber die Bedienung ist wegen der Druffi-Grafiken schrecklich, und es ist vom Prinzip her das Gleiche wie 259, Verbos Complex Osc etc) und der Voyager XL (aber auch nur wegen der Patchbay, beim normalen Voyager hätte ich auf bestimmte Patches einfach erst gar keine Lust). An Marks Keyboard würde ich mir zumindest von den Fotos her größere "schwarze Tasten" wünschen (hab's aber nicht selbst spielen können, er hatte es an meinen Besuchstagen nicht dabei).

Zum Preis... bei modulargrid komme ich auf $2734 für je eines der Module, was bei Privat-Import + S&H + Selbstverzollung ca. 2500 Euro entsprechen würde, ohne Tasten, Koffer, MIDI und Karte/ iPad-Anschluss, aber mit einer (sehr komplexen) Soundquelle mehr als beim Easel und m.M.n. besserem/ modernerem Grundsound. Ist letztlich Geschmackssache und das ist ja auch gut so, wie Moogulator schon andeutet. Aber auf jeden Fall ist es mehr als nur ein beliebiges neues unter zig Euro-Systemen.
 
talkingdrum schrieb:
Mark hat noch mehr in Entwicklung.

Die teilweise Skepsis oder latentes Gemecker kann ich zwar verstehen, dieser Tage wo man alles nach ein paar Online-Bilder und Videos be(vor)urteilt und wegen des Überangebots vielleicht auch verwöhnt ist, aber ich behaupte einfach mal, Mark hat mehr Qualität und langfristigen Support im Sinn als viele andere Eurorack-Marken. Mehr Erfahrung sowieso, hab ich an anderer Stelle heute schon erwähnt. Wenn es heutzutage noch eine Art "Nachfolger" zu Don Buchla, via Grant Richter, gibt, dann ihn, nicht etwa die Linie Serge/ Rex Probe, spätere Euro-Einsteiger oder gewisse Kloner. Um die Hüllkurvenfrage braucht man sich evtl. bald nicht mehr sorgen und wer mit der normalen Soundquali und Stromversorgung in Eurorackland zufrieden ist, sollte sich das Extra-Geld für hochwertige Systeme vielleicht eh lieber sparen, jedenfalls kommt auch da noch was.
.
sorry, was du hier rauslässt ist totaler Bullshit !
....wie du oben selbst sagtest: " du behauptest einfach mal "

ich habe eher ne sehr unschöne erfahrung gemacht, ...das ganze lief bei mir zwar sehr dumm,
betrifft aber von der grundproblematik her nicht nur mein modul.......
weiter werde ich hier nicht gehen...........Mark selbst ist sehr nett, dort liegt kein problem vor !
gemessen am modulwert werde ich aber sooo oder so nen relativ hohen schaden erleiden


einfach dieses völlig unfundierte gehype abstellen !!! ......du schadest nur .
ich für meinen Teil hätte z.bsp. davon abgesehen irgendwas in ein forum zu tragen.........aber sooo ?
sorry, ......and sorry Mark ( just can´t stand that one )


ganz ehrlich: es ist unglaublicher bullshit den du da gepostet hast.
eurorack ist innsgesammt zu einem sehr unschönen kapitel geworden, und betrifft durchaus auch gerade die höher preisigen geschichten.........
( ich denke dabei NUR an die erfahrungen von mir und fällen aus dem modularumfeld die ich konkret kenne )



soviel zum " Mercedes ist besser" hype :selfhammer:
 
siebenachtel schrieb:
talkingdrum schrieb:
Mark hat noch mehr in Entwicklung.

Die teilweise Skepsis oder latentes Gemecker kann ich zwar verstehen, dieser Tage wo man alles nach ein paar Online-Bilder und Videos be(vor)urteilt und wegen des Überangebots vielleicht auch verwöhnt ist, aber ich behaupte einfach mal, Mark hat mehr Qualität und langfristigen Support im Sinn als viele andere Eurorack-Marken. Mehr Erfahrung sowieso, hab ich an anderer Stelle heute schon erwähnt. Wenn es heutzutage noch eine Art "Nachfolger" zu Don Buchla, via Grant Richter, gibt, dann ihn, nicht etwa die Linie Serge/ Rex Probe, spätere Euro-Einsteiger oder gewisse Kloner. Um die Hüllkurvenfrage braucht man sich evtl. bald nicht mehr sorgen und wer mit der normalen Soundquali und Stromversorgung in Eurorackland zufrieden ist, sollte sich das Extra-Geld für hochwertige Systeme vielleicht eh lieber sparen, jedenfalls kommt auch da noch was.
.
sorry, was du hier rauslässt ist totaler Bullshit !
....wie du oben selbst sagtest: " du behauptest einfach mal "

ich habe eher ne sehr unschöne erfahrung gemacht, ...das ganze lief bei mir zwar sehr dumm,
betrifft aber von der grundproblematik her nicht nur mein modul.......
weiter werde ich hier nicht gehen...........Mark selbst ist sehr nett, dort liegt kein problem vor !
gemessen am modulwert werde ich aber sooo oder so nen relativ hohen schaden erleiden


einfach dieses völlig unfundierte gehype abstellen !!! ......du schadest nur .
ich für meinen Teil hätte z.bsp. davon abgesehen irgendwas in ein forum zu tragen.........aber sooo ?
sorry, ......and sorry Mark ( just can´t stand that one )


ganz ehrlich: es ist unglaublicher bullshit den du da gepostet hast.
eurorack ist innsgesammt zu einem sehr unschönen kapitel geworden, und betrifft durchaus auch gerade die höher preisigen geschichten.........
( ich denke dabei NUR an die erfahrungen von mir und fällen aus dem modularumfeld die ich konkret kenne )



soviel zum " Mercedes ist besser" hype :selfhammer:


Hallo,

dein aggressiver Tonfall ("unglaublicher Bullshit", "du schadest nur" etc) wäre nicht nötig gewesen, hättest du dich auf das konzentriert, was ich gesagt habe, und nicht deine entäuschten Wunschvorstellungen mithineinprojiziert. Ich finde deine Rückmeldung eigentlich sehr interessant und würde gerne Genaueres hören. Da du Mark nett findest und sofern du mit ihm selbst darüber gesprochen hast, gibt es eigentlich keinen Grund, einen auf Geheimnisse zu machen - oder? Welchen?

Ich habe wohl eine ähnliche Meinung wie du, indem ich finde, dass hochpreisige Modulsysteme sogar *immer* ein paar fette Haken haben und dass man für den Mythos/ die Namen mehr draufzahlt, als eigentlich vernünftig ist. Ich selbst habe an anderer Stelle hier im Forum und kürzlich auch auf Muffwiggler sehr deutlich gesagt, was ich an den Wiards (alte und neue Firma) nicht gut finde in Sachen Qualitätskontrolle oder auch Design-inhärente Schwächen. Buchla ist schon seit über 40 Jahren für einen schlimmen "Papas Bastelkeller-Charme" bekannt, egal von wem die Module gerade mal vorübergehend gefertigt werden. Rex Probe hat (geändert) nicht die Exklusivrechte für Serges Designs und verkauft die Module und die Reparaturen dennoch zu horrenden Preisen. Und du deutest, wenn ich dich richtig verstehe, selbst an, dass die Qualität im Eurorack-Bereich nicht mehr "schön" ist (oder meintest du nur das Überangebot und den ständigen Hype um neue Module? Egal gerade, die sinkende Qualität und das oft vorschnelle Raushauen von Neuem sind ja schon länger Thema auf Muff's). - Vor DIESEM Hintergrund bin ich nach wie vor der Meinung, dass Mark RELATIV gesehen sehr gute Arbeit leistet; und dass er (Zitat von mir) "mehr Qualität und langfristigen Support im Sinn [hat] als viele andere Eurorack-Marken", ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einfach Fakt und eigentlich nicht nur von mir "behauptet" (d.h. es sei denn, er würde lügen oder sehr viel weniger Ahnung haben, als er glaubt und als ich dachte. Ist das so? Dann möchte ich bitte Genaueres hören. Ich wollte ihm demnächst ein paar alte Module eines anderen Herstellers zur Reparatur schicken).

Nochmal: "...im Sinn hat". Ob es dann auch so kommen wird, _langfristig_, kann ich nicht voraussagen und habe ich auch nicht getan. Viele ambitionierte Designer oder auch Vertriebler haben sich schon heftig übernommen, manchmal mit ärgerlichen Folgen für die Kunden (Plan B, Cyndustries, MOTM, BEMI...), manchmal mit harten Folgen für die Designer selbst (Wiard). Bei Mark sehe ich einfach nur, dass der Launch und das Marketing geplanter liefen als üblich, dass er aus der Erfahrung und auch den Fehlern von Grant Richter schöpfen kann, und dass er ernsthaft etwas verbessern möchte im Bereich Stromversorgung für Eurorack (und dabei schien ihm Kritik z.B. bezüglich der anfangs sehr noisigen Filter nichts auszumachen, sondern nur ein Ansporn zu sein - das ist schon was Anderes als bei manchen der o.g. Leute, die bei Kritik oft unproduktiv beleidigt waren).

Also, ich fordere dich herzlich dazu auf, deine Probleme mit Marks Modulen näher zu beschreiben. Ich habe versucht klarzumachen, dass ich keinen großen Testbericht, sondern nur eine typische Messe-Einschätzung zu bieten habe, die sich auf Probespielen mit viel Umgebungslärm sowie auf Marks eigene Aussagen über seine Absichten und Pläne, vor dem Hintergrund seiner bekannten Vorgeschichte gründet, und bisher sehe ich nicht, wo diese Einschätzung falsch war.

Danke im Voraus!
 
P.S. Hier sind noch ein paar ältere Posts von mir zu dem Thema: viewtopic.php?f=36&t=76464&start=525
Ich sehe nicht, wo das Hype ist. Ich habe deutlich gesagt, was ich persönlich und unmittelbar *dort* - also ziemlich eingeschränkt - als positiv erlebt habe, dass der langfristige Erfolg sich aber noch zeigen muss und dass es auch mit anderen Herstellern verschiedenste Erfahrungen gab.
 
Wo nimmst Du denn die Info her, dass Rex Probe nicht über die Schaltpläne für die alten Sergemodule verfügt? STS war lange Zeit der einzige Ort, an dem man Serge Synthis kaufen konnte. Ich hab dort z.B. 1995 ein Panel erworben. Funktioniert heute übrigens immer noch einwandfrei.
Erst in den letzten Jahren sind diverse andere Anbieter auf den Plan getreten, die ihrerseits auch Lizenzgebühren an Serge abführen.
 
sorry, ist dann total OT das ganze,


talkingdrum schrieb:
dein aggressiver Tonfall ("unglaublicher Bullshit", "du schadest nur" etc) wäre nicht nötig gewesen,
dass du meinen tonfall als agressiv bezeichnest kann ich nachvollziehen
.....die übersetzung von "bullshit" wäre dann "blödsinn" gewesen.
ich kenne hier leute die sich stärker angegriffen oder gekränkt fühlen würden wenn ich ne aussage von denen als "blödsinn" bezeichnen würde.....nur so....


ob es unfreundlich ist "bullshit" als solchen zu bezeichnen ist dann aber die frage ? bzw. blödsinn als blödsinn. ich finde nicht
und ob es wirklich agressiv ist ist dann nochmals ne frage


talkingdrum schrieb:
.......und nicht deine entäuschten Wunschvorstellungen mithineinprojiziert.
interessante unterstellungen !
du zwingst mich damit hier zu nem thema zu posten zu dem ich nichts mehr sagen wollte, sehr freundlich.....danke

was waren meine wunschvorstellungen ?
und wo wurden sie enttäuscht ?
....und wo habe ich was hineinprojeziert ?
zeiche mir das mal bitte auf!
die ganze sachlage zu meinem kauf war nämlich wirklich ne interssante, und so gesehen auch ne sehr klare.
.............echt, ich wundere mich sehr




ich selber halte derartige unterstellungen ohne jegliche reale basis für die viel unfreundlichere und respektlosere umgangsform als das was ich geboten habe, mit meiner zugegebernermassen sehr rüden tonalität.







gut nächster punkt:
talkingdrum schrieb:
mithineinprojiziert.
also mit verlaub,
woher nimmst du dir die frechheit heraus mir zu unterstellen dass ich was irgendwohin projiziert habe ?
dir ist abnscheinend nicht klar wieviel unfreundlichkeit und respektlosigkeit sich da zwischen deinen zeilen in freundlichem tonfall verbirgt ?
du unterstellst mir damit indirekt einiges..........


gut folgendes:
genau gestern hat Mark mir mein Modul zurückgekauft.
Ich erleide nen gewissen verlust, ......aber den habe ich so selber angeboten zu tragen.
punkt


ich frag mich dann nur wer hier der grössere volltrottel ist:
ich, der "nur" irgendwas in sein modul hineinprojiziert hat ?
oder der mann der es mir dann daraufhin zurückgekauft hat ?




wer der gwinner war weiss ich allerdings:
der zoll ! die haben für ein modul zweimal kassiert !
ahh, und die post: vier mal über den grossen teich !!
 
(*snip*)

@siebenachtel, tut mir wirklich sehr leid für dich, dass du das Modul anscheinend nur noch zurückgeben konntest und natürlich die Importkosten für immer weg sind. Ich kann das nachvollziehen - vor ein paar Monaten habe ich von einem anderen Hersteller zwei Modulen mit Defekten geliefert gekommen und mir wurde bisher nicht mal angeboten, dass der Hersteller die Rücksendungskosten übernimmt (mit voller Versicherung immerhin 80 Euro). Und einige sehr teure Module, die ich mal gebraucht gekauft habe, muss ich wohl zur Reparatur nach USA schicken - und dann zahlt man bei korrekter Deklaration bei der Wiedereinfuhr immer noch für die "Veredelung", quasi als Strafe dafür, dass man keinen passenden Techniker in der EU aftreiben konnte.
(*snip*)

Was ich aber eigentlich von dir wissen wollte, sind die Gründe - also was genau nicht in Ordnung war. Denn ein gewisses Risiko geht man bei interationalen Käufen auf einem "Nischen-"Markt nun mal immer ein. (Daher fühl dich bitte nicht angegriffen wegen "projiziert", "Erwartungen" etc - ich finde halt, mit diesen Ent-Täuschungen muss man rechnen/ sollte sich keine Illusionen machen und sollte solche Käufe von vornherein nur tätigen, wenn man etwas Extra-Geld für solche Fälle hat.) ...Und wie gesagt denke ich, Mark ist da noch einer von den Korrekteren. Nicht nur Leute wie P. Grenader, sondern auch Leute mit eigentlich hoher Korrektheit wie Paul Schreiber konnten zeitweise ihre eigenen Ansprüche und Solle nicht mehr erfüllen. Die Fragen sind für mich, hätte Mark noch besser reagieren können, als das Modul zurückzukaufen? War es denn nicht zu reparieren? Wieso nahm er es persönlich zurück und nicht Analog Haven (die meinem letzten Stand nach die einzige Bezugsquelle waren)? Und glaubst/ weißt du, ob es anders verlaufen wäre, wenn du das Modul direkt in Deutschland von Alex4 gekauft hättest, was ja m.W.n. bald möglich sein soll?
 
Ich bin kein Freund oder Fan von Rex Probe, aber Du streust hier Gerüchte über eine Firma, die leicht als geschäftsschädigend angesehen werden könnten. Welcher Insider aus Wisconsin soll das denn sein? Ein Mitarbeiter von STS? In dem Fall würde er sich keinen Gefallen tun. STS ist seit über 20 Jahren am Markt mit ihrem Produkt. Ohne eine gewisse Ahung wäre das wohl nicht möglich. Während ich diese ganzen Behauptungen über die MilSpec-Bauteile im Serge für übertrieben halte, kann ich doch sagen, dass ich in den diversen Foren/Mailinglisten, die ich im Lauf der Jahre frequentiert hab nur wenig Beschwerden über die Qualität der Geräte mitbekommen habe. Daher ergibt sich vielleicht nicht oft die Notwendigkeit, etwas über den Teich zu schicken.
 
also ich habe mehrmal (3X) kleinere reclas mit usa-anbietern gahabt ... bei allen drei herstellern waren die hersteller bzw. derjenige mit dem ich kommuniziert habe immer sehr kompromissbereit. da wurden mir lieferwege ohne weitere kosten für mich angeboten inkl. korrekter zollabfertigung und ich habe NICHTS bezahlt! auch nicht die reparatur weils noch in der garantie war ...


ganz weit vorne intellijel (auch übersee) die innerhalb von 12 stunden gleich mit 5 lösungen meines problems aufwarten konnten - um mal einen hersteller zu nennen.

da wurd angeboten

versenden über einen freund in D der mein modul mit dorthin nimmt/sendet und ich nur ihm das modul zukmmen lassen soll

zusenden der nötigen teile inkl. einer reparaturanleitung (was bei smd schon ne frickliche nummer ist)

zurücknahme bzw. umtausch über den händler und ersatz eines neuen moduls

geld zurück - dann auch über händler

zurücksenden über händler + reparatur ohne versandkosten/zoll etc.



ich habe die teile mir zusenden lassen und den kram umgelötet, weil mir zugesichert worden ist, dass sie trotzdem das modul reparieren würden, wenn es dann nciht gehen würde - was schon ne krasse ansage ist, wenn die nicht wissen o ihc überhaupt n lötkolben halten kann ...



nur um mal n positives erlebnis hier dazwischen zu schieben ;-)
 
Moment - ich habe doch gesagt, dass Rex' Qualität *nicht* davon beeinträchtigt ist.

Aber gut, bevor es noch mehr Leute missverstehen, werde ich die betreffenden Sätze in den Posts oben rausnehmen und noch mal nachfragen, was und ob ich "gerne" posten darf und was vielleicht eher pikant ist (obwohl Interessenten es ja eigentlich gerade dann wissen sollten...). Nimmst du deine solange auch raus?

Edit - so, getan.

@kl~ak, klingt super. Bin auf Näheres von siebenachtel gespannt. (Aber erstmal weg ins Wochenende)
 
Naja, Du schreibst ja immer noch:
..quasi als Strafe dafür, dass man keinen passenden Techniker in der EU aftreiben konnte.
(Gerade STS-Kunden kennen diese Situation wahrscheinlich - und der Grund dafür ist halt meinen Infos nach nicht, das Rex manche technischen Details geheim halten _wolle_, sondern dass er halt selbst nicht das komplette Verständnis habe; ob er dann nach einer Art Anleitung vorgeht oder reverse engineering betreibt, keine Ahnung, ich will keine Gerüchte streuen, ein STS-Kunde möge das klären.)
..
Ich frage mich einfach: wie kann jemand über 20 Jahre lang kommerziell Synthesizer anbieten, wenn er nicht weiss, was er tut. Wenn das so wäre, würde ich dort nichts kaufen wollen, und ich denke, damit bin ich nicht alleine. Aus diesem Grund wäre ich sehr vorsichtig, bevor ich Bemerkungen ins Internet stellen würde, die soetwas implizieren, solange ich keine hieb-und stichfesten Beweise dafür hätte.
 
Mann, du bist ja seltsam drauf. Ich nehme auf deine Anmerkung hin die womöglich irreführenden Andeutungen raus, um noch mal zu recherchieren und dann was Eindeutiges sagen zu können, und übersehe dabei eine - und du reitest noch mal extra drauf rum/ zitierst den übriggebliebenen Satz, so dass ich ihn nun gar nicht mehr rausnehmen kann?

Ich habe nie gesagt, Rex wüsste nicht, was er tut, nur weil er anscheinend gewisse Dokumente nicht hat. Verstehst du denn nur, was du verstehen willst? Zum dritten Mal: offensichtlich tut die Situation - wie auch immer sie ist - der Qualität von Rex' Arbeit keinen Abbruch. Ich höre fast nur Gutes über seine Qualität.

Lass uns das Thema jetzt BITTE ruhen lassen, bis ich es geklärt habe. Andernfalls werde ich mich wegen wachsender Bedenken, womöglich irgendwo falsch zitiert und verleumdet zu werden, gar nicht mehr hierzu äußern, und damit ist wohl auch niemandem gedient - vor allem dir mit deiner Besorgnis nicht.

Eins noch als Hintergrundbild: ja, es gibt Hersteller, die "nicht wissen, was sie tun", und das hat rein gar nichts damit zu tun, ob sie die Schematics haben oder nicht. Einer mag einfach nach Plan die Designs eines Anderen zusammenlöten und von Troubleshooting keine Ahnung haben, ein Anderer mag zwar die Theorie nicht ganz kennen, aber trotzdem prima zurechtkommen, durch seine Erfahrung oder was auch immer. Ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher sagen soll.

Und noch eins für dein Deutsch/ deine Syntax: mein Satz mit "diese Situation", die "gerade STS-Kunden (wahrscheinlich) kennen", bezog sich auf nichts Anderes als die Notwendigkeit der Ausfuhr und Wiedereinfuhr von und in die EU zwecks Reparatur (im Zolldeutsch "Veredelung" genannt). Wenn du glaubst, die Schematics nicht zu haben, wäre so dramatisch, dass du von so jemandem nichts kaufen wollen würdest, was ist dann für dich so erstaunlich daran, dass ich sagte, dass STS-Kunden eine Reparatur bei kaum jemand Anderem als dem Hersteller machen lassen kann und lieber den Zoll-Stress in Kauf nehmen, als Pfusch zu riskieren? Was, bitte?

Schönes Wochenende. Weitere Infos gibt's frühestens morgen Abend. Benehmt euch.
 
Mal nen Gang zurück schalten und einfach mal die Module ansehen und anhören könnte ja schon reichen.
Der Rest ist wohl irgendwie was spezielles - Auf der Messe machte das schon einen interessanten Eindruck. Eigenständig genug.
Es gibt heute ja sehr viele Buchla inspirierte Sachen..
Weniger muss auch nicht…
 
talkingdrum schrieb:
Was ich aber eigentlich von dir wissen wollte, sind die Gründe - also was genau nicht in Ordnung war.
das werde ich nicht offen breit treten.
hätte er anders reagiert ............ :agent:


talkingdrum schrieb:
Denn ein gewisses Risiko geht man bei interationalen Käufen auf einem "Nischen-"Markt nun mal immer ein. (Daher fühl dich bitte nicht angegriffen wegen "projiziert", "Erwartungen" etc - ich finde halt, mit diesen Ent-Täuschungen muss man rechnen/ sollte sich keine Illusionen machen und sollte solche Käufe von vornherein nur tätigen, wenn man etwas Extra-Geld für solche Fälle hat.) .
- ja, ein gewisses risiko ist immer da.
.......ich bin da nicht neu im modular und kaufe meistens über USA ein.
-ich fühle mich nicht angegriffen. du hast mir dinge unterstellt. ist nicht ganz das gleiche ;-)
-Enttäuschungen ja, Das Modul kam kaputt an, also enttäuschung, ich war heiss drauf.
aber alles andere war ne andere geschichte, und nur in bezug zu der hab ich gepostet.
-Extra geld ? ......nun, ich kann mir module leisten, aber extra geld ist das nicht / hab ich nicht.
-Mein ärger ist langsam so richtig, .....einfach weil ich nun zig geschichten erlebt habe,
einige davon mit 400$ +- Modulen.
ist übel........mir reichts !


schau mal, die bauen module, verkaufen für 400$, und dann schau mal die herstellungskosten an im vergleich zu nem octatrack z.bsp.
ist krass wie man im modularbereich kohle machen kann, wenn man nen guten wurf landet und schöne chargen verscherbeln kann.
also ich erwarte bei den preisen ne gewisse sorgfalt...........mal ganz allgemein gsprochen



talkingdrum schrieb:
.Und wie gesagt denke ich, Mark ist da noch einer von den Korrekteren.
er hat SEHR korrekt reagiert, da kann man nichts sagen

ich denke die meisten modular hersteller sind ziemlich korrekt.
die wissen wieviel schaden in so ner überschaubaren szene entstehen kann durch unzufriedene kunden.
durch berechtigten ärger oder auch unberechtigten.......
 
siebenachtel schrieb:
talkingdrum schrieb:
Denn ein gewisses Risiko geht man bei interationalen Käufen auf einem "Nischen-"Markt nun mal immer ein. (Daher fühl dich bitte nicht angegriffen wegen "projiziert", "Erwartungen" etc - ich finde halt, mit diesen Ent-Täuschungen muss man rechnen/ sollte sich keine Illusionen machen und sollte solche Käufe von vornherein nur tätigen, wenn man etwas Extra-Geld für solche Fälle hat.) .
- ja, ein gewisses risiko ist immer da.
(...)
-Extra geld ? ......nun, ich kann mir module leisten, aber extra geld ist das nicht / hab ich nicht.


Deine Sichtweise hat m.M.n. einen Widerspruch in sich. Ich behaupte, wenn man sich Geräte von einem kleinen privaten Hersteller anschaffen will, sollte man Headroom einkalkulieren für Reklamationen. Umso mehr, wenn man wie wir in einem Land mit Einfuhrsteuer (selbst auf Reparaturen) lebt. Genauso wie ich einen Mix ohne ausreichend Headroom schnell mal mehr verzerre, als mir lieb ist. Nehmen wir mal an, es seien 20% Headroom pro Modul und Jahr notwendig (nur auf die Bruttokaufpreise - also inkl. Einfuhrabgaben - der Module, nicht auf Netzteile, Gehäuse und Kabel). Du sagst, du kannst dir Module leisten, aber extra Geld hast du nicht. In meinem Modell ist diese Aussage in sich falsch und du hast einfach für 20% mehr Geld Module gekauft, als du dir "leisten" kannst.

Die 20% pro Jahr sind geschätzt. Ich werde anfangen, den Wert regelmäßig zu berechnen, wenn meine derzeitigen "Fälle" abgeschlossen sind, da ich mein jetziges System noch nicht sehr lange habe.

Das klingt jetzt vielleicht hart und nicht "nett" gegenüber den wahrscheinlich meist sehr bemühten Herstellern, aber keinen Headroom einzuplanen, finde ich vom Stellenwert ähnlich, als würde man ein Auto kaufen und nicht an die Versicherungskosten und Steuern denken.

Zugegeben, der Wert wird wohl pro Hersteller unterschiedlich ausfallen. Buchla-Sachen z.B. sind dann sicher schon immer weit oben, Verbos wegen der anfänglichen Probleme mit dem Dual Filter zur Zeit auch. Noch. Hoffentlich schreibst du mir deine "Geschichte" wenigstens privat (ich verspreche dir hiermit öffentlich, sie für mich zu behalten).
 
talkingdrum schrieb:
Du sagst, du kannst dir Module leisten, aber extra Geld hast du nicht. In meinem Modell ist diese Aussage in sich falsch und du hast einfach für 20% mehr Geld Module gekauft, als du dir "leisten" kannst.

Das klingt jetzt vielleicht hart und nicht "nett" gegenüber den wahrscheinlich meist sehr bemühten Herstellern, aber keinen Headroom einzuplanen, finde ich vom Stellenwert ähnlich, als würde man ein Auto kaufen und nicht an die Versicherungskosten und Steuern denken.
wow
ich bin ab deinem post echt ........."verwundert" wäre jetzt ne leicht untertriebene formulierung :lol:

mit verlaub, was bist du hier über meine finanzen am mutmassen ?
und was unterstellst du mir dass ich extrageld für "komplikationen" einzuplanen hätte ?
hier gehts nicht um autos......

natürlich kann mal was schiefgehen.
.......dann trägt man das eben.
.......in dem falle hier war die reparatur meines moduls NIE ein disskusionspunkt btw.
die reparatur hatte nur insofern einfluss weil gleichzeitig am modul rumgedoktert wurde.......
anyway, das modul ist weg....




meine PM auf deine anfrage habe ich eben gelöscht. danke
talkingdrum schrieb:
Verbos wegen der anfänglichen Probleme mit dem Dual Filter zur Zeit auch. Noch. Hoffentlich schreibst du mir deine "Geschichte" wenigstens privat (ich verspreche dir hiermit öffentlich, sie für mich zu behalten).
 
Wundern tu ich mich auch, über deinen anscheinenden Mangel an grundlegendem logischem Verständnis. Deine PM ist nämlich durch die Weiterleitungsautomatik auf ewig (und wie gesagt vertraulich) in meinem Email-Postfach aufgehoben und zweitens ich habe dir hier nur wohlmeinend versucht zu erklären, dass wenn du ein bestimmtes Risiko zwar theoretisch anerkennst, in der finanziellen Praxis aber nicht einkalkulierst, du widersprüchlich handelst. Natürlich steht dir das völlig frei, ich habe das absolut wertfrei gemeint, und ich danke dir für deine Ausführungen per PN.

*Dass* es dir gar nicht so *sehr* um die Kosten ging/ vielleicht gar kein so großer Widerspruch vorliegt, habe ich dank deiner PN auch begriffen, aber die habe ich ja erst *nach* dem von dir bemängelten Beitrag hier bekommen!
Das wiederum aber *bevor* du ihn jetzt gerade bemängelt hast... also äh, wie geht das bei dir mit dem Lesen und Verstehen?? Und, lass uns ehrlich zu uns selbst bleiben von wegen "war nie ein Diskussionspunkt" - doch, du hattest anfangs mehrmals von Kosten gesprochen - von Verlusten durch das Hin- und Herschicken und dem "Gewinn" des Zollamts.

Ok. Kann sonst noch jemand vielleicht was zu dem Thema allgemein sagen? Ich habe fast Lust, an geeigneter Stelle einen Poll aufzumachen, bei dem jeder seine erfahrungsgemäßen Wartungskosten (anders gesagt: "laufende Kosten" ganz einfach) für jeweilige Modulsysteme angeben kann.
 
talkingdrum schrieb:
Ich habe fast Lust, an geeigneter Stelle einen Poll aufzumachen, bei dem jeder seine erfahrungsgemäßen Wartungskosten (anders gesagt: "laufende Kosten" ganz einfach) für jeweilige Modulsysteme angeben kann.

sowas würde mich auch interessieren. mal ne gute info ua auch für risikoeinschätzung.
 
talkingdrum schrieb:
Wundern tu ich mich auch, über deinen anscheinenden Mangel an grundlegendem logischem Verständnis. .
dein nächstes post mit unterstellungen die ins persönliche gehen.

du pflegst hier einen sehr interessanten style.....
muss mich dann wohl entschuldigen für meinen initialen angriff.
mir war nicht bewusst dass jemand sowas persönlich nehmen kann.

wie daneben du mit all deinen mutmassungen und unterstellungen was meine person angeht liegst, kannst du dir gar nicht vorstellen .
ich wundere mich sehr

war jetzt aber interessant zu sehen wie unterschiedlich menschen ticken können.
wie gesagt, sorry......
und es soll mir eine lehre sein......
 
Wer hat schon Verbos Module

Habe mal die ganzen "Fred's" durchforstet ,was so über Verbos Module geschrieben wurde,
aber da hat niemand was von seinen ERfahrungen mit Verbos Modulen (ich meine Eurorrackmodule)
berichtet.
Hat jemand hier welche, und wenn ja wie ist er zufrienden?
Da ich überlege mir welche anzuschaffen .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben