Buchtipp für analoge Synthesizer

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von lowrenzo, 18. März 2007.

  1. Suche ein Buch, dass auf möglichst anschauliche weise eine tiefgründige Durchleuchtung der Thematik Analoge Synthesizer vornimmt. Bitte postet eure Buchtipps.
    Danke Renman


    P.s. besonders interessieren mich folgende Synths:

    Minimoog
    Korg Ms-20
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Du meinst nicht Synthese sondern eher Historie?

    Evtl. Mark Vail Vintage Synthesizer bzw. Analog Days (Moog)?
    Korg kommt da aber eher nicht vor, sind halt Amerikaner..

    Oder eher Synthese? Das ist ja rel. einfach bei diesen beiden.. Da geht fast alles zu subtraktiver Synthese

    Syntheselexikon: https://www.sequencer.de/synth/index.php ... _Synthesis
     
  3. Je nachdem was Du an Informationen suchst könnten folgende Bücher interessant sein, die aber wohl nur antiquarisch zu bekommen sind:

    Eugen Gehrer: Hobby - Musikelektronik, Pflaum-Verlag München, 1981.

    Bernd Enders: Lexikon Musikelektronik., Goldmann-Verlag München, 1985.

    Helmuth Tünker: Electronic-Pianos Und Synthesizer. Franzis-Verlag München. 1986
     
  4. tulle

    tulle aktiviert

    Wenns um die technische Seite geht ist das 'Formant'-Buch recht interessant. Es taucht immer mal wieder als PDF auf unterschiedlichen DIY-Seiten auf.
     
  5. historisch und technisch - sehr interessant:

    André Ruschkowski "Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen"
    Reclam
     
  6. bernd schreiber erläutert im synthesizerhandbuch nahezu ausschliesslich die funktionsweise des korg ms-20. aber neu gibts das nicht mehr.
     
  7. Horn

    Horn ||

    Wenn es Dir um das Verständnis subtraktiver, analoger Synthese geht: mir hat das Buch "Synthesizer" von Florian Anwander sehr geholfen. Er erklärt alles am Beispiel eines Doepfer-Modularsystems, aber das lässt sich auf alle analogen Synthesizer übertragen.

    http://www.amazon.de/Synthesizer-Floria ... 322&sr=8-2
     
  8. Synthesizer Handbuch - Dellmann/Thewes (1985)

    Analoge Klangsynthese - Reinhard Schmitz (1998, Wizoo-Buch mit CD)

    Moderne Musikelektronik - Schulze/Engel (1989, Militärverlag der DDR !!!)

    Elektronische Musik - Hans Ulrich Humpert (1987)


    Habe ich alle bei ebay gekauft, muss man halt a bissel Geduld haben.
     

Diese Seite empfehlen