bug bei midi über usb an ob6 - Hilfe?!

W

weltauge

..
Hi!
Wenn ich midi über usb an meinen ob6 sende, hab ich meistens das Problem, dass sich der sound vom ob6 ändert sobald ich in fl das playback starte oder stoppe. Muss dann am ob6 den patch einfach nochmal neu auswählen, um den sound wieder "richtig" zu haben. Der sound verändert sich eklig hässlich hochgepitcht; als ob die oscs Frequenzen erhöht werden würden.
Manchmal kann ich auch das playback in fl starten/stoppen ohne dass das passiert; kann aber seit Tagen nicht rausfinden woran das liegen soll/kann.

Jemand eine Idee? Was kann ich machen? Woran könnte das liegen? Welche Infos wären noch hilfreich?
 
firmware 1.5.5 mal installieren. Falls das nicht hilft, tritt es bei USB oder einer Midi-Verbindung auf? es gab am anfang berichte, dass der OB6 per UBS midi probleme macht. meiner läuft tiptop, habe 1.5.5 und midi via usb am mac.

Habe so das gefühl, dass das ganze usb-midi gedöns nicht so dolle ist. hab da so ein generelles gefühl. hab selber damit timing schwierigkeiten hin und wieder. was aber daran schuld ist weiss man halt nicht ohne weiteres. kann sequencer sein, betriebssystem, die angeschlossene hardware, etc.
letztens hatte ich timingschwierigkeiten, nur ein neustart des mac hat es behoben. hatte ich noch nie. wenn, dann hat es ausgereicht ableton neu zu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee? Was kann ich machen? Woran könnte das liegen? Welche Infos wären noch hilfreich?
Zwei Möglichkeiten:
* eine andere Spur in FL sendet auf dem gleichen MIDI-Kanal Controllerdaten. Sollte sich überprüfen lassen, in dem Du die OB6-Spur auf "Solo" stellst.
* Du hast beim Aufnehmen Controllerdaten mit aufgenommen.

Ich kenne FL nicht, aber schau mal ob Du da in einer Event-Listen-Darstellung siehst, ob da was anderes als Notendaten in der Spur sind.
 


News

Zurück
Oben