Burial - wieder da !

Wow, das muss ich auch mal probieren (Foucault ist mein absoluter Lieblingsphilosoph).
Foucault stand ja auch auf Breakbeats ;-)

(Ist zwar falsch geschrieben. Aber da TNIs/Space Cubes Labelboss Achim ein großer Freund franz. Poststrukturalisten ist, glaube ich an keinen Zufall. Die Koolkiller Serie geht ja auch auf Baudrillard zurück.)

 
Gibtes denn aktuell noch spannenden Dubstep? Könnte ja auch gepostet werden. Dann wäre Burial auch in feiner Gesellschaft!?
 
Schon seit gefühlt 2012 sowas von durch.
Interessanterweise eine ähnliche Entwicklung wie bei D'n'B in den 90ern, als auf Jungle & Co. nur noch ödes Jump-Up-Zeugs folgte (ähnlich wie die Wobbelei).
 
Ich wollte gerade wiedersprechen, als ich gesehen habe, dass meine aktuellen Dubstep-Sachen in der Playlist alles Reissues sind.... scheint also tatsächlich nicht mehr viel passiert zu sein die letzten Jahre.

Aber nochmal zu Burial: Das Untrue-Album habe ich mir am Tag der Veröffentlichung gekauft und fast meine Autolautsprecher durchgeblasen. Hat mich schwer beeindruckt und die Rezeption über die Jahre ist immer weiter gegangen, bis hin zu Bestenlisten des Jahrzehnts. Selbst wissenschaftliche Arbeiten wurden darüber verfasst, welche Samples er verwendet hat und wie diese weiterverarbeitet wurden - die leicht unrunden Rhythmen entstanden ja dadurch dass er keine "klassische" DAW verwendet hat, sondern das Audiomaterial direkt geschnitten hat.
Hier exemplarisch zwei Artikel:
Pitchfork: https://pitchfork.com/features/arti...rtant-electronic-album-of-the-century-so-far/
Vice: https://www.vice.com/en/article/evba54/burials-untrue-is-a-mystery-that-was-never-meant-to-be-solved
 
Die Untrue ist ein ebensolches Meisterwerk wie sein Debüt, wenn ich nicht so subtil und viel poppiger. Leider sind bei meiner Platte die Etiketten komplett vertauscht, sodass ich die Namen lange Zeit falsch im Kopf hatte. Bei dem einen Stück (Raver) mit dem vergleichsweise geraden Beat, vereint Burial die gleichzeitige Euphorie und Melancholie der frühen 90er so perfekt, dass einem fast Tränen der Rührung kommen.
Werde die morgen wieder anschmeißen.

Rival Dealer, diese dreiteilige Collage, hat auch noch diesen besonderen Vibe :)
 
Das ist halt auch nicht neu:
Die A Seite, Nova, ist schon 2012 als Single veröffentlicht worden.
Die B Seite, Moth, ist von der “Moth / Wolf Cub” aus 2009. Immernoch ein hammer Track. Gabs bisher nicht digital, soweit ich weiß - daher danke für den Hinweis!
 
Dann bin ich wohl einer von den Wenigen, die mit seiner Musik nicht so recht warm werden. Bis zu diesem Thread kannte ich ihn noch nicht.
ich bin ja durchaus empfänglich für ungewöhnliche Musik im Bereich der "elektronischen Musik", dies als Sammelbegriff für Alles, DAW, Software, Sampler, Hardware usw.
Und die Arbeit mit Samples find ich super.
Ich glaub für mich ist die größte Hürde diese R&B Samples. Würde er die weglassen, oder andere Vocalsamples nehmen, dann würde ich die Musik angenehmer finden.
Mir diesem rumeiernden jammernden weinerlichen R&B steh ich auf dem Kriegsfuß.
Dementsprechend empfinde ich die Tracks mit diesen Vocals als verhunzt, das passt nicht zusammen, mein Empfinden.
 
Dann bin ich wohl einer von den Wenigen, die mit seiner Musik nicht so recht warm werden. Bis zu diesem Thread kannte ich ihn noch nicht.
ich bin ja durchaus empfänglich für ungewöhnliche Musik im Bereich der "elektronischen Musik", dies als Sammelbegriff für Alles, DAW, Software, Sampler, Hardware usw.
Und die Arbeit mit Samples find ich super.
Ich glaub für mich ist die größte Hürde diese R&B Samples. Würde er die weglassen, oder andere Vocalsamples nehmen, dann würde ich die Musik angenehmer finden.
Mir diesem rumeiernden jammernden weinerlichen R&B steh ich auf dem Kriegsfuß.
Dementsprechend empfinde ich die Tracks mit diesen Vocals als verhunzt, das passt nicht zusammen, mein Empfinden.
Versuche den EInstieg mit dem ersten Album. Da fehlt das "jammernd-weinerliche". Hatte selbst ein Dreivierteljahr gebraucht, bis es Klick machte.
 
Burial gilt im Dubstep Bereich wie J.Dilla im HipHop. Grenzen aufstossen und Neues einfliessen lassen.
Es mag ja auch nicht jeder Rappe das ZEug von Fyling Lotus, trotzdem kriegt der super viel Respekt
 


News

Zurück
Oben