Bus-Einstellungen (Sends) in Logic X

Hallo,

ich habe die neueste Logic Version drauf und mal eine Frage zu den Sends / Bussen.

Sagen wir mal ich habe zwei Spuren - Spur 1 ein Cello und Spur 2 Gitarre. Nun füge ich bei Bus 1 im AUX-Weg einen Hall ein.

Öffne ich jetzt in der Cello Spur den Bus 1 bzw. dreh den Poti auf so das er grün wird, stelle den Hall so ein wie ich das möchte und speichere, und dann öffne ich bei der Gitarrenspur auch Bus 1, dann werden doch die Einstellungen vom Hall vom Cello übernommen oder? Ich möchte da aber andere Hall-Einstellungen für die Gitarre. Wie mache ich das dann?

Gruß,
Klangrausch
 
Hallo,

ich habe die neueste Logic Version drauf und mal eine Frage zu den Sends / Bussen.

Sagen wir mal ich habe zwei Spuren - Spur 1 ein Cello und Spur 2 Gitarre. Nun füge ich bei Bus 1 im AUX-Weg einen Hall ein.

Öffne ich jetzt in der Cello Spur den Bus 1 bzw. dreh den Poti auf so das er grün wird, stelle den Hall so ein wie ich das möchte und speichere, und dann öffne ich bei der Gitarrenspur auch Bus 1, dann werden doch die Einstellungen vom Hall vom Cello übernommen oder? Ich möchte da aber andere Hall-Einstellungen für die Gitarre. Wie mache ich das dann?

Gruß,
Klangrausch

Da werden keine Einstellungen übernommen, sondern Du schickst Dein Signal mittels diesem Bus1 an an eine dritte Spur die den Hall beinhaltet, d.h. beide Signale werden in der gleichen Weise verhallt. Möchtest Du für die Gitarre andere Hall-Einstellungen, solltest Du mit einem weiteren Bus eine zweite Hall-Instanz ansprechen. Üblicherweise steuert man Hall, Delay gerne mittels einem Bus an um den Hall gemeinsam durch mehrere Instrumenten-Spuren nutzen zu können (spart Rechenleistung ist aber auch klanglich oftmals sinnvoller). Wichtig ist noch darauf zu achten, dass im Hall-Plugin selbst, der Hallanteil 100% und Anteil vom Originalsignal 0% ist - das macht Logic üblicherweise aber automatisch, sobald Du den Hall via Send-Bus ansteuerst.

Ansonsten empfehle ich Dir Dich etwas in Mix-Techniken einzulesen wo solche Grundlagen gut erklärt werden und eigentlich in jeder DAW angewendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, soweit hab ich das verstanden, aber warum verwendet man für verschiedene Instrumente immer den gleichen Hall? Also die gleichen Einstellungen? Jedes Instrument klingt doch anders, das eine benötigt mehr Hall das andere weniger. Warum sollte ich also dieselben Hall-Einstellungen für mehrere Instrumente verwenden ausser das es Zeit spart?
 
Grundsätzlich verwendet man ja nicht immer den gleichen Effekt für verschiedene Instrumente.
Wenn aber mehrere verschiedene Instrumente den gleichen Effekt bekommen sollen, macht es schon Sinn die Signale über einen Bus zu einem Effektgerät zu senden.
Die Intensität regelst Du über den Bus Regler des Intstruments welches Du zum Effekt sendest - also wie weit der Bus Regler in deinem Kanalzug aufgedreht ist.
Das spart Ressourcen, in der DAW Prozessor-Last, und in der Hardwarewelt ein Effektgerät. ;-)

Gruß Aven
 
Ok, soweit hab ich das verstanden, aber warum verwendet man für verschiedene Instrumente immer den gleichen Hall? Also die gleichen Einstellungen? Jedes Instrument klingt doch anders, das eine benötigt mehr Hall das andere weniger. Warum sollte ich also dieselben Hall-Einstellungen für mehrere Instrumente verwenden ausser das es Zeit spart?

Stelle Dir einfach mal ein paar echte Instrumente vor die in einem Raum spielen. Hier bekommt beispielsweise das Cello keinen superlangen Kathedralen-Hall, aber die Violine gleichzeitig einen mittellangen Hall und das Klavier nur einen kurzen Hall etc. sondern alle eigentlich nur einen Hall zusammen, denn sie befinden sich ja in einem Raum. Legst Du jedes Instrument in seinen eigenen Hall wird das ziemlich unrealistisch für das Ohr klingen, sofern man eine realistische räumliche Abbildung anstrebt.

Daher hat das Ansprechen von Hall über einen Bus nicht nur Gründe der Effizienz.
 


News

Zurück
Oben