Bye bye Cubase , Hello Studio One !

lenoxx

|||
Als Cubaser, seit Atari Zeiten in den 80ern, hab ich seit ca. Cubase 8 mit einem Wechsel geschielt. Getestet kurz Ableton, aber nicht mein Ding.

Grund:
1.) Update Pricing Politik von Yamaha
2.) Aufkommen von DAWs mit nice Features
3.) Cubase 10 überzeugt mich nicht, eher enttäuschend und Schlüsselerlebnis für Entscheidung zu wechseln.

Als Alternative kam in Frage:

1. Studio One 4
2. FL Studio 20

Ich hab mir heute mit 50% !!! Black Friday Rabatt Studio One reingezogen. Angebot bis 26.11. noch gültig.

FL Studio Mobile kriegt man mit 40% Rabatt, welches ich mir für meine Android Devices vorstellen könnte. Die grosse DAW ist leider nicht verbilligt, aber immer noch affordable und gratis Updates für immer.

Wer von Euch, hat oder plant Cubase zu verlassen ? Das würde mich sehr interessieren ,)
 
Ich spiele auch mit diesem Gedanken, aber aus anderen Gründen. Ich finde, dass Presonus ein besseres Zusammenspiel aus Software und Hardware macht und die Hardware empfinde ich eher einen Tick hochwertiger und das Angebot stimmiger und breiter.
Yamaha/Steinberg scheint mir da ein wenig in den 90'ern stehen geblieben zu sein oder kann es mir nicht vermitteln. Bei Presonus habe ich da eher das Gefühl, dass man sich bemüht ihre Produkte zu verbinden. Allerdings bin ich noch nicht so tief im Cubase drin, dass ich ein solcher Schritt jetzt wirklich sein muss. Ein Umstieg wäre es nicht, viel mehr ein anderer Einstieg.

Mich hat dieses Video sehr begeistert :
Ohne jetzt zu wissen ob das Cubase auch kann.



Interessant wäre für mich Erfahrungen von Leuten die diesen Wechsel gemacht haben und wie ihr empfinden zu diesem Wechsel ist.
 
......ich sehe cubase immer mehr als daw für bands und echte musiker (gitarre, schlagzeug, vocals), die mit micro simultan aufnehmen. eine pop rock jazz daw irgendwie.

studio one und fl studio eher für die techno fraktion.

z.bsp. das scratchpad zum ausprobieren und drag and drop ist echt cool bei s1.....der drum sampler klasse einfach und allgemein alles schön aufgeräumt. drum editor auch sehr geil gemacht. es gibt keine midi oder unstrumentenspur, sondern einfach instrumentenspur.....da sollte mein externes equipment (modular system, hardware synths, hardware drum machine) einfacher integriert werden können....z.bsp. auch damit ich vst fx für diese geräte nutzen kann. bei cubase ist das a bisi verwurstelt...

fl studio hat auch schöne neue features in der 20er version eingebaut. neues video seit gestern auf der mainpage.

da kann sich cubase ganz scheen die finger lecken.....eben wie du sagst steckengeblieben!

allerdings habe ich für den content download der s1 etwa 2 stunden verbraten :mrgreen:
 
ich bleibe bei Cubase.
Es bietet alles was ich brauche und sehr viel mehr und läuft stabil auf meinem Rechner.
Der Hauptgrund der gegen einen Wechsel spricht ist aber, das ich keine Lust habe mich komplett von 0 an wieder neu einzuarbeiten, das dauert mehrere Wochen.
Aber klar, mittlerweile gibt es gute Alternativen
 
Bin Logic User und hab als gewollte Abwechslung StudioOne gerne genutzt. Mittlerweile nutze ich aber lieber mein Cubase Artist. Läuft hier weitaus zuverlässiger als S1. Die 3er war bei mir fast unbrauchbar mit manchen VSTs (z.B. Roland). Mal sehen wie das mit der 4er ist. Die ist noch nicht abgestürzt, aber die Roland sind als VSTs immer noch außen vor (Blacklist).
Cubase find ich ehrlich gesagt ein wenig professioneller. Liegt vielleicht an meiner Cubase Vergangenheit auf dem Atari ST. Obwohl es mit den 90er Jahren nicht mehr viel Gemeinsam hat ;-)
 
Bleibe auch bei Cubase.
Die einfache LE Version reicht bei mir vollkommen aus.
 
DAWs sind halt Arbeitsumgebungen und der eine mag lieber mit einem kantigen Stift zeichnen als mit einem Kugelschreiber. Letztendlich zählt aber die musikalische Idee.
 
ich bleibe bei Cubase.
Es bietet alles was ich brauche und sehr viel mehr und läuft stabil auf meinem Rechner.
Der Hauptgrund der gegen einen Wechsel spricht ist aber, das ich keine Lust habe mich komplett von 0 an wieder neu einzuarbeiten, das dauert mehrere Wochen.
Aber klar, mittlerweile gibt es gute Alternativen


studio one konnte ich in der demo ein bisschen testen und war überrascht, wie leicht der umstieg sein wird. total übersichtlich und durchdachter workflow, ausser dass das transportfeld nur unten ist, mag es oben lieber......hab mir den x-touch one von uli gekauft, den atom muss ich ma kuckn ob ich platz finde, sonst auch egal.....

wie gesagt, ex cubaser finden sich ziemlich schnell zu hause ,) war auch ein grund wieso ich nicht fl studio gewählt habe.

es GIBT gute alternativen und ich will jetzt nach 30 jahren cubase definitiv umsteigen und studio one macht es mir echt leichter, als ich gedacht habe......:koch:

however, die 9.5.41 behalte ich noch.....
 
Bin Logic User und hab als gewollte Abwechslung StudioOne gerne genutzt. Mittlerweile nutze ich aber lieber mein Cubase Artist. Läuft hier weitaus zuverlässiger als S1. Die 3er war bei mir fast unbrauchbar mit manchen VSTs (z.B. Roland). Mal sehen wie das mit der 4er ist. Die ist noch nicht abgestürzt, aber die Roland sind als VSTs immer noch außen vor (Blacklist).
Cubase find ich ehrlich gesagt ein wenig professioneller. Liegt vielleicht an meiner Cubase Vergangenheit auf dem Atari ST. Obwohl es mit den 90er Jahren nicht mehr viel Gemeinsam hat ;-)

oh das ist natürlich unschön mit der blacklist !

ich habe nur wenige plugins.....und zuviele analogies, studio ist voll wie ein messie.....was heisst hier wie ? haha :meise:
 
Ich hatte ca. 14 Jahre mit FL gearbeitet. Seit der 7er-Version nutze ich Cubase. Also ich bleib bei Cubase auch wenn die Update Pricing Politik auch nicht so schön finde. Ist das Einbildung oder sind die Preise in den Jahren leicht angezogen? Ich würde mir mehr für Steinberg wünschen das die nicht jedes Jahr ein Update rausschmeißen, was auch noch teilweiße verbugt ist. Wenn man bedenkt, das vor ein paar Monaten gerade mal ein Wartungsupdate für die 9.5 rauskommen ist verstehe ich nicht das die kurz danach die 10er rausschmeißen. Dann kommen immer nur solche Krümelchen. Ja ist schön das man das dann hat, aber braucht man das ständig? Mir gefällt die 9.5er recht gut wüsste erst mal nicht was ich mit der 10er sollte. Die einzige Frage ist hole ich mir die 10er oder nicht. Könnte ja sein das in der 10.5er wieder was brauchbares bei ist.
 
Ich hatte auch mal die Demo von Studio One ausprobiert, im Grunde genommen hat es mir auch gefallen aber es tauchte ein Fehler bei Midi auf, siehe auch diesen Thread hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2te-daw-studio-one-oder-cubase.127666/

habs durchgelesen.....die 4.1. und 4.1.1 scheint gemäss History viel gefixt zu haben.....tja ich beginne ja erst heute abend mit s1 so richtig.......

ein feedback folgt in ein paar tagen/wochen, für die die's interessiert.

sooo schluss jetzt mit forum, zeit für mucke mfffzzz bffzzzz rfzzzz ,)

cheers! habt spass am equipment!
 
Ich hab mir das Video mal angekuckt, und da sind wirklich schöne Features dabei. Diese Arrangemenzeile oben gefällt mir. Das Autocrossfading bei allen möglichen Bearbeitungen hat Reaper aber auch schon immer. Das mit den Makros ist für die Maus gesteuerten Aktionen wirklich cool.
MIt Tab-Taste an den nächsten Transienten springen ist, aber zB sehr geil.
Die Mixengine-Effekte finde ich sehr interessant. Da wüsste ich echt nicht wie ich das in einer anderen DAW imitieren könnte.
 
Bin bei Cubase 6.5 seinerzeit ausgestiegen und zu Studio One gewechselt. Die Umgewöhnung lief besser als erwartet, weil der Workflow bei Studio One meinem Workflow entgegenkam. Man findet Dinge dort, wo man sie vermutet. Perfekt ist Studio One leider auch nicht, aber ich komme gut damit zurecht und bereue den Wechsel nicht. Bin jetzt bei Studio 4.1, kenne aktuelle Cubase Versionen nicht.
 
was für ne geile daw !!!

ohne manual, lief richtig perfekt bei meiner ersten session heute abend.

akkordspur ist auch ziemlich spannend zum ausprobieren.

der workflow ist echt der hammer. ich hätte viel früher wechseln sollen, wobei vielleicht ist s1 ja erst seit 4.1.1 sexy, keine ahnung.

zum einsatz kamen die matrixbrute und der interne impact xt drumsampler. unten rechts schön schnell auf grosse tabs für mixer, editor oder browser klicken. so ist übersichtlich. toll gemacht.

drum editor ist auch prima, ähnelt dem cubase editor, man kann aber schnell per dropdown ne andere spur wählen und schon ist man in dessen key editor z.bsp.

geile sache. daumen hoch presonus. bin total happy :huepfling:
 
Kann man auch mehrere Spuren gleichzeitig bearbeiten? Z.B. Drum-Sounds (Audio / MIDI) und die tonale Bass-Spur (Audio / MIDI), um sie Timing-mäßig aneinander anzupassen ohne automatisch zu quantisieren usw.?
 
Kann zur aktuellen S1 nichts sagen, habe vor ca. 2 Jahren mal eine 30 Tage Testversion installiert und war auch sehr positiv überrascht wie intuitiv die Bedienung ist.
 
Kann man auch mehrere Spuren gleichzeitig bearbeiten? Z.B. Drum-Sounds (Audio / MIDI) und die tonale Bass-Spur (Audio / MIDI), um sie Timing-mäßig aneinander anzupassen ohne automatisch zu quantisieren usw.?


so weit bin ich noch nicht, könnte es ja mal ausprobieren....

ich denke, dass das fl studio das kann, die haben extrem tolle features eingebaut....einfach parts markieren und gleichzeitig editieren inkl. midi und audio.
ich glaube sowas in einem video gesehen zu haben......

s1 manual ist interaktiv via web.....ich kuck zuerst da mal, ob ich was dazu finde ,)

cheers
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben