Oberheim OB-Xa

Welch ein Klang, so wie ich ihn in Erinnerung habe. :supi:

Ich habe sicher nicht die besten Ohren, aber die signifikanten Unterschiede im Grundsound zwischen X/Xa und X8 sollte doch jeder hören? X und Xa auf jeweils ihrer Art rund und organisch, ich kann die Boxen auf den Kopf stellen und drehen und wenden wie ich mich will, dieses vollkommen Organische kann ich beim besten im X8 nicht hören.

Ich bin mir nicht sicher ob das jeder hört. Du hörst es, ich höre es, viele andere hören es auch. Ich hatte vorhin erst einen Chat mit Clark Stiefel (maisonvague). Kennen vielleicht die Älteren hier noch. Er hat ja auch einen OB-Xa als Hauptsynth neben dem dem JP-4. Ich musste gar nichts sagen. Er fing schon von alleine an. Will ich hier auch gar nicht weiter ausführen und Öl ins Feuer kippen. Aus solchen Diskussionen halte ich mich lieber öffentlich raus.
Ja vielleicht ist man verwöhnt, vielleicht ist es für andere nicht relevant. Ich kann ja auch nur für mich sprechen.
 
Christian Bruhn ist meiner Meinung nach einer der begabtesten deutschen Komponisten überhaupt. Seine musikalische Bandbreite ist schier endlos. Ein riesiges Talent.

Auch der Timm Thaler Soundtrack ist ein Ohrenschmauß.

https://youtu.be/3B2QFUeuwE8

Erinnert mich sehr an Pink Floyd aber dann wieder ganz anders.


https://youtu.be/98PgxPluF54


Mit dem Lachen eines Jungen bekomme ich den freundlichen Teil der Welt…..


ps.:die Basssequenz stammt von der Autotriggerfunktion im Minimoog.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben