Carsten Schippmann dankt (doch) ab ...

Sorry, aber du hast mich falsch verstanden. Jeder hat irgendwann mal irgendwas kopiert. Schaltungen, Musik, Gitarren. Es geht darum, daß es komplett sinnfrei ist, ein Einmannunternehmen mit einer transnationalen Firma zu vergleichen.
Nee, da hast Du mich falsch verstanden. Mir ging es nicht ums kopieren, sondern um die Vergleichbarkeit beider Firmen und vor allem um den Mehrwert, bzw. die Mehrkosten, die eine kleine Firma hat. Natürlich kann ein kleiner Hersteller nicht so günstig produzieren und evtl legt er sogar mehr Wert auf hochwertige Bauteile usw. genau das rechtfertigt ja auch (ein Stück weit) den Aufpreis zum Billig-Hersteller.
Aber irgendwo ist das auch endlich, der Rest ist dann halt "Marge" bzw "Luxus-Hype-Aufschlag", der ist leider nicht immer gerechtfertigt.

ABER diese Diskussion ist müßig.
UND auch ich kaufe zu teure Produkte, weil ich es geil finde.
Eure Billigheimer-Politik nervt
Jaja, das übliche Gelaber....:streichel:
Man ist nicht automatisch ein Behringer-Fanboy, nur weil man sagt, dass Schippmann zu teuer ist......
Und nebenbei: https://www.vogelforen.de/threads/teuerster-papagei.111372/. :lol: ...
 
ja stimmt. bei mir kam ich auf ein ähnliche summe. wenn du damit so viel verdienst dann macht das sinn weil es ja eigentlich egal ist was ob werbung aus cwejman oder beri kommt. da gehts je eher um funkionalität.

nee, da geht's einfach nur um klang. that's it!
du willst mir jetzt nicht ernsthaft verklickern das ein behringer vco genau so hochwertig und gut klingt wie bspw. der omega phi??
 
du willst mir jetzt nicht ernsthaft verklickern das ein behringer vco genau so hochwertig und gut klingt wie bspw. der omega phi??
ich verklickere dir dass es vollkommen egal ist ob das ein omega, tau oder phi ist weil es bei werbung um hooks, wiedererkennbarkeit, komposition usw. geht vor allem. oder andersum formuliert; du meinst du könntest den gleichen werbepitch nicht mit einem beri system 100 produzieren? schlecht klingt das auf keinen fall.

brain eno hat den windows 95 startup sound mit was produziert? weiss keiner. manche meiner sachen landen als soundtracks bei kommerziellen nutzern weil sie ziemlich ungewöhnlich sind und denen ist das vollkommen egal was auf den modulen steht. von soundqualität haben die keinen blassen, von soundfunktion schon eher. meine meinung.

poste doch einfach mal ein beispiel von mit cwejman produzierter werbung evtl. liege ich ja falsch in deinem fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verklickere dir dass es vollkommen egal ist ob das ein omega, tau oder phi ist weil es bei werbung auf hooks, wiedererkennbarkeit, komposition usw. geht vor allem.
ich finde dich ganz schön übergriffig um ehrlich zu sein.
für dich wahrscheinlich auch egal ob man ein autorennen mit einem opel oder einem porsche fährt.

denk was du willst, ich geh jetzt musik machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde dich ganz schön übergriffig
wieso übergriffig, das war ein ganz einfacher deutscher satz ohne beleidigungen? weil du bescheid weisst und ich nicht? weil ich mal genau nachfrage?

wenn du den satz nicht verstehst dann ist deine verständnis von musik und kompostition für mich zumindest fraglich. das ist jetzt nicht persönlich gemeint. was ich genau mache kann man alles auf soundcloud nachvollziehen also ich bin wirklich kritikbereit und hab auch kein problem damit.

von dir kam bis jetzt ich habe vor allem teures gear, mache viel geld damit, bin profi ... aber nicht warum und wie. und darum gehts gerade in der diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zb baue nebenher E-Gitarren/Bässe, die Instrumente werden langsam recht gut, teilweise kopiere ich bekannte Modelle, zb Fender Strat.
Ein bekannter von mir beobachtet den Markt sehr genau und schickt mir immer mal wieder Links zu ähnlichen Gitarren und zB. Fender verkauft baugleiche Gitarren zu Preisen, die einfach nur aufgerufen werden, weil Fender drauf steht und jeden Tag ein doofer aufsteht, der genau das haben will.
Und hier geht es um Differenzen im mittleren 4-stelligen Bereich, das ist wirklich durch nichts zu rechtfertigen, weder beim Material, noch bei der Qualität der ausgeführten Arbeiten. Das ist reiner Marken-Fetisch!
Wenn du deine Instrumente nicht nebenher bauen würdest, sondern von der Herstellung und dem Verkauf deinen Lebensunterhalt bestreiten musst, würdest auch du andere Preise aufrufen (müssen).

Edit: Schreibfehler
 
WOW, du schließt von deiner eigenen Unfähigkeit auf das Verhalten anderer?! Aua!
Deep, alter! DEEP!
wie du ständig von dir auf andere schließt :lollo: :achso: nimm mal deine tabletten wieder
Achtung, du bist hier ziemlich am austeilen !...........und zwar recht persönlich !


kannst aber umgekehrt "das bisschen" was da zurückkommt nicht ab ?.............was gar nichts beleidigendes drin hatte


Ok, edit, jetzt grad kam einer.........


soooo betrieben, kann man Foren langsam ´s klo runterspülen
 
Achtung, du bist hier ziemlich am austeilen !...........und zwar recht persönlich !
eben und das ist ein sicheres zeichen eines keyboardcowboys und nicht eines professionellen musikers. hans landa ist entlarvt. sorry hans! schreiben kann hier ja jeder was er will also kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gut mit einem in Berlin ansässigen Eurorack Hersteller befreundet der hochpreisige Module anbietet.
Wenn man seine Module eben nicht in 4-stelligen Stückzahlen absetzen kann, kommt die Marge eben über einzelne Module und nicht über die Menge.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn man wird keine 4-stelligen Verkaufszahlen erreichen, wenn man solche abgehobenen Preise aufruft.
Die Qualität ist super, der Sound ebenso und Niemand zweifelt daran, das Kleinserien teurer sind.
Trotzdem kann ich die Preise nicht ganz nachvollziehen, das ging sicher auch für die Hälfte.
Voodoo ist da jedenfalls nicht mit drin, Module anderer Hersteller klingen nicht schlechter.
Seine "ich höre jetzt auf" -Masche ist ja wohl eine blöde Promoaktion, damit mancher sich noch schnell eindeckt, bevor es nix mehr gibt.
 
Wenn du deine Instrumente nicht nebenher bauen würdest, sondern von der Herstellung und dem Verkauf deinen Lebensunterhalt bestreiten musst, würdest auch du andere Preise aufrufen (müssen).

Edit: Schreibfehler
Naja, mir ging es eher um die Vergleichbarkeit. Bei Modulen kann ich es nicht so gut einschätzen, da mir das technische KnowHow fehlt, bei Gitarren zb ist das anders... Es gibt ja auch in BRD einige Kleinhersteller, die alle auch ihren Preis haben, aber nicht in der hier angesprochenen Range.....
Wie auch immer, wollte einfach nur sagen, es gibt in vielen Bereichen absurde (Preis)Entwicklungen, die mit nichts zu rechtfertigen sind, außer durch Marken-Hype.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Modularsystem angeworfen, das bezahlt mir doch Niemand.
doch hans landa macht damit unsummen. wir warten noch immer auf ein einziges beispiel seiner professionalität. ich sag jetzt nicht der sitzt bei mutti im keller und träumt von schippman modulen. das wäre übergriffig.

dem bernie würde ich eher sowas zutrauen weil ich den persönlich kenne. aber auch nicht die zahlen, das ist lange vorbei. werbung wird heute vom internet runtergeladen, da gibts riesige datenbanken mit tausenden von tracks.
 
Was für ne mega-ätzende Diskussion.

Wenn man mit preisgünstigerem Gear genauso zufrieden ist wie mit teurem Zeug, dann kann man sich doch freuen.
Ich käme nie auf die Idee, jemand anderem zu erzählen, sein Kram wäre überteuert.
 
also weil ich jetzt so unhaltbare vermutungen über ein verdientes mitglied dieses forums geäussert habe behaupte ich jetzt mal das gegenteil von dem was ich immer behaupte und illustriere das mit beispielen.

manchmal ist teuer auch richtig zb in diesen beiden beispielen. beide sind analog fm und der eine ist nicht schlechter als der ander, nur anders:

einmal fuzzy analog FM mit makenoise DPO + QMMG. QMMG ist ja auch absurd teuer weil sagenumwoben und fiel der og. beschriebenen aufräumaktion zum opfer. im LPF mode klingt es auf jeden fall saftig. manchmal vermisse ich es aber notwenig ist es nicht.


https://soundcloud.com/lilakmonoke/dual-pulse-orchestra-final


dann präzisionsFM mit cwejman vco-6 als carrier und analogue systems rs-95e als modulator. alles unter voltage control vial pure data also der track ist komplett so in software programmiert. das war mein erster ernsthafter versuch modular mehr als rumgenudel zu machen.

den rasiermesserscharfen sound kann ich mit nichts anderem wiederholen und das liegt an dem vco-6. der hat eine midrange von einem anderen stern, der ist in fast in allen meinen tracks drin. also da ist teuer richtig und gut.


https://soundcloud.com/lilakmonoke/nohmansland
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Manuals von Schippmann gleichen alle einer wissenschaftlichen Abhandlung zu gegebenem Thema.
Das vom OmegaPhi kann ich nur jedem empfehlen der sich wissenschaftlich in FM einlesen will.
Vorwarnung: es wird zuweilen sehr mathematisch und abstrakt
 
Im Prinzip war Doepfer schon zu teuer... :lol: ein ganz einfaches system hat ja schnell mal 1500,- DM gekostet......
Damals,
vor einem Vierteljahrhundert,
als Dieter Doepfer mit seinem A-100 den Modulsynthesizer
erstens wiederbelebte,
ihm zweitens mit dem Eurorackformat eine handliche Form gab,
und ihn drittens erschwinglich gemacht hat,
waren 1.500,- DM geradezu ein Sonderangebot.


Ich werde nie wieder diese Fontgröße wählen, nur dieses eine Mal, Dieter Doepfer zu Ehren.
 
Die Manuals von Schippmann gleichen alle einer wissenschaftlichen Abhandlung zu gegebenem Thema.
Das vom OmegaPhi kann ich nur jedem empfehlen der sich wissenschaftlich in FM einlesen will.
Vorwarnung: es wird zuweilen sehr mathematisch und abstrakt

Ich gebe auch zu, dass es für meine Zwecke manchmal etwas zu theoretisch wird,
dennoch bewundere ich die Liebe, die da reingesteckt wird.

Bei vielen anderen ist es oft so, dass Manuals als notwendiges Übel abgehandelt werden.
Bei Schippmann ist das schon fast Passion. Man merkt die Freude eines akribischen Entwicklers,
sachlich und korrekt darüber zu schreiben. Und das schafft extrem Vertrauen.

Als Besitzer zweier Schippmann-Geräte habe ich bezüglich der Qualität aber eh keine Zweifel.
 
Ich finde den Sound vom Ebbe&Flut auch ganz gut, aber bester Filter? Er klingt ein klein wenig sahnig cremig, aber bester Filter würde ich deswegen nicht sagen.
Wenn man z.B. mehr verfärben will oder es mehr zupacken soll gibt es besseres. Je nachdem, was man gerade braucht.
Die Peise sind gefühlt gestiegen, vorher ging es noch.
Im Cwejman Vergleich:
Cwejman bekommt man oft nur gebraucht. Da gibt es wohl einige, die die Module neu "wegkaufen" und dann teurer wieder anbieten nachdem sie sie getestet haben. Die Module von Cwejman scheinen für mich von den Funktionen her ausgetüftelter zu sein, also praktischer aufgebaut und nicht so kopflastig. Auch bei Cwejman waren die Preise früher mal OK.


;-)
 
Und noch ein Anlauf:

Liebe Kunden,



seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken rum, mein Geschäft erst mal aufzugeben. Diese Entscheidung rührt nicht aus irgend einer Not heraus sondern aus einem tiefliegendem Bedürfnis, einfach etwas ganz anderes machen zu wollen.



Ich habe jetzt für 17 lange Jahre dieses Geschäft betrieben und vor 20 Jahren meine Selbständigkeit vorbereitet, aber ich möchte darin nicht stecken bleiben. Ist auch nicht so, dass ich keine Ideen mehr hätte oder keinen Spaß am Entwickeln oder Tüfteln habe - doch, na klar. Aber jetzt ist es erst mal genug.



Die auf meiner Website gelisteten Produkte sind sofort verfüg- und bestellbar. Die Vorräte bewegen sich im unteren 2-stelligen Bereich und laufen langsam rückwärts gegen Null.



Danke noch mal an alle für Euer langjähriges Vertrauen! Wir sehen uns bestimmt mal wieder ;-)
 

Similar threads

R
Antworten
23
Aufrufe
4K
Rastkovic
R


News

Zurück
Oben