Casio CZ-101/1000 Organ

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von nbg, 16. Dezember 2011.

1. nbg

nbg Tach

Hallo,

hat jemand hier ev. einen CZ-101 bzw. CZ-1000?

Ich suche den klassischen Orgelsound aus dieser Kiste...

http://www.synthmania.com/cz-1000.htm
    http://www.synthmania.com/Casio%20CZ-10 ... .ORGAN.mp3

Kann da mal jemand nachsehen aus welchen Wellenformen der aufgebaut wurde und in welcher Kombination?

Und wie klingt die Orgel eigentlich als "originales" unbearbeitetes Preset?

Bei vielen Liedern höre ich zumindest immer noch eine ordentliche Portion Vibrato und Detuning/Unison raus wie z.B. hier:

Danke,
    nbg

Anhänge:

• orgel.mp3
      Dateigröße:
      94,8 KB
      Aufrufe:
      16
  2. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

Klingt fuer meine Ohren anders als die CZ Version, zudem besitzen CZ-1000/101 keinen Unisono Mode.

3. nbg

nbg Tach

Richtig, ich denke mal hier wurde einfach nur der Grundsound vom CZ genommen und dann irgendwie weiter verwurstet.

Aber die Wellenform ist in etwa die gleiche wie beim CZ wenn man es sich genauer ansieht...

4. swissdoc

swissdoc back on duty

Korrekt, aber es gibt den Tone Mix, da kann man ein Preset dann doppeln und wenn man es richtig macht, indem man das Preset und eine leichte Variation davon abspeichert, kommt man einem Unisono schon recht nahe. Ein CZ-1 hat dann oben drauf noch einen Chorus, wobei der Sound hier nicht nach Chorus klingt.

5. Summa

Ach der konnte den Tonemix auch schon, ist schon so 25 Jahre her dass ich das letzte mal 'nen 101 in den Fingern hatte.

6. nbg

nbg Tach

So es scheint wohl das "Theater Organ" aus einem CZ-1 zu sein, weil der hat im Gegensatz zum CZ-101/CZ-1000 gleich mehrere Organ Factory Presets...

Aber trotzdem verwunderlich warum dieser superbekannte Sound keinen "eindeutigen" Namen hat :?:

7. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel bin angekommen

Von Rollo!!!
    Ab 1:17, und Rollo hat ja den ganzen Faithless-Kram gemacht und ist der Bruder von Dido!
    Ich habe jahrelang nach dieser geilen verstimmten Orgel gesucht, was hab ich nicht alles selber detunt!
    Aber der Casio kanns ab Werk....

8. swissdoc

swissdoc back on duty

9. Summa

Ich wundere mich generell warum manche Presets 'nen Kultstatus erreichen, ich waer' wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen so 'nen cheesy Organ Sound einszusetzen. Hast du denn 'nen CZ, dann kannst du die Presets einfach wieder aus dem ROM in den Edit Speichr zurueck laden? Nachbauen wird zumindest auf 'nem subtraktiven Synth nicht ganz einfach sein, die Wellenformen allein sind da keine grosse Hilfe, es fehlt der DCW, der sich gerade bei Orgel Sounds nicht einfach durch 'nen Filter ersetzen laesst.

10. nbg

nbg Tach

Ich auch nicht, aber das besagte Organ klingt eben irgendwie schön dreckig und nach (Orgel-)Röhre.

Hier nochmal ein bekanntes Lied mit dem Organ:

Leider nein, deswegen frage ich hier ja :) Aber wichtig wäre wohl erstmal zu wissen WELCHES Preset aus WELCHEM CZ-Modell es nun überhaupt ist.

Additiv komme ich mit der gesampelten Wellenform schon mal gut in die Richtung zzgl. Vibrato und Unison (aber natürlich nicht 1:1):

Na mal sehen ob hier noch ein CZ-Besitzer auftaucht...

Anhänge:

11. Summa

Der Anfang von Bad Mice hoert sich irgednwie gar nicht nach Casio CZ an, diese Hoehen lassen sich dem Synth einfach nicht entlocken. Ist vielleicht ein B3 Sample + Shaker Noise oder aehnlichem Loop.

12. nbg

nbg Tach

Also ich hab die Wellenform aus dem obigen MP3-Schnipsel von Synthmania genommen, da ist "obenrum" bereits ein schönes Rauschen mit drin. Mit EQ kann man das Organ auch schön mittig machen.

Der Typ von Synthmania schreibt auch:

Vermutlich hat irgendjemand mal das Organ benutzt und die Leute danach alle voneinander abgesamplet/bearbeitet usw. Das würde zumindest die ganzen unzähligen Varianten erklären.

13. Centurion

Centurion Tach

Steht doch schon in deinem erstem Post oben (mp3), und ich kann bestätigen dass der Sound das Preset Elec. Organ aus sowohl CZ-1000 und CZ-101 ist, hab' ich selber mal von letzerem gesampelt, da ich auch mal hinter genau der Orgel her war.

Hier ab 1:15 beim CZ-1000:

14. nbg

nbg Tach

Kannst Du bitte mal den Sample posten bzw. mir per PM schicken zur weiteren Analyse? :)

15. swissdoc

swissdoc back on duty

16. Summa

17. Summa

An sich laesst sich der Sound auch gut mit 'nem FM-Synth nachbauen, die markante Wellenform duerfte die Double Sine (CZ: Wellenform 4, FM: Carrier=3.00, Modulator=1.00 mit Feedack) des CZ sein, mein CZ-1 ist zwar angeschlossen, liegt aber im Moment unter div. Krams begraben, sonst koennte ich nachschauen, ist bei diesem Sound imho nicht wirklich noetig.

Diese Seite empfehlen