Casio CZ-101 reparieren

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Timm, 7. Februar 2009.

  1. Timm

    Timm -

    Ich habe einen alten Casio CZ-101, an den mal ein falsches Netzgerät angestgeckt wurde.

    Ein Elektroniker(kein Synth Spezialist sondern Rentner) meinte, da sei das "Steuergerät" kaputt.

    Kann man so was irgendwo noch bekommen oder durch was anderes ersetzen?
    Besteht überhaupt Hoffnung dass er wieder funktionieren kann?
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Wenn Du Glück hast, dann hat der CZ hinter der Buchse zur Spannungsversorgung noch ein paar Bauteile zum Schutz oder zu Glättung, bevor die Spannung an die digital Elektronik kommt.

    Dann kann man dort evtl. eine zerstörte Diode oder einen Spannungsregler ersetzen. Wenn es einen der Casio Chips erwischt hat, ist es wohl vorbei.

    Oder ganz pragmatisch einen neuen vom Auktionshaus Deiner Wahl kaufen. Wenn Du die Reparatur bei einem Fachmann machen lassen musst, ist es ja auch nicht gratis.
     

Diese Seite empfehlen