CCs, Sysex und XML bzw Mixermaps, 2 CCs senden

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Noise-Generator, 4. Februar 2010.

  1. Nachdem ich immer noch im dunkeln herumdümpel auf die Frage wie ich denn 2 CCs auf einen Regler lege, stelle ich die Frage mal hier in die Runde.

    Hauptsächlich geht es darum eine Cubase Mixermap für meinen Polylite anzufertigen, was auch wirklich kein grosses Problem darstellt ausser die Frage wie man eben 2 CCs Werte bzw. unterschiedliche Bitraten sendet.

    Nehmen wir mal Interval 1, das hat also 2 CC Werte, nämlich 9 + 40 und es wird eine Auflösung von 14 Bit geboten.

    Ich kann aber, so wie es aussieht, nur 1 CC pro Regler senden und das auf 2 Regler zu verteilen wäre etwas doof.

    Was ich denke ist, ich weise also dem Regler CC 9 von 0-63 zu und CC 40 64-127, st das schonmal von der Überlegung her Richtig?

    Dann bliebe die Frage wie schreibe ich sowas das ein Regler das macht.

    EDIT

    Ok, ich raff das jetzt einigermassen. Es gibt eine Funktion mit der man 2 CCs in 14 Bit senden kann, nur die Option 2 mit 10 Bit zu senden gibt es leider nicht. Ausserdem gibt es keinen hörbaren Unterschied ob ich das mit 2 oder mit einem mache, komischerweise. Aber vielleicht mach ich ja was Falsch, finde da aber nichts wirklich darüber im Netz. Wenn ich dann mit 2 sende,muss ich auch den niedrigeren Wert in die MSB Sektion und den höheren in die LSB eintragen, warum das so ist, weiss ich nun auch mal wieder nicht.

    Zumal Cubase irgendwie CC 9 nicht per Menü zur Verfügung stellt, warum auch immer. Ich frag mich warum das so beschissen implementiert ist und es so wenig Literatur darüber gibt, schliesslich sind wir immer noch auf den Midi Standard angewiesen und die Implementierung eines Hardwaresynths ist keineswegs schwer nur die grafischen Oberflächen sind teilweise mehr Fluch als Segen. Warum so etwas wie CTLR erst jetzt raus kommt und warum man imer noch irgendwelche Zusatzprogramme benötigt um ne DAW Kompatible Steuerungseinheit für seinen Synth zu haben, kapier ich umso weniger.
     

Diese Seite empfehlen