Ceephax Acid Crew Thread

Die sind in der Tat mehrfach belegt, unter anderem auch als Section-Buttons, stimmt. Wenn man die so drückt wie er, kann man tatsächlich von Section zu Section hin- und herzappeln (A, B, C...) . Dann werden jedes Mal alle Phrases der jeweiligen Sections neu getriggert.
Manchmal drückt er mehrfach die selbe Taste und es wird auch ge-retriggert - oder seh ich das falsch?


Dann werden jedes Mal alle Phrases der jeweiligen Sections neu getriggert. Es kann natürlich sein, dass er außer den Phrases mit den 303-Noten nicht viel in der RS drin hat, sodass es kein Problem ist, wenn auch alle anderen Instrumente im selben Atemzug neu getriggert werden.
Das kommt hin. Die TR8 läuft mit eigenem Sequencer, bei der TR 707 bin ich nicht sicher, sonst hat er ja nur noch 101 und 303 und manchmal Samples oder Synth aus der RS7000. Also würde schon hinkommen so.


Interessant wäre die Frage: wie hat er die Section-Wechsel quantisiert? Ich selber könnte mir nie eine andere Quantisierung als einen vollen 1/1-Takt vorstellen. Aber wenn man das machen will, was er macht, wird man auf 1/16 runtergehen müssen. Das aber würde dann heißen, dass er immer (also auch außerhalb von diesen Frickel-Parts), bei jedem normalen manuellen Section-Wechsel, wirklich spot-on sein muss, und sich nicht erlauben kann zu schlafen -- jedenfalls nicht, wenn parallel noch andere Maschinen im Setup sind, die sich selbst sequenzieren, und gegenüber denen die RS dann aus dem Ruder läuft.
Wenn man das nur global einstellen kann dann ist das natürlich schon gewagt.
 
Ja, es sind auf jeden Fall die schwarzen Tasten der Klaviatur. Die sind in der Tat mehrfach belegt, unter anderem auch als Section-Buttons, stimmt. Wenn man die so drückt wie er, kann man tatsächlich von Section zu Section hin- und herzappeln (A, B, C...) . Dann werden jedes Mal alle Phrases der jeweiligen Sections neu getriggert. Es kann natürlich sein, dass er außer den Phrases mit den 303-Noten nicht viel in der RS drin hat, sodass es kein Problem ist, wenn auch alle anderen Instrumente im selben Atemzug neu getriggert werden.

Interessant wäre die Frage: wie hat er die Section-Wechsel quantisiert? Ich selber könnte mir nie eine andere Quantisierung als einen vollen 1/1-Takt vorstellen. Aber wenn man das machen will, was er macht, wird man auf 1/16 runtergehen müssen. Das aber würde dann heißen, dass er immer (also auch außerhalb von diesen Frickel-Parts), bei jedem normalen manuellen Section-Wechsel, wirklich spot-on sein muss, und sich nicht erlauben kann zu schlafen -- jedenfalls nicht, wenn parallel noch andere Maschinen im Setup sind, die sich selbst sequenzieren, und gegenüber denen die RS dann aus dem Ruder läuft.

Tja jetzt ärgere ich mich dass ich das Teil nich mehr hab um einfach nachzuschauen. Aber das ist halt leider bei mir schon 19 Jahre her ^^
Also kann mich nur noch bedingt erinnern. Aber was ich noch weiß dass sie auch Midi FX hatte.

Wenn man das nur global einstellen kann dann ist das natürlich schon gewagt.

Ich weiss nicht aber die MC505 konnte Phrasen abfeuern. Glaube das war beim RS7000 das gleiche. Die RS hat damals meine ich meine MC505 abgelöst.
 
Manchmal drückt er mehrfach die selbe Taste und es wird auch ge-retriggert - oder seh ich das falsch?
Ne so hab ich das auch gesehen. Würd mich auch interessieren, was er da veranstaltet. An einer Stelle scheint es so, als ob er mit den Tasten einfach verschiedene Arpegios drüberbügelt und die 303-Sequenz nach dem loslassen der Tasten weiterläuft?
 
Manchmal drückt er mehrfach die selbe Taste und es wird auch ge-retriggert - oder seh ich das falsch?

Siehst du richtig. So ist das bei der RS.


Wenn man das nur global einstellen kann dann ist das natürlich schon gewagt.

Yup, geht nur global.

Ne so hab ich das auch gesehen. Würd mich auch interessieren, was er da veranstaltet. An einer Stelle scheint es so, als ob er mit den Tasten einfach verschiedene Arpegios drüberbügelt und die 303-Sequenz nach dem loslassen der Tasten weiterläuft?

Also der Arpeggiator, und auch die Keyboard-Funktion scheinen die ganze Zeit aus zu sein. Da würden sonst nämlich zwei Lämpchen an einer bestimmten Stelle leuchten. Er feuert für die 303 IMHO die ganze Zeit nur Noten-Phrasen aus der RS ab, und hat zudem noch Samples in der RS für seine House-Piano-Sounds und ähnliches. Da merkt man schön, dass deren Phrasen ebenfalls mit-retriggert werden.

Ich finde z.B. diesen Abschnitt ziemlich aussagekräftig:


https://youtu.be/NPKn2nbRdy8?t=579


oder hier:


https://youtu.be/NPKn2nbRdy8?t=1304


Er scheint, auch und gerade für die 303, dazu noch die genialen MIDI-Effekte der RS zu nutzen. Das ist natürlich extrem spaßig, mache ich auf der xoxbox auch viel. MIDI-Delay, Beat-Stretch, die ganze Cut-Remix-Schiene...
:cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass Bot kann das, ist super geil um schnell Variationen eines Patterns zu machen. Note über 1 Bar vom Sequencer spielt 1 Bar Patters, 1/2 Note spielt die Hälfte des 1 Bar Patterns usw...
Hmm, aber er hat ja ne 303 und keinen Bass Bot, oder? Ich seh das auf dem Handy nicht so richtig. Der alte Bass Bot hat ja ein identisches Gehäuse, deshalb schwer zu sehen.

Geiler Acid übrigens ;-) mit Extradoppeltkäse halt.

Ich vermute mal er sieht das nicht so dogmatisch (holy grail TB...) und darum könnte es ja durchaus der bassbot sein,solange das Teil brauchbar quietscht.Und man zerrockt sich nicht das schweineteure Original ;-) Das mit den Patterns über Midi Keyboard abfeuern muss ich mal probieren.Da war ich im Geiste bislang tatsächlich zu eingefahren um darauf zu kommen.Läuft hier nur stur im sync :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben