Ceephax Acid Crew Thread

Wenn mich nicht alles täuscht hat er in der Regel:

Yamaha RS7000 als Zentrale
TB303
SH101
TR707
und hier wohl noch ne TR8

Mixer hat er denk ich immer was nettes vom Veranstalter da stehen, das sind soweit ich mich erinnere in jedem Video andere gewesen.
 
Das mit der RS7000 als zentrale hatte mich schon immer gewundert. Benutzt ja sonst eigentlich keiner.
 
Wie macht er das ca. Minute 4:00 wo er die 303 immer wieder neu startet mit der RS7000, aber die 707 weiterläuft. Wie kriegt er die 303 aus dem Sync raus, aber dann wieder rein?
 
Hat die RS7000 nicht auch 2 Midi Out?
Vielleicht lässt sich sowas darüber realisieren, hab ich mir nie Gedanken gemacht bisher, wie er das so macht?
 
Hat die RS7000 nicht auch 2 Midi Out?
Vielleicht lässt sich sowas darüber realisieren, hab ich mir nie Gedanken gemacht bisher, wie er das so macht?

Aber dann müssten die getrennte Clocks haben... ? Das wäre doch sehr unüblich. Er startet mit dem linken der schwarzen Knöpfe unten rechts. Vermutlich ist das play. Also so ähnlich wie man eine 909 Jeff Mills artig den ersten Step immer wieder abfeuert. Hmm!?
Mit einer DIN Sync Box und Mungo Sync davor würde ich das ja verstehen, aber hier hängt das offensichtlich am RS7000 Sequenzer.

Korrektur: Der Knopf ist mit "Section A" betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch geil ist, dass Ceephax immer technische Probleme mit seinen Sets hat, wie z.B. 36:40. Herrlich. Unterhaltsam, weil er das locker mit seinem Mikro-Einsatz kompensiert.
 
Aber dann müssten die getrennte Clocks haben... ? Das wäre doch sehr unüblich. Er startet mit dem linken der schwarzen Knöpfe unten rechts. Vermutlich ist das play. Also so ähnlich wie man eine 909 Jeff Mills artig den ersten Step immer wieder abfeuert. Hmm!?
Mit einer DIN Sync Box und Mungo Sync davor würde ich das ja verstehen, aber hier hängt das offensichtlich am RS7000 Sequenzer.

Korrektur: Der Knopf ist mit "Section A" betitelt.

Er triggert nur das pattern immer neu an. die tasten die du da siehst damit feuert man die einzelnen sequenzen auf den tracks ab.
ich hab die RS7000 auch lange zeit als master unit benutzt. maxmimal aufgerüstet und mit extram ram ausgestattet.
aber ableton hat auch sie abgelöst :D

An sich aber ne geile Maschine mit der ich coole Sachen gemacht hab.
Wenn sie eine neue Version bauen würden wäre ich sicher dran interessiert. Aber aktuell bin ich mit der Maschine Plus glücklich.


Hat die RS7000 nicht auch 2 Midi Out?
Vielleicht lässt sich sowas darüber realisieren, hab ich mir nie Gedanken gemacht bisher, wie er das so macht?
ja hat sie. das ist hierfüer aber nicht relevant.
 
Er triggert nur das pattern immer neu an. die tasten die du da siehst damit feuert man die einzelnen sequenzen auf den tracks ab.
ich hab die RS7000 auch lange zeit als master unit benutzt. maxmimal aufgerüstet und mit extram ram ausgestattet.
aber ableton hat auch sie abgelöst :D

An sich aber ne geile Maschine mit der ich coole Sachen gemacht hab.
Wenn sie eine neue Version bauen würden wäre ich sicher dran interessiert. Aber aktuell bin ich mit der Maschine Plus glücklich.



ja hat sie. das ist hierfüer aber nicht relevant.

Danke! D.h. die 303 wird über MIDI gesteuert?
 
Danke! D.h. die 303 wird über MIDI gesteuert?
Ich glaube das Pattern wird durch ne Midi Note getriggert. So mach ich das bei der ABl2. Vermutlich kann die TB303 das auch oder die Noten sind im RS7000 einprogrammiert. Hatte leider nie eine originale 303 um das zu verifizieren :)

Hier sieht man das Setup schöner und länger. Der SH101 wurde durch das Boutique Model ersetzt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=Md4tWazKJPk
 
Ich glaube das Pattern wird durch ne Midi Note getriggert. So mach ich das bei der ABl2. Vermutlich kann die TB303 das auch oder die Noten sind im RS7000 einprogrammiert. Hatte leider nie eine originale 303 um das zu verifizieren :)

Hier sieht man das Setup schöner und länger. Der SH101 wurde durch das Boutique Model ersetzt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=Md4tWazKJPk

Das Video is mir neu! Danke :)
Das Gegenteil zum teilweise cheesy Acidsound von Ceephax wäre dann das hier


https://www.youtube.com/watch?v=7VVi-uzExQE
 
Ich glaube das Pattern wird durch ne Midi Note getriggert. So mach ich das bei der ABl2. Vermutlich kann die TB303 das auch oder die Noten sind im RS7000 einprogrammiert. Hatte leider nie eine originale 303 um das zu verifizieren :)

Hier sieht man das Setup schöner und länger. Der SH101 wurde durch das Boutique Model ersetzt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=Md4tWazKJPk

Die originale 303 kann kein Midi und auch kein Trigger, die kann nur Din-Sync.
Vielleicht ist seine modifiziert?
 
Ich glaube das Pattern wird durch ne Midi Note getriggert. So mach ich das bei der ABl2. Vermutlich kann die TB303 das auch oder die Noten sind im RS7000 einprogrammiert. Hatte leider nie eine originale 303 um das zu verifizieren :)

Hier sieht man das Setup schöner und länger. Der SH101 wurde durch das Boutique Model ersetzt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=Md4tWazKJPk


Das Notenmaterial kommt m.E. definitiv nicht aus der RS. Kann man natürlich machen, aber da geht die Geschmeidigkeit des 303-internen Sequenzers verloren. So wie ich das sehe, triggert er die 303-Patterns per MIDI-Note (was natürlich, wie die erstere Variante auch, einen Mod an der 303 erfordern würde).


https://youtu.be/nYEw7tu89wY?t=1782


oder auch hier:

https://youtu.be/nYEw7tu89wY?t=1967
 
Die originale 303 kann kein Midi und auch kein Trigger, die kann nur Din-Sync.
Vielleicht ist seine modifiziert?
Ja obviously. Ich dachte es wäre bekannt das die org. kein Midi kann (von haus aus) aber im video kann sie es ja wie es aussieht :D
also hat er ne midifizierte behaupte ich mal ganz frei heraus ^^
 
Ja obviously. Ich dachte es wäre bekannt das die org. kein Midi kann (von haus aus) aber im video kann sie es ja wie es aussieht :D
also hat er ne midifizierte behaupte ich mal ganz frei heraus ^^
Aber „Pattern über eine Midinote triggern“ wäre ja eine megaspezielle Funktion die ich von keiner Midifikation für die 303 kenne. Und Du schrubtest ja „Hatte leider nie eine originale 303 um das zu verifizieren :)“.
 
Aber „Pattern über eine Midinote triggern“ wäre ja eine megaspezielle Funktion die ich von keiner Midifikation für die 303 kenne. Und Du schrubtest ja „Hatte leider nie eine originale 303 um das zu verifizieren :)“.
Der Bass Bot kann das, ist super geil um schnell Variationen eines Patterns zu machen. Note über 1 Bar vom Sequencer spielt 1 Bar Patters, 1/2 Note spielt die Hälfte des 1 Bar Patterns usw...
Hmm, aber er hat ja ne 303 und keinen Bass Bot, oder? Ich seh das auf dem Handy nicht so richtig. Der alte Bass Bot hat ja ein identisches Gehäuse, deshalb schwer zu sehen.

Geiler Acid übrigens ;-) mit Extradoppeltkäse halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch den im Angebot, etwas anderes Setup:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber er hat ja ne 303 und keinen Bass Bot, oder? Ich seh das auf dem Handy nicht so richtig. Der alte Bass Bot hat ja ein identisches Gehäuse, deshalb schwer zu sehen.

Naja wer weiß was er an der Maschine hat basteln lassen. Wie man im Video ja sieht triggert er sie mit den Pattern Tasten neu an. Würd mich auch interessieren wenn die echte dass auch mit Midi eigentlich nicht kann. ODER er hat halt doch die Patterns in der 7000 programmiert. :denk:
 
ODER er hat halt doch die Patterns in der 7000 programmiert. :denk:
Wohl eher wahrscheinlich. Ich finde im Netz nichts über einen Midi Mod der Pattern triggern kann, hab auch noch nie davon gehört. Hab sogar eben mal kurz die PDF Manuals der bekannten Midifizierungen überflogen.
Irgendwas müsste man ja finden...
 
Wer war das nochmal?

Doch nicht dieser möchtegern AFX-Trittbrettfahrer aus den 90ern, der dann irgendwann so nöliges Jaco-Pastorius-Gedudel gemacht hat?

Der hätte sich mal was was von dem Swag von Andy abgucken sollen. 1 guter Junge. Acid-Brudi 4 Life.


https://youtu.be/szWhzdqrS2g?t=199

Haha, Squarepusher als Trittbrettfahrer von Aphex Twin zu bezeichnen ist drollig und trollig zugleich. Und dann auch noch Jaco Pastorius "nöliges Gedudel" unterstellen wollen... ich gehe mal gutgläubig davon aus, dass Du nur ein Späßchen machen wolltest ;-)

Anyway, ich finde die Sachen von Ceephax immer wieder geil... ohnehin ein sympathischer Typ. Man kann die Liveperformances einfach so durchlaufen lassen und kommt in Partystimmung.
 
Haha, Squarepusher als Trittbrettfahrer von Aphex Twin zu bezeichnen ist drollig und trollig zugleich. Und dann auch noch Jaco Pastorius "nöliges Gedudel" unterstellen wollen... ich gehe mal gutgläubig davon aus, dass Du nur ein Späßchen machen wolltest ;-)

<OT>
So rein theoretisch könnte man ja beides: Jaco doof finden und sich ein Späßchen draus machen :agent:
</OT>
 
<OT>
So rein theoretisch könnte man ja beides: Jaco doof finden und sich ein Späßchen draus machen :agent:
</OT>
In der Tat... man muss das ja auch nicht immer alles so ernst geschweige denn persönlich nehmen ***an die eigene Nase gefasst***

Bei Jaco - ohne Frage ein unglaublich talentierter Mensch und begnadeter Bassist - werde ich immer traurig & wütend zugleich: Der Mann kam einfach nicht von den scheiß Drogen runter (wir reden jetzt nicht von ein bisken Gras und so...) und wurde am Ende von einem Türsteher in den Tod geprügelt und einfach im Straßengraben liegen gelassen. Ganz schlimm...
 
Nochmal wegen die 303-Patterns:

Klar kann es sein, dass er seine 303 von der RS aus sequenziert (glaub ich wie gesagt nicht ganz, weil's halt stocksteif klingt -- aber nehmen wird's mal an). Dann aber hätten wir das Problem nur verschoben: denn auf der RS gibt es nämlich ebenfalls keine Möglichkeit, Patterns per MIDI-Note zu triggern. Er scheint aber in den Videos genau das zu machen: Patterns über die RS-Klaviatur in Echtzeit manuell immer wieder neu triggern. Das geht halt mit der RS nicht. Es bleibt also spannend...
 
Das sind die Section Buttons die er drückt, oder? Was passiert denn wenn man die so drückt wie er?
 
Das sind die Section Buttons die er drückt, oder? Was passiert denn wenn man die so drückt wie er?

Ja, es sind auf jeden Fall die schwarzen Tasten der Klaviatur. Die sind in der Tat mehrfach belegt, unter anderem auch als Section-Buttons, stimmt. Wenn man die so drückt wie er, kann man tatsächlich von Section zu Section hin- und herzappeln (A, B, C...) . Dann werden jedes Mal alle Phrases der jeweiligen Sections neu getriggert. Es kann natürlich sein, dass er außer den Phrases mit den 303-Noten nicht viel in der RS drin hat, sodass es kein Problem ist, wenn auch alle anderen Instrumente im selben Atemzug neu getriggert werden.

Interessant wäre die Frage: wie hat er die Section-Wechsel quantisiert? Ich selber könnte mir nie eine andere Quantisierung als einen vollen 1/1-Takt vorstellen. Aber wenn man das machen will, was er macht, wird man auf 1/16 runtergehen müssen. Das aber würde dann heißen, dass er immer (also auch außerhalb von diesen Frickel-Parts), bei jedem normalen manuellen Section-Wechsel, wirklich spot-on sein muss, und sich nicht erlauben kann zu schlafen -- jedenfalls nicht, wenn parallel noch andere Maschinen im Setup sind, die sich selbst sequenzieren, und gegenüber denen die RS dann aus dem Ruder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben