Chaos Engine, NWS

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Niko, 25. Juni 2012.

  1. Niko

    Niko aktiviert

    Hallo,

    hat irgendjemand schon 'mal etwas mit der Chaos Engine von NWS (Nick's World of Synthesizers) gemacht? Dieses, äh- Gerät, sieht jedenfalls sehr interessant bzw. vielversprechend aus. Die Homepage www.nicksworldofsynthesizers.com lässt einiges an Anarchie und ökonomischer Unkosmetik erahnen.
     
  2. ja, hab' sie hier.

    Was interessiert dich genau?

    Sounddemo kann ich allerdings erst morgen nach 20h machen, falls gewünscht.
     
  3. Niko

    Niko aktiviert

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun ja, mich interessieren

    - Verarbeitung (Gehäuse, Potis, Buchsen)?

    - Haptik (wie fühlt es sich an beim Spielen)?

    - Sound (schön oder nicht schön, orthogonal oder schief, harmlos oder furchteinflößend, verschmutzt oder schön sauber bzw. rein)?

    - Lieferbarkeit bzw. Lieferzeit?

    - macht Freunde oder Feinde (bei Sessions z.B.)?

    - zumutbar oder unzumutbar?

    Sounddemo wäre prima, wenn's geht.

    Vielen Dank und

    Grüße aus Hechendorf:

    Niko
     
  4. also:

    super gut, chickenhead knob, potis und gehäuse sind wertig.

    födert auf jeden fall die motorik.. die idee mit den computerpush(eln) find ich sehr gelungen.

    orthogonal schief mit acht augen. wenn du merzbow beruhigend findest, dann auch schön und sauber.

    ich würde es mit klicky, noisy und bassig beschreiben.

    als ich die maschine damals direkt bestellt habe (glaube vor 2 jahren), war es erst mal das letzte das er gebaut hat. er wollte als folgeprojekt einen phaser/ringmod fx mit photzelle bauen. kp wie's jezt ausschaut.

    flux auf die seite geschaut. jetzt bei schneiders erhältlich. aber in einem super hässlichen neuen design...

    so sieht meine aus:

    [​IMG]

    kommt auf deine geschmäcker an. bis jetzt gab es noch keine klagen, prügel oder sonstige querelen....

    morgen abend, wenn ich dazu komme.
    kein dingz :nihao:
     
  5. Bernie

    Bernie Anfänger

    Der NWS ist ein netter kleiner Noise- und Drone-Synthie, den ich seit vielen Jahren gerne mal für Effekte, auch live, einsetze.
    Habe davon zwei verschiedene Versionen, der schwarze ist wesentlich kompakter und zeigt die aktuelle ausführung, wie sie jetzt auch recht aktuell bei Schneidersbüro zu kaufen ist.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Niko

    Niko aktiviert

    vielen Dank für die ausführlichen infos. Habe eine Chaos Engine bei Schneiders bestellt und bin gespannt...
     
  7. Hehe die viereckigen Knöpfe sehen ein bisschen nach PPG aus :)
     
  8. Bernie

    Bernie Anfänger

    Da wir ja beide aus Offenbach sind.....

    Komm einfach mal rüber, dann kannste die Kiste gerne bei mir ausprobieren. Außerdem hab noch mehr von solchem Zeugs, von Babybox (V2 + V3) bis Sleepdrone (5+6), von Jupiter (III und Myo) bis Utopia, von Dwarfcraft bis Cacophonator (I+II) und von Little Boy Blue (blue+black) bis zur KCP Glamour Box und Drone-Commander -ich hab sie wirklich alle hier.
    Morgen Nachmittag wäre ich wieder im Studio, ruf einfach durch...
     
  9. Interessantes Teil aber nach den Demos auf der Website scheint es sich hauptsächlich auf die Emulation von Kommunikationsgeräten zu konzentrieren ;-) Den neuen kompakten Schaltpult-Look finde ich eigentlich ganz schick..

    @Magic Erkan, würde mich auch über eine Demo mit ein paar Minuten Freestyle-Rumschrauben freuen :)
     
  10. hier a weng weniger wildes geräusch mit tapedelay:

    https://dl.dropbox.com/u/8477842/chaos%20engine.mp3

    ist nicht sonderlich laut aufgenommen, evtl. kopfhörner benutzen...

    du kannst schon musik für modems damit machen oder insekten locken.

    richtig unsexy :agent:


    sowas hat doch z.b. viel mehr ästhetik als das graue maus industriedesign:

    [​IMG]
     
  11. Niko

    Niko aktiviert


    Hallo Bernie,

    vielen Dank für Deine Nachricht,

    bin zwar aus Offenbach, und auch bekennender Offenbacher, aber wohne hauptsächlich in Hechendorf. Bin jedoch tatsächlich manchmal trotzdem in Offenbach. Wie dem auch sei, würde Dich gern' mal besuchen, wenn ich mal wieder da bin. Und dann klingele ich vorher durch.

    Bis demnächst 'mal

    Grüße (momentan) aus Herrsching

    Niko
     
  12. Bernie

    Bernie Anfänger

    Jo, mach das.
     
  13. Niko

    Niko aktiviert

    habe jetzt die Chaos Engine erhalten. Auf jeden Fall sehr interessant, meine Frau hat sofort (demonstrativ) die Tür zu meinem Zimmer geschlossen als ich das kleine Gerät ausprobiert habe. Ich werte das als Kompliment bzw. stille Bewunderung.
     

Diese Seite empfehlen