Charles Stepney (Arrangeur: Earth Wind & Fire): Gesucht wird die hinterlegte Methodik nach der er Arrangements erstellt!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Das ist ein methode die auch in Berkeley gelehrt wird.
Bei diesen halsbrecherischen läufen der EW&F-bläser, hat er diese methode auch angewand.

Ist aber auch etwas verschrien, weil sie sehr mechanisch sein kann, wenn man sie falsch einsetzt.
Ist auch seriel und repitativ.
Verhält sich wie mathematische ableitungen...

Gesucht wird der name dieser kompositions und arrangeur-technik/methode

Thx!
 
"Schillinger-System"

Das Schillinger-System oder Schillinger System oder Schillinger Kompositionssystem ist ein Kompositionssystem, das insbesondere für Kompositionen Elektronischer Musik sowie für Filmmusik herangezogen werden kann



https://www.youtube.com/watch?v=VK7yKUuq4-4



https://www.youtube.com/watch?v=VK7yKUuq4-4



Der russisch-US-amerikanische Komponist, Musiktheoretiker und Musikpädagoge entwickelte die Schillinger-Methode als System zum Komponieren. Zu seinen Schülern zählten George Gershwin, Benny Goodman, Tommy Dorsey und Glenn Miller. Schillinger war auch - mit Leon Theremin und Henry Cowell - an der Entwicklung des Rhythmicons beteiligt.

 
Ich dachte immer, Jerry Hey hätte das arrangiert? Naja
Das muss sich nicht ausschliessen... Stepney hatte aber mehr einfluss auf die musik insgesamt und von ihm kommt wohl das typische
der EWF-bläser arrangements ab "That´s the Way of the World".

Ich hab immer gedacht EWF ist Maurice White - aber er war viel offener für anregungen und cooperationen als angenommen.
Genauso wie einoge der besten basspassagen nicht von Verdine White sind, sondern vom posaunisten der Phenix Horns Louis Satterfield.
Der posaunist hat Verdine das bassspielen beigebracht...


https://www.youtube.com/watch?v=FG3Ack4oWsY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben