Chicago Keys mit dem Moog

phunk80

phunk80

|||||
Hi Leutz,

in URS Heckmanns neuem ACE gibt es so schöne Chicago Keys.
Die würde ich wahnsinnig gerne mit meinem Voyager nachbauen.
Leider komme ich nicht wirklich in die Nähe. Sein Preset basiert auf Crossmodulation,
aber das muss doch auch irgendwie anders gehen...

Ich hänge mal ein mp3 an. So oder so ähnlich sollte es klingen (delay mal beiseite)


Vielleicht könnte mir jemand helfen, denn heute ist soundtüfteltag :D

Danke,
Alex
 

Anhänge

  • Freeze 20-ACE.mp3
    267,2 KB · Aufrufe: 52
Bei der Überschrift musste ich ehrlich gesagt an die hier denken... :)

Chicago_-_The_Very_Best_of_Chicago_Only_the_Beginning.jpg


Wenn Du weißt wie das Preset aussieht dann dürfte es doch fast ziemlich einfach sein. Hätte das jetzt mit Pulswellen gemacht, den Rest des Sounds macht das Voicing. Ist irgendwas oktaviertes, werd ich morgen mal mit dem ModularV probieren wenn Du es bis dahin noch nicht rausgefunden hast... ;-)

Wieso eigentlich Chicago?!?
 
Probier mal folgende Einstellung für die Oszillatoren: Osc1= Grundton, Osc2= +7 Halbtöne, Osc3= +7 Halbtöne und +1 Oktave höher
 
Hey,

vielen Dank schonmal. Warum das "Chicago" heißt, weiß der Geier. Allerdings gibt es wirklich einige Presets die so klingen und die so heißen :D

Ich komm nicht richtig hin. Das angehängte mp3 ist im wesentlichen Daniels Vorschlag, allerdings OSC2 + 1 Okt und OSC3 + 2 Okt. Sonst Alles gleich...
Irgendwie fehlt der Punch.
 

Anhänge

  • Freeze 20-Moog.mp3
    267,2 KB · Aufrufe: 17
Hier mein erster Versuch, allerdings ist dass jetzt doch nen vierstimmiges Voicing geworden. Das Original hat noch einen etwas anderen Klang, hab dass wie gesagt nur rein subtraktiv gemacht...

Wenn man das Original in Mono hört dann klingt es schon recht ähnlich hab ich grad festgestellt... :)
 

Anhänge

  • ace1.mp3
    409 KB · Aufrufe: 18
Ich glaub da fehlt noch die kleine Terz, das Original klingt für meine Ohren sehr nach einem Moll-Akkord. Ich würde das mit 3 Oszillatoren probieren. 1. Oszillator macht den Grundton, 2 Osz. + 3 Halbtöne und den 3. auf + 7 Halbtöne. Bei der Amp Hüllkurve mit wenig Decay arbeiten und den Sustainwert etwas herunterdrehen. Das macht es dann etwas knalliger.
 
Stimmt, da fehlt noch das mollige. Jedoch klingt ein einfacher Molldreiklang nicht so grummelig, ein Kompromiss wäre es den Grundton ne Oktave tiefer zu legen...
 
danielrast schrieb:
ein Kompromiss wäre es den Grundton ne Oktave tiefer zu legen...

Hast recht, ich hab das grad mal am Voyager nachgestellt. Grundton + Terz dann +15 und Quinte + 19 Halbtöne. Dann ist das schon sehr nah dran.
 
Et voilà, oben ein Molldreiklang mit leichter Betonung auf den unten um zwei Oktaven tiefer gedoppelten Grundton. ;-)

Mit drei bekomm ichs nicht hin, vielleicht hat der Voyager ja genügend Volumen das es dort anders ist...
 

Anhänge

  • ace2.mp3
    409 KB · Aufrufe: 18
Hey vielen Dank für die Hilfe :supi:

@noiseprofessor: wie schaffst Du "Grundton + Terz dann +15 und Quinte + 19 Halbtöne." auf einmal mit dem Voyager? Meiner hat nur 3 Oscis :)
Irgendwas hab ich wohl falsch verstanden.

@danielrast: mit was hast Du den Sound jetzt gemacht? Synth mit 4 Oscis, oder?
 
Ja mit vier, hätte sogar noch fünf in Reserve... ;-)

Du könntest aber einfach nur mit dem oberen Dreiklang arbeiten, ergibt musikalisch Sinn und der grummelige vierte ist ja fast sowas wie ne Bassline. Den kann man noch per Overdub hinzufügen, oder von nen zweiten Synth übernehmen lassen...
 
noiseprofessor, ....ich hab nochmal nachgedacht... macht schlauer. :D

OSC1 auf 16´
OSC2 auf 8´ + 3 Fine = 15 Halbtonschritte
OSC3 auf 8´ + 7 Fine = 19 Halbtonschritte

Mit kurzem Decay und relat. wenig Sustain is es nah dran. Näher geht´s wohl mit versch. Synths einfach nicht.
Filter auf 2Pole stellen hilft auch noch ein wenig...zumindest in meinen Ohren...
 
phunk80 schrieb:
noiseprofessor, ....ich hab nochmal nachgedacht... macht schlauer. :D

OSC1 auf 16´
OSC2 auf 8´ + 3 Fine = 15 Halbtonschritte
OSC3 auf 8´ + 7 Fine = 19 Halbtonschritte

Mit kurzem Decay und relat. wenig Sustain is es nah dran. Näher geht´s wohl mit versch. Synths einfach nicht.
Filter auf 2Pole stellen hilft auch noch ein wenig...zumindest in meinen Ohren...


So meinte ich das! Sorry, hab das ein wenig wirr aufgeschrieben ;-)
 
phunk80 schrieb:
noiseprofessor, ....ich hab nochmal nachgedacht... macht schlauer. :D

OSC1 auf 16´
OSC2 auf 8´ + 3 Fine = 15 Halbtonschritte
OSC3 auf 8´ + 7 Fine = 19 Halbtonschritte

Mit kurzem Decay und relat. wenig Sustain is es nah dran. Näher geht´s wohl mit versch. Synths einfach nicht.
Filter auf 2Pole stellen hilft auch noch ein wenig...zumindest in meinen Ohren...
klar man kann akkorde auf monophonen mit genug oszillatoren machen, aber ein polysnth wäre da halt schon was. moll gedrückt, grundton eine okave tiefer und dann geht das sounddesign erst richtig los
 
Mal so, mal so. Mit einen polyphonen Synth und Filter lassen sich noch ganz andere Sachen machen. Bei dem Sound brauchte man das jedoch nicht unbedingt, hat sogar seinen eigenen Reiz mit nur einem Filter und den Akkord über die Oszillatoren einstellen...
 
dazu muss gesagt sein, dass das ursprüngliche Preset des ACE auch nur monophon ist..
Ich hab da keine Chords gespielt :)
Allerdings habe ich das Voicestacking des ACE noch nicht so richtig durchschaut. Vielleicht liegt das Geheimnis auch dort begraben...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben