chiffrat

chiffrat ist die Kollaboration eines Cellisten (R. Benchman) und eines Geräuschfricklers (A.Vogel).


Die Aufnahmen entstehen in eintägigen Jamsessions, in denen vorab Motive/Elemente/Strukturen grob abgestimmt, und dann in der Regel innerhalb von zwei zweistündigen Blöcken jeweils am Stück eingespielt werden.

Manchmal entstehen so lose verbundene Stücke, die jedoch im Block weggespielt werden, mittlerweile aber auch oft Stücke mit klar definiertem Anfang und Ende.

Aufnahmesituation
R.Benchman: Cello, mit Pickup zum Looper. Der Looper läuft in einen Gitarrenverstärker.
A. Vogel: Mehrere Klangerzeuger + Effekte laufen in ein Mischpult und von dort über die Main-Outs und die Subgruppen in mindestens vier Gitarrenverstärker (im Raum verteilt).
Abgenommen wird zum einen die Stereosumme am Mischpult, zum anderen der Raum über ein bis zwei Stereomikros.

Geschnitten und gemastert werden die Stereospuren im Mix aus Mischpult- und Raumaufnahme.

"Veröffentlichungspolitik"
Von 2014 bis 2020 unter dem Projektnamen SRVA gemeinsam abgestimmte Tracks in loser Folge.
Seit 2020 als chiffrat, in insgesamt drei Modi:
Gemeinsam durchgeführter und abgestimmter Mix unter chiffrat.
Alternativ: Solistisch vorgenommene Mixe (mit Zustimmung des anderen) unter chiffrat benxamin oder chiffrat monovogol.
So sind wir in der Lage, auch sehr subjektive Versionen, so sie für den jeweils anderen akzeptabel sind, zuzulassen.

Pro Jahr kommen wir auf zwei bis drei Sessions, die dann in der restlichen Zeit überarbeitet und aufbereitet werden.

10047.jpg
 
Sehr experimentell, besonders gegen Schluss - gefällt mir sehr gut! Nur der kleine Drumloop in der ersten Hälfte geht einem ein bißchen auf den Keks, weil sehr im Vordergrund. Aber sonst klasse, was Du aus dem Cello herausholst.

Das geht in die Richtung von Fried Dähn, Cellist - falls unbekannt, hier ein Link zur Webseite - friedstyle -
 
Das neue Album "deus ex barbiturate" ist heute auf Bandcamp veröffentlicht worden.


Noch sind keine richtigen Videos erstellt; wird aber sicherlich folgen....

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


News

Zurück
Oben