Chor - Ahhhhhhhhh

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Orgel, 30. Mai 2009.

  1. Orgel

    Orgel -

    Hallo,

    wollte mal nachfragen mit welchem Apparat dieser bekannte Ahhhhhhhh-Chor gemacht wird.

    Zu hören in:
    Kraftwerk - Radioaktivität
    New Order - Blue Monday
    Röyksopp - The girl and the robot
    ...
     
  2. ESQ

    ESQ aktiviert

  3. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ich glaub der Roland VP-330 kann das!
    Mich würde aber mal interessieren, kann man sowas mit einem "normalen" Analogsynth machen?
    Und wenn ja, wie muss man den programmieren?
     
  4. mookie

    mookie B Nutzer

    Ja, der VP 330 kann das gut
     
  5. Könnte das nicht auch ein Mellotron gewesen sein ? Grad bei Radioaktivität kam mir das immer so vor. Hab den Track aber auch seit Ewigkeiten nicht gehört.

    Ein Synthchor erzeugt man mit einer relativ schmalen Pulswelle, so zwischen 20 - 30 % Seitenverhältnis. Desweiteren braucht es dazu noch den Unisonmodus und ordentlich Choruseffekt.
     
  6. ESQ

    ESQ aktiviert

    Nee, ganz sicher war es das Orchestron. In der EII Library ist der Sound auch irgendwo auf einer Werksdiskette (New Order - "Blue Monday").
     
  7. Markus Berzborn

    Markus Berzborn aktiviert

    Stimmt, bei Kraftwerk war es das Orchestron. Auch auf "Trans Europa Express" des öfteren zu hören.
    Das Mellotron hatte natürlich ähnliche Sounds anzubieten - und eine weit größere Auswahl davon.
    Mellotron-Chöre kann man z.B. gut in einigen alten Produktionen von TD und Klaus Schulze hören.

    Gruß,
    Markus
     
  8. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Radioaktivität -> Orchestron

    New Order haben das tatsächlich später von Kraftwerk für Blue Monday gesampled.
     
  9. Markus Berzborn

    Markus Berzborn aktiviert

    Ach, das war ein Kraftwerk-Sample? Wusste ich gar nicht.

    Dann haben die das bestimmt (oder sinnvollerweise) aus dem Track "Uran" genommen, denn da ist ja eine ganze Zeit lang nur dieser eine Sound zu hören.

    Gruß,
    Markus
     
  10. ...oder auf "aguirre" von popol vuh... -schwelg-
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

  12. Gibt es auch andere Software die den Orchestron emulieren den Choir Sound haben?
    Weil ich den schon früher sehr gut fand.
     

Diese Seite empfehlen