Clavia Nord Lead A1

Als großer Nord-Fan finde ich diesen Synthesizer konzeptionell vollkommen misslungen.

Wer bitte hat sich den Mist ausgedacht?

Envelopes, die man nur mit Shift-Funktionen einigermaßen bedienen kann? Sustain starr entweder an oder aus? Das ist doch total daneben und am alten Konzept des Nord Lead komplett vorbei. Und wenn schon ein Synth im Stil der Synth-Sektion des Nord Stage, dann doch bitte wenigstens mit Sample-Library.

Nein, nein, ich kann es gar nicht fassen.

Warum haben sie nicht einfach die Stimmenzahl des NL 2x aufgestockt und ein USB-Midi-Interface hineingesetzt. Das hätte doch gereicht.

Wenn dieser Synth den NL 2x ersetzen soll, bleibt mir das Lachen in der Kehle stecken. Zu traurig einfach, das Ganze.
 
Auch für mich eine Enttäuschung dieser A1. Das sieht mir nach einer krampfhaften, klonartigen Erweiterung der Produktepalette nach japanischen Vorbild aus. Mit Innovation wie Nordwave oder G-2 hat das für mich nix mehr zu tun. Grundsätzlich sollten für mich bei Clavia endlich mal mind. 5 Oktaven, USB Midi, flexiblere AT Mod. Möglichkeiten und hier im speziellen mehr "VCA" Dinge drin sein. Ein Schlachtschiff in den Dimensionen der Stage Serie ( insbesondere 76/88 Tasten mit besserem AT/ Tastatur) und einer Kombination aus NL-4 und Nordwave wäre für mich traumhaft. Vermutlich ist aber der Markt (wie auch für einen G-3) zu klein.
 
SynthUser0815 schrieb:
Warum haben sie nicht einfach die Stimmenzahl des NL 2x aufgestockt und ein USB-Midi-Interface hineingesetzt. Das hätte doch gereicht.

:supi: :supi: :supi:

Genau sowas hatte ich eigentlich erwartet als ich dieses Bild von dem unbeschrifteten Synth gesehen hatte.

Bin ja auch Nord-Fan aber den A1 verstehe ich nicht. Auch wenn ich mir den NL4 zugelegt habe, finde ich die beiden neuen Modelle zu teuer. 1499€ für den NL4 und meinetwegen 899€ für den A1 und alles wäre OK. Und 32 Stimmen für den NL4 wären auch etwas zeitgemäßer gewesen...
 
Ich glaube nicht, dass Clavia so am Kunden vorbei wirtschaftet. Die haben doch gerade hervorgehoben, dass sie viele Kundenwünsche hiermit erfüllt haben. Die habe natürlich nicht hier nachgefragt... :floet:

Hat sich einer mal das Frontpanel genau angesehen und mit dem NL 2x verglichen? Ich finde diese schnellen Zugriffe sehr gut und sie sind mit Sicherheit gut musikalisch nutzbar. Dieser Nord kommt mit sowieso so vor, als wenn man schnell zu musikalischen Ergebnissen kommt. Ich nehme an, es werden eher Musiker von diesem Gerät angesprochen, als Synthnerds. Das ist ja auch okay so, so einen Ansatz haben wir nicht so oft und Clavia macht sich eben KEINE Konkurrenz in eigenen Hause. Ich meine übrigens keine Alleinunterhalter, dafür ist ja auch wenig in der Kiste. Im Grunde erinnert mich dass Konzept an den King Korg. Der hat ja auch eher Ozilatorszenarien und mehrere Filtermodelle und ist vom Panel auch eher für Performance gedacht, als zum reinen Klangtüffteln. Möglicherweise kann Clavia mehr Geräte verkaufen wenn sie auch noch ein Gerät nur für Musiker anbieten, die sonst nichts von Clavia gekauft hätten, weil sie nicht 100% in die Synthese einsteigen wollen oder ihnen einfach ein Lead zu kompliziert ist, warum nicht?

Zum Preis weiß doch eigentlich niemand etwas, oder gibt es jetzt doch einen offiziellen Preis? Ich würde das Vergleichs-Chart als Anhaltspunkt nehmen, daß der A1 eher in Richtung NL 2X geht als in Richtung NL 4, aber wer weiss das schon...
 
professorSimon schrieb:
Ich glaube nicht, dass Clavia so am Kunden vorbei wirtschaftet. Die haben doch gerade hervorgehoben, dass sie viele Kundenwünsche hiermit erfüllt haben. Die habe natürlich nicht hier nachgefragt... :floet:

Hat sich einer mal das Frontpanel genau angesehen und mit dem NL 2x verglichen? Ich finde diese schnellen Zugriffe sehr gut und sie sind mit Sicherheit gut musikalisch nutzbar. Dieser Nord kommt mit sowieso so vor, als wenn man schnell zu musikalischen Ergebnissen kommt. Ich nehme an, es werden eher Musiker von diesem Gerät angesprochen, als Synthnerds. Das ist ja auch okay so, so einen Ansatz haben wir nicht so oft und Clavia macht sich eben KEINE Konkurrenz in eigenen Hause. Ich meine übrigens keine Alleinunterhalter, dafür ist ja auch wenig in der Kiste. Im Grunde erinnert mich dass Konzept an den King Korg. Der hat ja auch eher Ozilatorszenarien und mehrere Filtermodelle und ist vom Panel auch eher für Performance gedacht, als zum reinen Klangtüffteln. Möglicherweise kann Clavia mehr Geräte verkaufen wenn sie auch noch ein Gerät nur für Musiker anbieten, die sonst nichts von Clavia gekauft hätten, weil sie nicht 100% in die Synthese einsteigen wollen oder ihnen einfach ein Lead zu kompliziert ist, warum nicht?

Zum Preis weiß doch eigentlich niemand etwas, oder gibt es jetzt doch einen offiziellen Preis? Ich würde das Vergleichs-Chart als Anhaltspunkt nehmen, daß der A1 eher in Richtung NL 2X geht als in Richtung NL 4, aber wer weiss das schon...

Ich sehe das ähnlich und würde das Gerät gerne kaufen wenn der Preis attraktiv wäre.
Ich dachte das wären schon offizielle preise!?

Ich habe mich auch mit angeblich abgespeckten Parametern gut arangiert, die Korg EMX bietet verschiedene Oszilatormodelle(12 oder 16?)an und nach anfänglicher Skepsis kann ich recht gut damit leben und krieg da unerwartet vielseitige Klänge, die nicht dem Standart entsprechen raus. Auch den Parameter "Sustain" in den Hüllkurven benutze ich kaum. Mir kommt das eher entgegen.
 
olduser schrieb:
wirehead schrieb:
:supi: :supi: :supi:

Genau sowas hatte ich eigentlich erwartet als ich dieses Bild von dem unbeschrifteten Synth gesehen hatte.

Bin ja auch Nord-Fan aber den A1 verstehe ich nicht. Auch wenn ich mir den NL4 zugelegt habe, finde ich die beiden neuen Modelle zu teuer. 1499€ für den NL4 und meinetwegen 899€ für den A1 und alles wäre OK. Und 32 Stimmen für den NL4 wären auch etwas zeitgemäßer gewesen...

Warum hast Du ihn dann behalten ?, ich emfpinde den NL4 nicht so weit weg vom NL 3 nur das der eben den Aftertouch,die etwas bessere Tastatur hat, FM und polyphone LFO s hat. Dafür hat der NL4 Effekte.Er klingt gut der NL 4 vielleicht einen Ticken zu gut zu glatt, zu teuer ist er in jedem Falle, aber dafür ist er ein Nord;-)

Ich habe den NL4 behalten weil ich ihn auch so sehr gut finde - Luft nach oben gibt es immer. Übrigens hat das Teil doch FM und mittels dem Filter-Drive lässt sich von subtil bis heftig doch einiges der Glätte nehmen. Ich fürchte dass Du den NL4 wohl etwas zu kurz hattest. IMHO gibt es da noch einiges zu entdecken.

Mich hat auch gegenüber dem A1 etwas geärgert, dass dieser immerhin Delay & Hall gleichzeitig kann und das Delay auch als Ping-Pong arbeiten kann - auch das hätte dem NL4 nicht schlecht zu Gesicht gestanden. Aber irgendwas ist ja immer ;-)
 
ach der A1 kann Hall und Delay zusammen? Die wissen schon immer irgendwie alle wie sie es machen ... :lollo: :mrgreen:

Aber selbst wenn das 1200 EUR "nur" kosten wird ... dafür kriegt ein budgetorientierter Jungkeyboarder immerhin schon einen MoxF mit der kompletten Motif XF Sample Soundpalette drinne! Das ist jetzt zwar kein Synthesizer in dem Sinn aber man muss ja immer das ganze Sortiment betrachten ... :school:
 
clipnotic schrieb:
[...] Das ist jetzt zwar kein Synthesizer in dem Sinn aber man muss ja immer das ganze Sortiment betrachten ... :school:

There, you said it youself, no synthesizer. Warum soll man sich einen Mox kaufen wenn man einen Nord will? DAS ist doch der Knackpunkt. Die wissen halt auch genau, dass die Leute "Nord"wollen und eben jetzt einen "einfachereren" Nord. Immer dieser Mox wenn es um Synthesizer geht (...is doch wahr...).

EDIT: Nur mal um das zu verdeutlichen: Das ist doch keine Wahl, ein Synthesizer der nur Syntesizer sein will wird mit einer Workstation verglichen... Da kann ma ja auch gleich noch die Tyrosklasse oder sonst was zum Vewrgleich ranziehen. Ein Mox und ein Lead A1 sind doch wohl in der Konzeption Welten voneinander entfernt, oder nicht?
 
Schnuffi schrieb:
Der empfohlene Verkaufspreis in USA soll ja wohl US$ 1799 sein, umgerechnet sind das etwa 1328 Euro. Die Clavia Straßenpreise in Deutschland liegen nach meinen Beobachtung etwa 10% unter den UVPs, sprich 1195 Euro dann möglicherweise für den A1.

Das fänd ich schön, jedoch macht mancher Hersteller auch gern die Rechnung: "1$=1€" auf, eben weil er es kann und meint in D kann man das ruhig bezahlen. Sollte er da tatsächlich landen würde er dann doch schon um einiges interessanter werden.


PS: Im NL1 konnte man den Arpeggiator latchen wenn man einen Klinkenstecker in den Anschluss für das Sustainpedal reingesteckt hat ;-) ...
 
Ja ja nur nicht gleich aufregen und cool bleiben, mal durchschnaufen und ein paar Kniebeugen machen, hilft! ... Das ein MoxF und so ein A1 natürlich 2 sehr verschiedene technische Welten sind ist mir auch klar, steht ja auch da ... aber was sie gemeinsam haben ist "budgetorientiert". Und ein budgetorientierter Kunde in den Bereichen ist wohl meist Jemand der nicht viel Geld hat und mit so wenig Geld wie möglich das meiste an Musik machen will was geht, der setzt auch nicht auf Highend sondern eher auf viel in einer Kiste, weil er sich viele Kisten ja eben nicht leisten kann ... Und wenn es tatsächlich auch noch ein Keyboarder ist und kein werden wollender "Synth Nerd" ... was will der speziell dann mit so einem A1 ?? Was soll man dem als Händler erzählen, warum er sich grad den kaufen soll und nichts anderes aus der Budgetwelt, das auch Sounds machen kann, zig mal mehr Stimmen hat etc. etc. ??

Also wen wollen die mit dem A1 nun gezielt ansprechen, das ist eigentlich meine Frage, die ich mir stelle!? Weil ein wirklicher Nerd kauft sich den vielleicht eher nicht, sondern kennt auch dickere Alternativen aus der Gebrauchtwelt bei dem Preis, und ein Nordlead Fan wird wohl vielleicht auch was anderes von ihnen nehmen oder? Und wenn mich ein junger Kerl der Keyboarder werden will fragen tät, was er sich für Hardware für 1200 EUR kaufen soll, um seinem großen Vorbild Jordan Rudess nach zu eifern oder so, dann würde ich dem sagen, kauf Dir lieber eine Budgetworkstation anstatt einem Budgetsynthesizer ... denn mit der Budgetworkstation kannst Du trotzdem noch mehr machen ... für mich ist Budget alles das gleiche, denn da gehts immer um reduziert und günstig oder nicht ? ;-)
 
guckt auch mal bei ebay, was so andere Nordleads im Moment kosten:

- ein Nordlead 3 Key liegt so bei 1200 - 1300 EUR
- ein Nordlead 3 Rack so bei 1000 - 1100 EUR
- ein Nordlead 2 findet man so bei 700 EUR rum
- ein 2X steht für knapp unter 1000 EUR drin, ein anderer für 1100 EUR

riesen Liste oder? Wer günstig auf Biegen und Brechen unbedingt einen Nordlead will muss doch jetzt nicht unbedingt den A1 kaufen oder?
 
clipnotic schrieb:
Ja ja nur nicht gleich aufregen und cool bleiben, mal durchschnaufen und ein paar Kniebeugen machen, hilft! ... Das ein MoxF und so ein A1 natürlich 2 sehr verschiedene technische Welten sind ist mir auch klar, steht ja auch da ... aber was sie gemeinsam haben ist "budgetorientiert". Und ein budgetorientierter Kunde in den Bereichen ist wohl meist Jemand der nicht viel Geld hat und mit so wenig Geld wie möglich das meiste an Musik machen will was geht, der setzt auch nicht auf Highend sondern eher auf viel in einer Kiste, weil er sich viele Kisten ja eben nicht leisten kann ... Und wenn es tatsächlich auch noch ein Keyboarder ist und kein werden wollender "Synth Nerd" ... was will der speziell dann mit so einem A1 ?? Was soll man dem als Händler erzählen, warum er sich grad den kaufen soll und nichts anderes aus der Budgetwelt, das auch Sounds machen kann, zig mal mehr Stimmen hat etc. etc. ??


Also wen wollen die mit dem A1 nun gezielt ansprechen, das ist eigentlich meine Frage, die ich mir stelle!? Weil ein wirklicher Nerd kauft sich den vielleicht eher nicht, sondern kennt auch dickere Alternativen aus der Gebrauchtwelt bei dem Preis, und ein Nordlead Fan wird wohl vielleicht auch was anderes von ihnen nehmen oder? Und wenn mich ein junger Kerl der Keyboarder werden will fragen tät, was er sich für Hardware für 1200 EUR kaufen soll, um seinem großen Vorbild Jordan Rudess nach zu eifern oder so, dann würde ich dem sagen, kauf Dir lieber eine Budgetworkstation anstatt einem Budgetsynthesizer ... denn mit der Budgetworkstation kannst Du trotzdem noch mehr machen ... für mich ist Budget alles das gleiche, denn da gehts immer um reduziert und günstig oder nicht ? ;-)

Bin ja noch ganz ruhig... bloss "IMMER den Mox unterbringen" musste auch mal kommentiert werden... :floet:


Ich weiss nicht und will nicht festlegen ob ein budgetorientierter Musiker meist das meiste an Muisk machen will (was immer das ist) und ob man das mit einer Workstation macht, nicht meine Art Dige zu betrachten. Ich will meistens meine Musik machen, das weiß ich! Ich nehme mich selbst, oder dich zum Beispiel. Würdest Du den Mox nehmen? Ich nicht. Ich denke gerade bei Nord will der Kunde Nord. Der will nicht irgendeinen VA, sondern Nord. Der will keine Millionen Sample Library, der will Nordsound, oder guten VA Sound den er tweaken kann. DAS ist Nord bei den Leads.

Zwei Dinge zu vergleichen nur weil sie vielleicht dasselbe kosten ist IMHO Zeitverschwendung. Ich kenne das ja selbst auch, aber ich frage mich eben immer am Ende "Was willst Du wirklich?", denn GAS bekomme ich auch bei Sachen die ich nicht brauche, schon habe, nicht benutzen werde etc. Aber wenn ich weiß ich suche mehr oder weniger besten und besteditierbaren VA Sound, dann guckem ich auf jeden Fall mindestens auch bei Nord und eher nicht beim MOX.

Und nochmal in die Runde gefragt: Bisher gibt es doch keine Aussage über den Preis des A1, oder doch? Also ist der "Budget orientierte Kunde" nicht mal sicher die Zielgruppe, oder? Der "Schnell-zum-Ziel-kommen-wollende Kunde" ist lt. Clavia die Zielgruppe. Soweit wissen wir es ja schon.

Was allerdings schon für "Budget" spricht sind etwa 2/3tel der Taster und Potis des NL 4 (bei dessen Soundengine), und die machen doch meist einen grossen Teil des Preises aus. Mein Gedanke: Genau zwischen Lead 4 und 2x wird der sich preislich einordnen.
 
ja ja immer den Mox unterbringen ... ist doch gar nicht der Fall, aber wenn es um Keyboarder geht, sollte man halt noch mal gucken, mit was da viele so arbeiten und warum die das tun ... und was der Kunde Nord eigentlich so haben will, das kann man ja lesen nun überall ... :roll:

Wobei ich den NL4 eigentlich ganz gut finde, der steht auf meiner Interessenliste ... :mrgreen:

Aber wenn für Dich der gute Nord Sound und der gute Synthesizer genau DAS ist was Du suchst ... dir ist schon klar, wo die speziell beim A1 so abspecken auch oder ... ? Am Sound an sich wohl eher nicht aber an dem was Du Synthesizer nennst vielleicht!? :roll:

Aber müssen wir nicht streiten, ist wirklich Zeitverschwendung und solange es für jedes Produkt auch passende Kunden gibt, ist das super! :phat:
 
Wenn Du mit der Einschätzung recht behältst, dann sieht die Sache schon deutlich besser aus.
 
clipnotic schrieb:
ja ja immer den Mox unterbringen ... ist doch gar nicht der Fall, aber wenn es um Keyboarder geht, sollte man halt noch mal gucken, mit was da viele so arbeiten und warum die das tun ... und was der Kunde Nord eigentlich so haben will, das kann man ja lesen nun überall ... :roll:

Wobei ich den NL4 eigentlich ganz gut finde, der steht auf meiner Interessenliste ... :mrgreen:

Aber wenn für Dich der gute Nord Sound und der gute Synthesizer genau DAS ist was Du suchst ... dir ist schon klar, wo die speziell beim A1 so abspecken auch oder ... ? Am Sound an sich wohl eher nicht aber an dem was Du Synthesizer nennst vielleicht!? :roll:

Aber müssen wir nicht streiten, ist wirklich Zeitverschwendung und solange es für jedes Produkt auch passende Kunden gibt, ist das super! :phat:

Für mich ist immer zu allererst der Sound das Argument ein Instrument überhaupt haben zu wollen, dann kommt alles andere. Ich bin übrigens überhaupt kein Keyboarder und kann nur ahnen, was für die wichtig ist. Ich meinte Musiker an sich, also auch Multiinstrumentalisten, ICh selbst komme ja von den Drums, an sich...

Und woooohl ;-) lese ich immer und überall in den Threads vom Mox, und das im Synthesizer Forum. Das ist ne Workstation mit Synthsounds, nicht mehr und nicht weniger. Im Keyboard-Foum super aufgehoben. Hier nur eine Randfigur, IMHO. IMHO!

Und ich meinte Sachen die gleich viel Kosten zu vergleich ist Zeitvetschwendung, nicht Streiten. Streiten ist notwendig, bringt weiter und kann durchaus Spass machen.

:peace:
 
Ja aber gebaute Sounds werden in einem Synthesizer doch durch die ganzen kleinen Funktionen da drinne erstellt oder wie machst Du das !? :roll:

Eine letzte völlig allgemein bezogene Frage hätte ich noch, dann verlass ich diesen Thread auch brav wieder:

Wenn man einen Ferrari haben will, kauft man sich dann einen mit allem drum und dran aber ohne Bremsen und Licht, weil er günstiger ist, oder spart man lieber und kauft sich den mit Vollausstattung?

:wegrenn: :lollo:

Und hey ist wirklich auch Gaudi dabei, also nicht böse nehmen! Ich find Clavia an sich ja auch toll ... nur beim A1 hörts für mich halt auf ... :nihao:
 
clipnotic schrieb:
Ja aber gebaute Sounds werden in einem Synthesizer doch durch die ganzen kleinen Funktionen da drinne erstellt oder wie machst Du das !? :roll:

Eine letzte völlig allgemein bezogene Frage hätte ich noch, dann verlass ich diesen Thread auch brav wieder:

Wenn man einen Ferrari haben will, kauft man sich dann einen mit allem drum und dran aber ohne Bremsen und Licht, weil er günstiger ist, oder spart man lieber und kauft sich den mit Vollausstattung?

:wegrenn: :lollo:

Hey, nicht weglaufen, wirke ich so agressiv? Ich versuche nur genau zu sein.

Gibt es nun denn keine kleinen Funktionen mehr da drinnen? Was machen dann die vielen Knöpfe da drauf? Kannst Du dir nicht den NL 2x oder 4 kaufen wenn Du mehr Hüllkurven brauchst? Dafür gibt es sie doch noch paralell dazu. Muss ich für 3 Hüllkurven bezahlen, wenn ich feststelle, dass ich zu 95% der Zeit nur 2 verwende? etc. etc.
 
interpretiere ich gewisse aussagen richtig dahingehenden dass nord eine coole marke sein soll und gewisse leute ebenen einen wollen weil es ein nord ist ?

also ich finde clavia hat zwar ein paar sehr geile produkte - aber zu behaupten dass das eine coole marke wäre mit der man sich als poser schmücken könnte finde ich schon witzig. (edit: das tut keiner aber zwecks retorikkeule, halt - lol)
das design der geräte mag ja für die synths passen aber all deren anderen roten kisten die bei allen möglichen bands auf der bühne stehen haben in etwa die coolness eines yamaha psr und ich wage sehr zu bezweifeln dass deren orgeln und semialleinunterhalter keyboards besser sind als kronos, motif oder kurzweils pc3k
und dass ein nordstage 2 88 3500.- während ein pc3k 8 2450.- wirft ein paar fragen auf :)

sollte ich wieder mal (oder ein projekt von mir) auf einer bühnes stehen oder ein musikvideo gemacht werden wird in dem sicherlich KEIN rotes keyboard vorkommen - denn das hat für mich in etwas der kategorie birkenstock
 
professorSimon schrieb:
Hey, nicht weglaufen, wirke ich so agressiv? Ich versuche nur genau zu sein.

Gibt es nun denn keine kleinen Funktionen mehr da drinnen? Was machen dann die vielen Knöpfe da drauf? Kannst Du dir nicht den NL 2x oder 4 kaufen wenn Du mehr Hüllkurven brauchst? Dafür gibt es sie doch noch paralell dazu. Muss ich für 3 Hüllkurven bezahlen, wenn ich feststelle, dass ich zu 95% der Zeit nur 2 verwende? etc. etc.

Neee ich lauf doch nicht weg vor Dir, bist doch ein ganz lieber! :supi: :mrgreen:

Ich lauf nur vor dem Thread weg, weil für mich ist das nix, der Thread und das Produkt in dem Fall ... und meinen Senf hab ich ja nun da gelassen und muss man ja nicht wieder zelebrieren! Und wo Du Recht hast, hast Du Recht, kleine Funktionen sind noch welche drinne! :supi:

Ich find Clavia übrigens auch cool, weil ich anhand eines sehr tollen Nord Modular Tutorial Workshops, das Sounds programmieren besser erlernen konnte vor einigen Jahren! :phat: :mrgreen:
 
pmm schrieb:
Die Kriterien für die Leute, die ich kenne und die live spielen sind - guter Sound, gute Bedienbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit im Mix, geringes Gewicht und gute Verarbeitung. Und wenn man, wie Du richtig schreibst, auf die Bühnen dieser Welt sieht, gibt es da offenbar eine Vielzahl an Musikern die das zumindest ähnlich sehen. Die Kollegen, die sie im Studio verwenden stellen oft ähnliche Anforderungen.

Mein NR2 ist noch da, weil der Zugriff auf den Klang und Klangqualität kaum zu schlagen sind. Wenn ich den NR2 mit einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre es "Klarheit", im Aufbau, in der Umsetzung, im Design und im Klang. In jeder Hinsicht klar, aber nicht kühl oder gar kalt. Sollte ich umsteigen, dann nur, weil ich mittlerweile vorzugsweise mit Keyboards arbeite, auch, wenn der NR2 super zu bedienen ist. Nichtsdestotrotz muss ich mindestens ein anderes Instrument einschalten um ihn anzusteuern.


ist das mit clavia nicht ein eher europäisches ding?

bei den amis sieht man meistens andere geräte..

ich habe ja einiges von clavia (bzw. gehabt) und ich finde die synths im positiven sinne sehr neutral - sind für mich unspektakuläre werzeuge.

edit: wobei du natürlich recht hast - die vorstellung einen ensoniq ts-12 rumzuschleppen fände ich auch nicht optimal, die teile bewege ich nichtmal im studio gerne :)
 
na ja aber das beisst sich jetzt schon ein bisschen sehr, also Geiz ist geil ist nix aber Budgetware und Budgetpreise sind in Ordnung ??? Ich finde das widerspricht sich grad immens aber vielleicht täusch ich mich ja oder du hast es anders gemeint??? :mrgreen:

Für mich ist es mittlerweile so:

Gute Ware kostet eben und man kann nur das haben, was man sich leisten kann ...

und dieser gesamte Geiz ist Geil Markt ist für Kunden gemacht worden, die diese einfache Lebensweisheit schon nicht mehr begreifen können und da gehts ja erst los ... aber ist halt so ... und solange man ja noch anderes kaufen kann, sind ja letztendlich doch alle zufrieden oder!? :mrgreen:
 
professorSimon schrieb:
Ich finde diese schnellen Zugriffe sehr gut und sie sind mit Sicherheit gut musikalisch nutzbar. Dieser Nord kommt mit sowieso so vor, als wenn man schnell zu musikalischen Ergebnissen kommt. Ich nehme an, es werden eher Musiker von diesem Gerät angesprochen, als Synthnerds. Das ist ja auch okay so, so einen Ansatz haben wir nicht so oft und Clavia macht sich eben KEINE Konkurrenz in eigenen Hause. Ich meine übrigens keine Alleinunterhalter, dafür ist ja auch wenig in der Kiste. Im Grunde erinnert mich dass Konzept an den King Korg. Der hat ja auch eher Ozilatorszenarien und mehrere Filtermodelle und ist vom Panel auch eher für Performance gedacht, als zum reinen Klangtüffteln. Möglicherweise kann Clavia mehr Geräte verkaufen wenn sie auch noch ein Gerät nur für Musiker anbieten, die sonst nichts von Clavia gekauft hätten, weil sie nicht 100% in die Synthese einsteigen wollen oder ihnen einfach ein Lead zu kompliziert ist, warum nicht?
Na gut, das verstehe ich. Ein richtiger Synthesizer für Leute, denen selbst ein NL 2x zu kompliziert ist. Das wäre aus meiner Sicht dann okay, wenn er sehr preiswert wäre und wenn er den NL 2x im Angebot von Clavia nicht ersetzen würde. Dass Clavia aber die Comparison-Chart zum NL 2x veröffentlicht hat und in dieser Features des NL 2x schlicht unterschlagen hat (zusätzliche ROM-Speicherplätze, Manual Mode, Drummode), deutet eher darauf hin, als sollte der NL A1 den NL 2x ablösen. Das fände ich dann sehr schade.
 
SynthUser0815 schrieb:
Dass Clavia aber die Comparison-Chart zum NL 2x veröffentlicht hat und in dieser Features des NL 2x schlicht unterschlagen hat (zusätzliche ROM-Speicherplätze, Manual Mode, Drummode), deutet eher darauf hin, als sollte der NL A1 den NL 2x ablösen. Das fände ich dann sehr schade.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Clavia mittelfristig Sinn macht, NL A1 / NL 2x und NL 4 parallel anzubieten und denke auch, dass der A1 den 2x bald ersetzen wird. Für den bereits hier vielfach zitierten Usertyp werden andere Features als ROM, Manual Mode, Drum Mode etc. ausschlaggebend sein. Da klingen die neuen Filtertypen sowie die Effektsektion und auch so "Kleinigkeiten" wie USB viel attraktiver.

Und warten wir mal auf den finalen Preis, denn sonst ist vor allem der Unterschied NL A1 und NL 4 preislich nicht nachvollziehbar. Ich bin als 2x User jedenfalls sehr happy mit den neuen Features des 4er, die einfach vom Handling, der (live!) Performance und vom Sound her Sinn machen. Würde mir eher ein paar Kleinigkeiten vom A1 noch wünschen, z.B. Delay / Reverb parallel (wie schon beschrieben) oder auch Chorus / Ensemble als Effekt. Aber das kommt wohl erst im NL 4x ;-)
 
FunKeyLicious schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Würde mir eher ein paar Kleinigkeiten vom A1 noch wünschen, z.B. Delay / Reverb parallel (wie schon beschrieben) oder auch Chorus / Ensemble als Effekt. Aber das kommt wohl erst im NL 4x ;-)

Chorus/Ensemble geht mit dem NL4 - das erreichst Du mit sehr leichter, langsamer Dreieck-Modulation des Comb-Filters in 0-Stellung der Efx-Sektion. Phaser dürfte auf diesem Weg mit Modulation der Talkfilter auch halbwegs realisierbar sein. Der A1 basiert ja wahrscheinlich eher auf dem NL4 eben mit deutlich einfacherer Oberfläche.
 
wirehead schrieb:
Chorus/Ensemble geht mit dem NL4 - das erreichst Du mit sehr leichter, langsamer Dreieck-Modulation des Comb-Filters in 0-Stellung der Efx-Sektion. Phaser dürfte auf diesem Weg mit Modulation der Talkfilter auch halbwegs realisierbar sein.

Super, danke für den Tipp! Werd ich mal probieren. Aber zumindest ein LFO muss wieder geopfert werden ;-)
 
Bis auf die FX Abteilung ein lächerlicher Synth, keine richtigen Hüllkurven, wieder kein Display :roll:
 
FunKeyLicious schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Clavia mittelfristig Sinn macht, NL A1 / NL 2x und NL 4 parallel anzubieten und denke auch, dass der A1 den 2x bald ersetzen wird. Für den bereits hier vielfach zitierten Usertyp werden andere Features als ROM, Manual Mode, Drum Mode etc. ausschlaggebend sein. Da klingen die neuen Filtertypen sowie die Effektsektion und auch so "Kleinigkeiten" wie USB viel attraktiver.
Ob dieser User-Typ aber wirklich zu Clavia greift? Dann wäre doch ein KingKorg z. B. die überzeugendere Alternative.

Wie auch immer. Glücklich schätzen kann sich dann, wer den NL 2x schon hat.

FunKeyLicious schrieb:
Ich bin als 2x User jedenfalls sehr happy mit den neuen Features des 4er, die einfach vom Handling, der (live!) Performance und vom Sound her Sinn machen.
Hm. Okay. Mir persönlich ist die klare, reduzierte Struktur zu sehr verloren gegangen. Und ich sage immer wieder: Manual Mode, Manual Mode.

Ich bezweifle, dass der eingeschlagene Weg für Clavia erfolgreich sein wird. Der Nord Lead ist ein Klassiker wie der Minimoog. Dessen grundsätzliches Layout verändert man nicht. Ich möchte wetten, mit NL 4 und NL A1 geht es auf lange Sicht wie mit dem NL 3 und dem Nord Wave. Sie alle werden einzelne begeisterte Nutzer finden, aber keine kommerziellen Erfolge werden - und am Ende kommt ein Nord Lead Classic mit exakt der alten Benutzeroberfläche plus USB und mehr Stimmen. Das, was sie m. E. von Anfang an hätten tun sollen.
 
Ich hatte mich gerade damit angefreundet, dass die Roten gut klingen und gut bedienbar sind. Der A1 ist wie das Gegenstück eines großen deutschen Autobauers: Eine Nummer zu klein.
 


News

Zurück
Oben