Clavia Nord Lead A1

Ich glaub Schnuffi wollte damit darstellen, das es noch überhaupt keine Preisangabe seitens Clavia gab, und somit alle Preisberechnungen für den Clavia A1 eher dem Kopf des Mannes ohne Hammer entstammten.
 
Ich werde da nicht schlau drauss. Clavia selbst sendet was den Preis des A1 angeht gemischte Signale.

Einerseits diese Video. Ab 6:28 Sagt der freundliche Clavia Mitarbeiter, dass der A1 der neue "Entrylevel Synth ist und der 2x auslaufen wird.


Vielleicht meinen die mit "Entrylevel" das können des Spielers... :lollo:

Dieser Screensshot aus einem anderen Video sagt aber IMHO nicht wirklich "Entrylevel", zumindest nicht, wenn man sich am 2x orientiert.
Video ab 2:25:
 

Anhänge

  • nord.png
    nord.png
    120,7 KB · Aufrufe: 145
Das ist auch das, was ich meinte: Laut Clavia selbst, soll der UVP bei 1.799,- US$ liegen.
 
rauschwerk schrieb:
Das ist auch das, was ich meinte: Laut Clavia selbst, soll der UVP bei 1.799,- US$ liegen.
Selbst wenn das so wäre, sagt es über den Straßenpreis in Europa noch gar nichts aus. Clavias USA-Vertrieb hat immer schon eine vollkommen andere Preispolitik gehabt als die europäischen Vertriebe. Mal waren die Synths dort drüben deutlich billiger als hier, mal teurer.

Mein Tipp wäre, dass der NL A1 ein wenig teurer sein wird als der NL 2x, aber deutlich billiger als der NL4. Ich würde auf ca. 1200,- Euro tippen. Ist aber natürlich reine Spekulation - mindestens noch bis der Musicstore und Thomann in den nächsten Tagen einen Preis nennen.
 
Das denke ich auch denn...
Nachdem ich ein bisschen gerechnet habe - der A4 wird in USA (Guitarcenter) für 2300 $ verkauft, bei uns für ca. 1800 – da wird der A1 wohl tatsächlich ungefähr den Preis des 2x übernehmen, eher bisschen mehr.
 
professorSimon schrieb:
Neues zum A1. Nick Batt im Hinterzimmer zusammen mit einem Clavia Mitarbeiter mit der Eloquenz eines Boris Beckers im Alter seines ersten Wimbledon Sieges (immerhin: weniger ähhhs) .

[ http://www.youtube.com/watch?v=kT2aGE1uxsg (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ich finde das Teil eigentlich sehr interessant.
Einige Dinge gefallen mir hier besser als beim NL4.
Vielleicht tausche ich ja, wenn der rauskommt.
Bin gespannt darauf, das Teil mal im Laden zu testen.
Die Klänge gefallen mir.
 
Soljanka schrieb:
Einige Dinge gefallen mir hier besser als beim NL4.
Was bitte kann einem daran besser gefallen als am NL4? Jetzt sag nicht: "Hier kann ich endlich Reverb und Delay gleichzeitig nutzen." Reverb und Delay gleichzeitig direkt am Instrument braucht in der Praxis kein Mensch. Sorry.

Ein Synthesizer, der nicht einmal vollwertig einstellbare ADSR-Hüllkurven besitzt, für 1500,- Euro. "Geht's noch?"
 
SynthUser0815 schrieb:
Reverb und Delay gleichzeitig direkt am Instrument braucht in der Praxis kein Mensch.
Wenn man sie direkt am Instrument nicht gleichzeitig braucht, dann braucht man sie direkt am Instrument auch nicht separat. :selfhammer: Reverb + Delay ist ansonsten eine beliebte Kombination. Wird parallel wie seriell genutzt. Kann der Nord sowohl parallel als auch seriell? :P
 
Michael Burman schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Reverb und Delay gleichzeitig direkt am Instrument braucht in der Praxis kein Mensch.
Wenn man sie direkt am Instrument nicht gleichzeitig braucht, dann braucht man sie direkt am Instrument auch nicht separat. :selfhammer:
Das ist einfach Quatsch. Vor allem, wenn der Delay zur Clock synchronisiert werden kann, wie beim NL4.

Und bei einem subtraktiven Synthesizer mit ordentlichen ADSR-Hüllkurven, kann man reverb-artige Effekte ja wohl ausreichend über die AMP-Hüllkurve erzeugen, wenn sowieso ein Delay im Spiel ist.
 
SynthUser0815 schrieb:
wir editieren uns hier unsere Posts zurecht.
Ich habe lediglich die bekannte Tatsache ergänzt, dass Reverb + Delay eine gängige Effekt-Kombination ist. Sowohl parallel als auch seriell. Ob Effekte im Synth integriert sein müssen - darüber kann man diskutieren. Aber 1 Effekt richtig und 2 Effekte falsch ist doch einfach Quatsch. 8)
 
Michael Burman schrieb:
Ich habe lediglich die bekannte Tatsache ergänzt, dass Reverb + Delay eine gängige Effekt-Kombination ist. Sowohl parallel als auch seriell. Ob Effekte im Synth integriert sein müssen - darüber kann man diskutieren. Aber 1 Effekt richtig und 2 Effekte falsch ist doch einfach Quatsch. 8)
Na ja, okay, ich habe etwas emotional reagiert, zugegeben. Ich weiß ja auch gar nicht, was Soljanka wirklich meinte.

In der Tat brauche ich persönlich Delay und/oder Reverb sowohl am Synthesizer als auch an der E-Gitarre stets nur alternativ - NIE gleichzeitig. Und Reverb verwende ich sowieso selten. Wenn man gute Delays einsetzt (und diese evtl. moduliert), ist Reverb (abgesehen vom Mixdown) m. E. meist überflüssig.
 
Reverb ist die Summe von ganz vielen Delays. :lol: Weil man jedes einzelne Delay eines Reverbs aber selten editieren kann, schaltet man halt nochmal extra ein Delay dazu. :mrgreen:

Man darf hier nicht verallgemeinern. 8)

Ich nutze gerne Reverbs. Da habe ich z.B. festgestellt, dass der lange Reverb auf der MPC5000 nicht so gut klingt. Wenn man dahinter aber nochmal einen Delay schaltet, wird der Reverb besser! :P Ja, ist halt so. Das war jetzt nur ein Beispiel, warum Reverb + Delay nützlich sein können: um einen schlechten Reverb zu verschleiern. :lollo:

Für Pianos ist eine Kombi aus Reverb + Delay auch sehr gängig und beliebt. Für E-Pianos auch gerne nochmal mit Chorus, Phaser usw. Eigentlich sind 2 Effekte gleichzeitig wieder nur ein Witz. 3-4 müssten es pro Klang schon sein. Ist ein Gerät 4-fach multitimbral, wären 16 Effekte gleichzeitig nicht verkehrt :school: :lollo:, insb. wenn EQ's mit dazu zählen. 8)
 
SynthUser0815 schrieb:
… Ich weiß ja auch gar nicht, was Soljanka wirklich meinte.

Jedenfalls nicht Delay und Reverb.
Aber z.B. die FX-Section. Und die multicolor-LEDs. (na gut, das ist nicht so wichtig, aber hilfreich)
Die ganze Struktur finde ich nicht schlecht, bzw. interessant.
Am Ende fehlen bei beiden Synths diverse Dinge.
 
AM FM SYNC UND SO WEITER, kann man bestimmt wieder nur einzeln nutzen und nicht zusammen.
Irgendwie wird mir der preis auch deshalb nicht ganz schlüssig gerade wenn man ihn mit dem 2x vergleicht.
 
Nicht uninteressant. Aber mir wäre irgendwie wohler, wenn sie diesen Synth nicht "Nord Lead ..." genannt hätten. Wohlwollend kann man dem Synth ein interessantes neues Konzept bescheinigen - und möglicherweise auch einen guten Sound, das muss sich erst zeigen. Wenn man aber böswillig sein wollte, könnte man dieses Konzept auch als "Verrat" an den Idealen des ursprünglichen Nord Lead bezeichnen. Der NL1/NL2/NL2x war ein klar strukturierter Synthesizer mit hundertprozentiger WYSIWYG-Bedienung, der volle Kontrolle über nahezu alle Parameter bot, die man auch bei klassischen subtraktiven Analogsynths fand. Er war puristisch - ohne Effekte - und das war gut so. Der A1 geht da doch sehr deutlich in eine ganz andere Richtung.

Ist aber egal: ich wünsche Clavia, dass dieser A1 ein Erfolg wird. Ich wünsche mir und anderen Synthesizer-Spielern, dass sie den "klassischen" Nord Lead 2x im Programm behalten. Und am meisten wünsche ich mir, dass sie so viele neue Synthesizer-Käufer finden, dass sie sich doch irgendwann durchringen, das Nord-Modular-Konzept wieder aufzunehmen. ;-) ...
 
Es wird wohl kaum den perfekten Clavia geben.
Der Dreier hatte die schmucken Poti-Kränze.
Mein Wave kann zwar die super-tolle Sample-Library laden,
arbeitet dafür nur duophon, keinen Arpeggiator oder Splits.
Dafür wieder TubeAmp, der bei anderen Leads fehlen.
Der kleinere A1 hat den Ensemble-Effekt, den ich total
gerne im Wave hätte. Für Bühnen-Leader ist das Fehlen des
AfterTouches schmerzlich. Für Sound-Schrauber evtl. zu wenig
Eingriffe in die Klangformung. Display hin oder her, ich mags
auch ohne. Usw. Ein Nord Lead, der Alles hat, welches an
Vorteilen aller Modelle aufweist, wäre wünschenswert.
Deshalb verstehe ich es bei Clavia nicht, dass sie in neuen
Modellen so wichtige Eigenschaften einfach unterm Tisch kehren.
Bei einem LEAD (A1) hätte bei dem Preis AfterTouch drin sein
MÜSSEN, inklusive einer höher wertigeren Tastatur.
 
Sebastian R. schrieb:
Es wird wohl kaum den perfekten Clavia geben.
Der Dreier hatte die schmucken Poti-Kränze.
Mein Wave kann zwar die super-tolle Sample-Library laden,
arbeitet dafür nur duophon, keinen Arpeggiator oder Splits.
Dafür wieder TubeAmp, der bei anderen Leads fehlen.
Der kleinere A1 hat den Ensemble-Effekt, den ich total
gerne im Wave hätte. Für Bühnen-Leader ist das Fehlen des
AfterTouches schmerzlich. Für Sound-Schrauber evtl. zu wenig
Eingriffe in die Klangformung. Display hin oder her, ich mags
auch ohne. Usw. Ein Nord Lead, der Alles hat, welches an
Vorteilen aller Modelle aufweist, wäre wünschenswert.
Deshalb verstehe ich es bei Clavia nicht, dass sie in neuen
Modellen so wichtige Eigenschaften einfach unterm Tisch kehren.
Bei einem LEAD (A1) hätte bei dem Preis AfterTouch drin sein
MÜSSEN, inklusive einer höher wertigeren Tastatur.

Es ist fast das gleiche Problem wie bei Elektron, das sich alle gewünschten Features auf mehrere Geräte verteilen.
Bei Elektron funktioniert das noch, da der Nutzer wirklich mehrere Elektrons kauft.
Aber sich alle Clavias hinstellen wird kaum jemand machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben