Clavia Nord Lead A1

olduser schrieb:
Stimmt, aber ich habe den 4er ja jetzt und finde ihn ganz rund, wobei mir der A1 auch sehr gefällt, lohnt sich wegen der Effekte allein aber nicht, die Effekte des 4er kommen in die Nähe , hoffe ich , wobei ich nur auf den Ensemble Effekt scharf wäre, da sollte clavia mal Herz zeigen und einen Talk weglassen :)

Ich habe mich sehr gut mit den fehlenden Dingen abgefunden, und kenne momentan nichts vergleichbares:)

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die beiden Talk-Effekte machen m. E. nicht viel Unterschied. Hier hätte (hätte Fahrradkette) ruhig noch ein weiterer Effekt hingepasst.
 
Könnte ich den A1 bzw. den NL4 eigentlich meine Sounds aus dem Nord Rack 2 laden?
 
Bragi Vän schrieb:
Könnte ich den A1 bzw. den NL4 eigentlich meine Sounds aus dem Nord Rack 2 laden?

Nein, das ist nicht möglich da alle drei Synths ja unterschiedlich aufgebaut sind. Wenn man halbwegs weiss, wie man einen Sound erstellt hat, kann diesen aber mitunter nachprogrammieren sofern nicht irgendwelche fehlende Parameter, Modulationsmöglichkeiten usw. das verhindern.
 
wirehead schrieb:
Bragi Vän schrieb:
Könnte ich den A1 bzw. den NL4 eigentlich meine Sounds aus dem Nord Rack 2 laden?

Nein, das ist nicht möglich da alle drei Synths ja unterschiedlich aufgebaut sind. Wenn man halbwegs weiss, wie man einen Sound erstellt hat, kann diesen aber mitunter nachprogrammieren sofern nicht irgendwelche fehlende Parameter, Modulationsmöglichkeiten usw. das verhindern.

Das bezweifle ich. Was soll den der NL2 können, was A1 und NL4 nicht emmulieren könnten? Der Aufbau kann es jedenfalls nicht sein.
 
Bragi Vän schrieb:
Das bezweifle ich. Was soll den der NL2 können, was A1 und NL4 nicht emmulieren könnten? Der Aufbau kann es jedenfalls nicht sein.

Dann schau DIr einfach mal die Parameter der drei Synths an. A1 und NL4 haben beide keinen Notch+LP Filter und keinen Ringmodulator nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Nicht mal A1 und NL4 sind kompatibel zueinander.
 
wirehead schrieb:
Bragi Vän schrieb:
Das bezweifle ich. Was soll den der NL2 können, was A1 und NL4 nicht emmulieren könnten? Der Aufbau kann es jedenfalls nicht sein.

Dann schau DIr einfach mal die Parameter der drei Synths an. A1 und NL4 haben beide keinen Notch+LP Filter und keinen Ringmodulator nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Nicht mal A1 und NL4 sind kompatibel zueinander.

Da hast Du, mit Deinem berechtigtem Einwand, natürlich recht.

GRÜßE
 
Der Kerl macht mMn sehr schöne Demos. Das Orange-Theme-Cover (2. Video ab 0:19) finde ich richtig gut.



 
Mir kommt das alles sehr nach Hype vor, denn man kann verdammt nochmal erwarten, dass ein Synthesizer gut oder charakteristisch gut klingt. Nach dem A1-Hype stellt sich erfahrungsgemäß gewiss wieder eine Ernüchterung ein.
Mal abwarten. Ich kann mein Virus übrigens nicht mehr hören, zu statisch, plastisch, allover, seelenlos, ich weiß nicht.
Die Oscillater-Abteilung hat mir beim Virus noch nie so richtig zugesagt. Umso mehr würde ich mich auf einen A1 mit
Lead 4-Oberfläche freuen. Aber die bei Clavia wissen genau, was sie tun.
 
Der Clavia A1 ist ein gut klingender Softsynth mit eingebautem Midi Controller und Motorola DSP-Chip, Punkt!

Allerdings ist das Ganze mehr als die Summe der Einzelteile.

Insofern, wer davon musikalisch inspiriert wird, für den lohnt sich das nicht ganz billige Teil.
Alle anderen sollten bei Urs Heckmann auf Einkaufstour gehen.
 
Bin auch mit dem A1 sehr zufrieden. A1 + NL4 Oberfläche mit NL3 LED Reglern wäre der Hammer :!:

Mal kurz offtopic:
olduser schrieb:
Vielleicht schon zu gut. Passt gerade in meinen Nordwahn, will noch den Neuen NE 5 :D

Denke auch gerade über einen NE 5D nach oder vielleicht sogar NS 2 (EX). Wieso hast Du Dich für den NE 5 entschieden, wenn ich fragen darf :?:
 
...jetzt stelle man sich mal einen Nord Stage 3 mit dem Synth aus dem A1 vor und gewichtete Klaviatur.
Nein, wat wäre des schön...
 
Wenn der A1 ein Software Synth ist und der NL4 auch, warum bekommt der NL4 kein Update, dass er ebenfalls einen Tick runder und wärmer klingt wie der A1? Das wäre doch die Bombe, dann würde ich ohne zu zögern den NL4 nehmen.
 
eisblau schrieb:
Wenn der A1 ein Software Synth ist und der NL4 auch, warum bekommt der NL4 kein Update, dass er ebenfalls einen Tick runder und wärmer klingt wie der A1? Das wäre doch die Bombe, dann würde ich ohne zu zögern den NL4 nehmen.
:supi:
Ausserdem wäre eine Sparversion für Geringverdiener schön.
In etwa sowas wie der Virus Snow.
 
olduser schrieb:
Offtopic Montag kommt mein 5D hab ne Retoure beim T erwischt, freu mich, Der NS 2 wäre auch ne Option gewesen aber ich wollte es schlank 61er mit Waterfall

Glückwunsch :!:
Ich hab mich für NS 2 EX compact entschieden, aber erst im September wenn ich wieder flüssig bin und die Dinger auch mal lieferbar sind.
 
Ups, jetzt hab ich ihn auch. Und meinen Virus (C) dafür abgegeben.
Sollte man ehr weniger vergleichen, aber ich brauchte mal "was Neues"...
Unterschied: A1-Sounds klingen allesamt untereinander "verschiedener", während ich beim
Virus durch die Bänke hinweg bei jedem Sound immer etwas gleich "statisches" / "kühles"
vernommen habe. Kann aber auch subjektives Empfinden sein.

Kann es sein, dass man die Roten auf Bühnen (u.a.) mehr sieht, als z.B. Motifs und Kronen,
weil die Nords einfach die besten Knöpfe und Regler haben?
Also diese Taster und Potis am A1 sind ja für die Ewigkeit gebaut, während das große
Drehrad an meinem Motif XF schon bedenklich wackelig eiert. Von den Knöpfen am Kronos
mal ganz zu schweigen. Übrigens sind die Regler an meinem Nord Wave sogar noch eine
Ecke besser und fester, als die beim A1.
 
Es geht zwar nur um die Basics, aber ich finde das Tutorial ganz gut gemacht:

 
Fluxus Anais schrieb:
eisblau schrieb:
Wenn der A1 ein Software Synth ist und der NL4 auch, warum bekommt der NL4 kein Update, dass er ebenfalls einen Tick runder und wärmer klingt wie der A1? Das wäre doch die Bombe, dann würde ich ohne zu zögern den NL4 nehmen.
:supi:
Ausserdem wäre eine Sparversion für Geringverdiener schön.
In etwa sowas wie der Virus Snow.

Wie ich sehe das wurde augenscheinlich mit OS1.30 gemacht. Da wurden einige Features des A1 im NL4 implementiert und unter anderem wurde die Sound Engine überarbeitet:

Improved wavetable sync and FM.
Improved analog waveforms
New Reverb (optimized like in A1).
Adjusted Ladder M feedback at zero resonance.
Fixed Ladder filter click in poly mode (feedback distortion DC bias)
Improved BP filter at high frequencies

Quelle:
http://www.nordkeyboards.com/products/n ... te-history
 
Wurde der Nord Lead A1R eigentlich fix mit den Rackwinkeln ausgeliefert oder musste man die separat kaufen? Weiss das jemand.
 
Das wäre wahrscheinlich der Grund weshalb mir einer einen verkaufen will ohne Rackwinkel.
Danke jedenfalls.
 
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben er soll doch die Verpackung unter die Lupe nehmen. Hoffe er hat die noch.
 
Ich hau mal einen raus, steinigt mich: das Rack steht jetzt drei Jahre hier. Es ist nicht die Liebe zu 100%, aber so regelmäßig, so solide und selbstverständlich habe ich vorher nicht einen Synth in wirklich allem benutzt, was mir einfällt. Das Teil ist ein lustiger, gutmütiger bester Freund, ohne Sustain, aber dem Talent, mich mit einfachen Sachen zu begeistern.
Ich konnte früher mit Nord Leads kaum etwas anfangen, der A1 ist allerdings wunderbar. Da steht so ein mächtiger DeepMind 12d bei mir neben, aber wenn ich genau weiß, ich brauch nur eben den simplen, eleganten, hübschen Sound xy, denn geht die Hand immer zum Nord.
 
Genauso seh ich ihn auch. Man hat in ein paar Minuten einen super Sound, viel länger kann man mangels Parameter auch nicht schrauben. Er klingt aber einfach geil. Hoffe da kommt mal irgendwann ein nicht ganz so eingeschränkter A2.
 
Ich denke das viele Leute den A1 völlig verkennen.
Das es nur wenige Parameter gibt und manche Parameter nicht vorhanden seien, kann man imho so nicht stehen lassen.

Wenn z.B. ein Sync-Knopf nicht vorhanden ist bedeutet das nicht, das es keinen Oszillatorsync in der Klangerzeugung gibt.
Es ist viel mehr nur eine Änderung im Bedienkonzept die einige Regler obsolet macht.
So gibt es z.B. für diverse komplexere Aufgaben verschiedene Oszillatormodelle die alle diese "vermissten" Parameter beinhalten aber nun sehr viel einfacher bedient werden.
Viele die das Gerät nicht kennen denken nun, "weil Regler-XY nicht vorhanden ist, kann der A1 Parameter XY nicht", und das ist falsch.
 
Stimmt, allerdings geht halt viel nicht gemeinsam. ZB shape und detune. Hier mein Bericht zum A1.

 
Der ist A1R (ohne Rackwinkel) ist jetzt doch noch bei mir gelandet.
Und ich kann nur beipflichten, klanglich ist er echt super.
Würde ihn auch weiterempfehlen.

Fehlen nur die Encoder mit LEDs vom NL3, dann würde ich ihn für Live verwenden.
Patches/Slot wechslen und dann Parametersprünge zu haben ist Live nicht so toll.
So benutze ich ihn lieber im Studio.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben