Clavia Nord Lead Fanclub

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von a.xul, 27. Mai 2014.

?

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Clavia Nord Lead Fanclub

  1. Ich nehme am Clavia Nord Lead Fanclub teil

    16 Stimme(n)
    80,0%
  2. Ich nehme am Clavia Nord Lead Fanclub teil

    4 Stimme(n)
    20,0%
  1. a.xul

    a.xul -

    Hallo!
    Ich gründe hiermit in diesem Bereich den Clavia Nord Lead Fanclub.
    Bitte voten um im Clavia Nord Lead Fanclub teilzunehmen!

    Es steht zweimal die gleiche Antwort quasi wie bei den Wahlen zur verfügung. Im Vergleich zum Access Virus Fanclubs, schwurbelt es hier nicht so sehr.

    Ich freue mich auf nette Gespräche. :D
     
  2. tmk009

    tmk009 aktiviert

    Nord Leads gehen gar nicht, die haben keine Hypersaw.
     
  3. a.xul

    a.xul -

    hypersaw nicht, aber supersaws gehen schon. man muss sich mit den geraeten halt ein wenig auseinandersetzen.
     
  4. Ich hab seit ein paar Wochen einen Nord Rack2 und bin echt begeistert. Sowohl klanglich, als auch bedientechnisch und vom Funktionsumfang her wirklich toll! :adore:
    Momentan spielt er zusammen mit der TR-8 und der TB-3. Sequenzt wird er von einer MidiBox SEQ V4L.

    :peace:
     
  5. Nachdem ich mich schon mit so einigen Synths auseinandergesetzt habe, empfinde ich die Bedienung des Nord Rack2 als recht einfach und sehr intuitiv! :opa:
    Die neueren sind da vermutlich ein wenig komplexer - die kenne ich aber noch nicht.... :mrgreen:

    :peace:
     
  6. tmk009

    tmk009 aktiviert

    Wie auseinandersetzen, die Teile haben doch gar keine Menütiefe
     
  7. Auseinandersetzten heisst ja auch nicht zwangsläufig, dass man sich dabei in Menüs verirren muss.... :floet:

    :peace:
     
  8. nox70

    nox70 eingearbeitet

    Eindeutig das Nox kompatibleste Gerät auf diesem Erdball..... :supi:
    Bei mir die 2x Rackversion.
     
  9. tmk009

    tmk009 aktiviert

    Ich trolle nur rum, ist ja nicht ganz ernst dieser Fred, gell, reaktionär auf den virusichlobedichthread. leider gibts kein *sarkasm* icon :P
     
  10. a.xul

    a.xul -

    wenn aus spass ernst wird und die leute daran gefallen finden: :supi:
     
  11. ;-)



    :peace:
     
  12. a.xul

    a.xul -

    doch es gibt einen shift button fuer wenige extra funktionen.
     
  13. a.xul

    a.xul -

    falls du es noch nicht gefunden hast: bei osc2 schwingungsform noise auswaehlen, auf den sync button druecken und mit dem tune knob die schwingungsformen durchfahren. sind zwar nicht viele aber nett.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    I like the NL Four, three, and 2x ans die only one :D
     
  15. Ah - ok... Danke! Werd ich heut abend mal testen! :nihao:

    :peace:
     
  16. Ole

    Ole -

    Nur wenn die Discovery-sounds ins Nordlead-Format exportiert werden und anschließend in den Nordlead importiert werden :school:

    Bin nun seit 10 Jahren Nordlead2-Abstinenz auch wieder im Club. Musste das gute Stück zu studentischen Geldnotzeiten leider verkaufen. Habe ich nun aber wieder.
     
  17. tandem

    tandem aktiviert

    Und im NL1/2/2x gibt es sogar einige versteckte, nicht im Handbuch dokumentierte Shift-Funktionen.
    Aber die kennt hier jeder, oder?

    Bin seit fast 19 Jahren großer Fan - so lange besitze ich meinen NL1 schon :phat:
    Zusätzlich habe ich seit Anfang diesen Jahres noch einen NR2x.
     
  18. Wäre doch hier genau der richtige Fred diese Infos weiter zu geben.... :opa:
    Ausser dem Hidden-Synth war mir bisher keine "Sonderfunktion" bekannt - ich habe meinen Nord Rack 2 aber auch erst ein paar Wochen.... :oops:

    Bitte mach doch mal ne Aufstellung der Dir bekannten versteckten Funktionen!

    :peace:
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Eigentlich Vintage.. kein Moog, Korg…
     
  20. heide69

    heide69 aktiviert

    Kurze Bewertung von meinem N R 2x

    Plus:
    -Schwarzes Handbuch
    -3 Nord Aufkleber in der Verpackung
    -langes Stromkabel
    -kann sogar Mono
    -geht im Studio nicht so schnell verloren
    -brummt nur selten



    Minus:
    -Rack Ohren müssen selbst angeschraubt werden
    -hoher Stromverbrauch
    -liest keine Quasimidi Sounds
    -Kopfhörer nicht im Lieferumfang
    -keine Einkerbung für Gürtelhalterung
    -rote Farbe vermutlich nicht Feuerfest
    -kein wlan
    -keine Editorsoftware für Atari
     
  21. Cello

    Cello -

    Ich habe seit einiger Zeit einen 2X im Rack und stehe nun am Berg, weil ich es nicht fertig bringe, das Filter von einer DAW zu steuern. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  22. joly

    joly -

    Wie geil!* lol*


    Zusätzliches Minus: Preis (gilt nur für Deutsche)
     
  23. citric acid

    citric acid eingearbeitet


    Nee leider nicht bekannt! Schreib doch bitte mal hier rein.
     
  24. citric acid

    citric acid eingearbeitet

  25. tandem

    tandem aktiviert

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

    Die mir bekannten versteckten Shift-Funktionen bei NL1/2/2x:
    - Shift + Filter type = reiner Notch Filter (also ohne LP), alle 3 Filter type LEDs leuchten
    - Shift + LFO 1 Waveform = Modus, in dem man den genauen Wert eines gerade betätigten Potis sieht
    - Shift + Mod Env Destination = Slot A auf Programm 1, Slot B auf Programm 2, Slot C auf Programm 3 und Slot D auf Programm 4
     
  26. tandem

    tandem aktiviert

    :supi: :D
    Obwohl ich zwar auch zwei (neue) Moogs besitze, ist der NL1 wirklich mein ältester Synth.
     
  27. Bernie

    Bernie Anfänger

    Habe damals den Nord-Rack 2 neu gekauft, als er ganz neu erschienen ist, das muss schon ewig her sein (1996/1997).
    War vom Sound her immer total begeistert und mag den Klang auch heute immer noch gerne.
    Habe mich damals jedoch schon über das unmögliche Gehäusedesign geärgert, das z. B. oben wegen den Steckern immer eine HE frei gelassen werden muss.
    Und die Rackohren...
    Außerdem fehlt mir ein anständiges Display, denn ich kann mir diese Ziffern einfach nicht merken.
    Der Nord und der andere Clavia-Mist sind bei mir die nächste Synthies, die aus dem Rack fliegen und dann werde ich auch ein Fan...
     
  28. Cello

    Cello -

    Der Nord und der andere Clavia-Mist???
     
  29. joly

    joly -

    01: Fleche
    02: Melodüklang
    03: Tiefer Ton > Drama-Effekt
    04: Offenbachgeräusche
    05: Synth spielt von selber

    Gibt es zum aufkleben :)
     

Diese Seite empfehlen