Clavia Nord Modular G2 Problem

Dieses Thema im Forum "Reparatur, Wartung, Pflege" wurde erstellt von Cello, 16. November 2015.

  1. Cello

    Cello ....

    Hallo geschätzte G2 User. Habe gerade festgestellt, dass sich mein G2 aufhängt, wenn ich einen Bank Download (also vom Laptop ins Gerät) mache. Umgekehrt geht's problemlos. Nach dem Einfrieren meint der Editor, er habe den USB Kontakt verloren.... Ist das ein OSX oder ein USB Problem?
     
  2. muelb

    muelb Tischbach Mobiliarschreiner

    Hallo Cello,

    hast Du keinen anderen Rechner zum ausprobieren?

    Ich würde als erstes sicher mal das USB-Kabel tauschen, ich habe in den letzten Jahren viele faule Kabel erlebt. Aber das hast Du sicher schon versucht gell?
     
  3. Cello

    Cello ....

    Klar, habe ich alles schon versucht....
    Das Problem hatte sich in den vergangenen Tagen noch verstärkt. Daten Lesen und Schreiben ging nicht mehr zuverlässig. Sounds die mit der Bank Upload Funktion auf den Rechner gespeichert wurden, sind vom Editor z.t. Als nicht kompatible Daten betitelt worden und konnten nicht mehr geöffnet werden Weil sie aus unerfindlichen Gründen die Kategorie verloren hatten (no cat.)
    Das brachte mich auf den Gedanken, dass evtl. irgendwo ein Durcheinander mit den Datensätzen und der Art und Weise, wie sie im G2 gespeichert wurden vorliegen könnte. daraufhin habe ich (Weil es ja keine Reset Funktion gibt) alle Patch und Performances Daten aus dem Gerät gelöscht und die Sounds wieder aus meinen ursprünglichen Backupdaten geladen. Und ab da ging alles wieder rund.... Die fehlerbehafdeten Datensätze werden weiterhin nicht gelesen und können entsorgt werden. Alle wichtigen Daten könnte ich aber wieder holen. Ich kann dir dann am Samstag mehr erzählen ...
     
  4. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ich hatte ganz zu Anfang, als ich meinen G2 noch hatte ein ähnliches Problem.
    Nachdem ich sämtliche Patches und Performances aus dem G2 Speicher gelöscht hatte hat er sich nie wieder aufgegangen o.ä.
    Ich vermute dass evtl. von den Patches einige korrupt waren...vielleicht hilft das ja weiter...
     
  5. Cello

    Cello ....

    Wie gesagt er funktioniert jetzt wieder tadellos.
    Ich denke auch dass ein korruptes file mit der Zeit diesen "Virus" verbreitet und sich das auf den Datenstrom zwischen Gerät und Editor und den internen Speicher des Geräts auswirkt. Ähnlich einem Fragmentierungsproblem bei HD's früher. Irgendwann findet sich der G2 nicht mehr zurecht weil sich die Fehler aufsummieren...