Clavia Nord Wave

Fällt auf, dass er keine beleuchteten Endlosregler mehr zu haben scheint wie der NL3 - entweder kommen die noch in der endgültigen Version oder sie haben sich kommerziell nicht rentiert...
 
O.k., ist erst ein Prototyp, ich war aber etwas enttäuscht. Ich fand nur ein Preset vor (konnte also die Klangqualität nicht beurteilen) und hatte auch Mühe, erstmal die Flut der Regler, die sich auf etwas zu engem Raum drängelten, einzuordnen. Fand das alles etwas unübersichtlich.

Auf der anderen Seite ist bestimmt ein Rackmodell geplant. Es ist einfach noch zu früh, den Wave zu bewerten.
 
Die Daten hören sich gut, denke der ist mir sehr symphatisch :D
 
ich finde den wave eigentlich sehr gut. die möglichkeit ein bewährtes system etwas offener zu gestalten, dabei aber die "alten" vorzüge und eine gute übersichtlichkeit zu bewahren, das ist doch genau das richtige...
der nl3 war für die meisten einfach viel zu teuer. die endlosdrehregler (mit led) sind natürlich ein hingucker und sehr nützlich. aber dafür einige hundert euro mehr bezahlen...?
bin gespannt ob es auch ein drumkit gibt, aber wahrscheinlich kann man das dann übers sampling regeln und selbst festlegen welche sounds man will.
 
2 slots, nl2 mäßig, FX, samples., wave und richtig klar-scharfe FM mit den Samples (PM und FM!! hier kann mans wählen)..

kommt im herbst.
 
2 slots?

meinstu damit nur 2 fach multitimbral?
oder eh 4fach wie die alten?
 
ersteres, siehe Datenbankeintrag ;-) 2fach Multi, wenn der Drummode wiederkommt wäre das cool, hat man NICHT ausgeschlossen..
 
zalmay schrieb:
wann wird denn der nord wave auf’m deutschen markt released?

Welches deutsche Verb fällt uns bei "released" ein? Ich finde die Pseudo-Profi-Sprache ziemlich peinlich.
 
Solche Sprach-Changes kannst du aber nicht mehr canceln, das musst du einfach facen, du :D !
Die Nordwelle kommt im Herbst raus. So besser?
 
Anna_Lüse schrieb:
zalmay schrieb:
wann wird denn der nord wave auf’m deutschen markt released?

Welches deutsche Verb fällt uns bei "released" ein? Ich finde die Pseudo-Profi-Sprache ziemlich peinlich.

Naja, um den "Workflow" zu "optimizen", muß halt jeder im "Team" den hohen "Level" halten.

D.h wenn er gut klingt und in mein Setup passt, hab ich noch Zeit zum sparen,m da die Rack Version erst nächstes Jahr kommen wird...;-)
Vorausgesetzt die Taste verkauft sich wie GechnittenBrot (TM)
 
Moogulator schrieb:
ersteres, siehe Datenbankeintrag ;-) 2fach Multi, wenn der Drummode wiederkommt wäre das cool, hat man NICHT ausgeschlossen..

hmmm, das is aber schon quasi ein "rückschritt".

schon klar das die clavias keine multimonster ala virus sind. ich persönlich komm mit den 4 slots von meinem nord ganz gut aus. allerdings isses doch eher an der unteren grenze.

2 sind da doch sehr wenig. auch wenn drummode kommt.

aber vielleicht is das das opfer dassman für effekte bringen musste? gleiche dsp leistung wie die alten?

egal. freun tuts mich sehr dass die die toten schweden wieder was neues in richtung synthese bringen!

jetzt darf man noch auf den vorgerüchteten elektron sampler gespannt sein...
 
also in einem anderen forum hab ich von einem clavia mitarbeiter gelesen, daß es in erster linie eine frage des klanges ist ob features wie 4 slots noch dazu kommen. er meinte irgendwie, daß der prozessor und das os dann probleme bekämen wenn man 4 slots hat... wenn ich das richtig verstanden habe.
das mit dem elektron sampler wurde ja schon vor längerer zeit besprochen, und ich denke wenn überhaupt dann warten wir noch ne weile darauf, denn die musik messe ist ja schon vorbei....
 
Ich fand den Wave jetzt nicht so spannend. Er kann im Grunde auch nix, was ich mit Q, XT, Nordrack2 und FS1R nicht mindestens genauso gut hinbekomme.
 
Danke für die Einschätzung aus kompetentem Mund. Da brauche ich mir ja echt keine Gedanken mehr zu machen.
 
Bernie schrieb:
Ich fand den Wave jetzt nicht so spannend. Er kann im Grunde auch nix, was ich mit Q, XT, Nordrack2 und FS1R nicht mindestens genauso gut hinbekomme.

Diese können aber alle nicht samplen.. Und die Samples mit Sinus FM erklingen zu lassen kriegt man damit auch nicht hin.. Ich würd das mit den genannten nicht hinbekommen..
 
Freundschaft kündigen kann man hier nur durch Fische.. ;-)

Gibts noch was zum Nord Wave? Ich hab noch ein paar Fotos, die lad ich in die SynthDB, sind in ein paar Minuten online..

so, hier sind se (unten)
www.Sequencer.de/syns/clavia/NordWave.html

draufklicken zum größermachen.

eins davon:

nordwave_env.jpg
 
Bernie schrieb:
Ich fand den Wave jetzt nicht so spannend. Er kann im Grunde auch nix, was ich mit Q, XT, Nordrack2 und FS1R nicht mindestens genauso gut hinbekomme.

Kann man das jetzt schon sagen? Immerhin ist das Instrument noch gar nicht fertig.
 
Moogulator schrieb:
Freundschaft kündigen kann man hier nur durch Fische.. ;-)

Gibts noch was zum Nord Wave? Ich hab noch ein paar Fotos, die lad ich in die <a href="Sequencer.de">Synthesizer DatenBank</a>, sind in ein paar Minuten online..

so, hier sind se (unten)
www.Sequencer.de/syns/clavia/NordWave.html

draufklicken zum größermachen.

eins davon:

nordwave_env.jpg

Also das mit dem EQ und Effekt Reglern find ich schon spannend...und der ganze Rest...
 
Monokit schrieb:
Kann man das jetzt schon sagen? Immerhin ist das Instrument noch gar nicht fertig.

Jau!
Das Ding war wirklich nur im Prototyp-Stadium! Deswegen wurde es auch nicht an prominenter Stelle präsentiert, sondern stand eher verschämt in der Ecke rum.
Also, mal abwarten! :)
 
Ein paar Meinungen und Wünsche der Kunden werden sicher noch auf offene Ohren stossen. Zum Beispiel ein 32-Band-EQ (powered by Uli) ;-)

Die LED-Kränze vermisse ich nicht. Irgendwie erinnern die mich eher an diese GEM-Promega-Tastensaurier.
 
Kurze Zwischenfrage an hugo.33.im_toaster:

Was soll uns das sagen: zunächst multiple Titten, die sich in Spiegeleier verwandeln, um dann als Drehknöpfe wiederzukehren? Wenn ich einen Wunsch freihätte: Fettaugen als nächstes!
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Ein paar Meinungen und Wünsche der Kunden werden sicher noch auf offene Ohren stossen. Zum Beispiel ein 32-Band-EQ (powered by Uli) ;-)

Die LED-Kränze vermisse ich nicht. Irgendwie erinnern die mich eher an diese GEM-Promega-Tastensaurier.

Biertassenhalter mit Spritzschutz und Silikon Mundstück wäre super!
 


News

Zurück
Oben